E91 320D 163PS Turbolader Defekt

• Hi Leute erstmal Danke für eure Antworten,

Durchaus bin ich nicht ganz dumm und Traue es mir auch zu einen Turbo zu wechseln. und wie schon erwähnt hat jeder mal klein angefangen und nur weil man mal ein zwei Fragen hat weil man sich unsicher ist am besten gleich in die Werkstatt fahren und 1000€ mehr zahlen damit man immer dumm bleibt :fail:

Naja zum Thema zurück, werde wohl erst am WE wieder ans Auto komme, eindeutig zuviel Arbeit :thumbdown:

Werde dann mal nach der welle schauen und einen Turbolader bestellen.

STK würde einen Neuen mit 2 Jahre Garantie für 718€ Anbieten :thumbup:

Grüße Chris

• STK würde einen Neuen mit 2 Jahre Garantie für 718€ Anbieten :thumbup:

Hast du die Garantiebedingungen gelesen? Einbau durch Fachwerkstatt vorausgesetzt?

Ansonsten kannst du die Garantie knicken, denn wenn der Turbolader beim 320d M47 hochgeht, ist es kein Materialfehler sondern ein (ich nenne es jetzt mal) Umgebungsfehler. Somit der Turbolader nicht schuld. Als wiege dich nicht in Sicherheit bei den 2 Jahren!

• Ohne eine Rechnung vom "ordnungsgemäßen Einbau" (BMW Händler halt) wird es wohl eher schlecht mit einer Garantie oder Gewährleistung aussehen.

• Ohne eine Rechnung vom "ordnungsgemäßen Einbau" (BMW Händler halt) wird es wohl eher schlecht mit einer Garantie oder Gewährleistung aussehen.

BMW Händler is kein Garant für eine Fachgerechte montage von Ersatzteilen.

Selbst schon erlebt bei unserem ehemaligen E61 wo BMW den Turbo so mangelhaft verbaut hat das er nicht lange gehalten hat. haben sich nicht die mühe gemacht teile die im weg waren zu demontieren und haben den turbo reingequetscht und dabei dichtungen beschädigt.

hatte zur folge das der turbo nach fast 2 jahren und rund 35000km wieder platt war.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Das ist richtig aber ich meinte die Rechnung zählt am Ende trotzdem. ;)

KW z.B. wollte selbst für meine "feuchten" Dämpfer die BMW "Einbau-Rechnung" sehen, bevor sie mir Neue schicken wollten.

• mag sein da KW da kulanter ist.

kommt sicher von fall zu fall auch auf die jeweilige firma an.

Meguiar's Fanboy

• ja BMW Einbau heißt nicht immer fachgerecht, den Fall kann ich bestätigen....

mein Turbo habe ich bei Holex.org in Leipzig erworben, machen auch die VTG Sache u. mein Turbo läuft seit dem schon über 60Tkm allerdings auch ohne DPF (entfernt)

Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

• Zitat

ja BMW Einbau heißt nicht immer fachgerecht, den Fall kann ich bestätigen....

vom Galaxy S2 gesendet

Meguiar's Fanboy