´´

Erfahrungen mit Quaife LSD?
-
-
Bin mittlerweile auch mal wieder schwer am überlegen mir das LSD zu holen, allerdings bin ich mir nachdem ich mal gelesen habe, dass (glaube sogar) jemand aus'm Forum mit LSD auf nasser Wiese nichtmehr vorran kam, nicht sicher ob es sich im Winter vielleicht sogar eher kontraproduktiv auswirken könnte
Kann mir da wer weiterhelfen?
-
Das war ich, der auf dem Parkplatz am Nürburgring nach einem Regen trotz Quaife nicht von der Stelle kam!
Das ist aber auch der einzige Nachteil der Quaife: Da es sich um eine Drehmoment- oder auch Torsensperre genannt, handelt und nicht um eine ständig eingreifende, mechanische Sperre, funktioniert die Quaife nur solange sich noch 1 Rad dreht. Sobald beide Räder keinen Gripp mehr haben, kann sie nicht funktionieren.
Im letzten Winter bin ich aber ganz gut damit weg gekommen.
-
Das war ich, der auf dem Parkplatz am Nürburgring nach einem Regen trotz Quaife nicht von der Stelle kam!
Hehe, kann mich noch gut daran erinnern! Du solltest ja auch nicht den Acker umgraben, sondern auf der Nordschleife fahren!
Alpina_B3_Lux
-
Hat das eingebaute Diff denn irgendeinen Einfluss bzw einen nach Nachteil oder Vorteil in Bezug auf das DTC ? Also, hängt das irgendwie zusammen ?
Sorry bin leider nich ganz so bewandert mit dem Thema. -
Ja, die Sperre hat sehr wohl Einfluss auf das DTC: Du siehst die Warnleuchte kaum noch
weil die Sperre vorher schon eingegriffen hat. Um die Traktionskontrolle ansprechen zu lassen, mußt Du schon recht brutal aufs Gas gehen.
-
Hmm, das lässt mich weiterhin im Zweifel ob die Sperre fürn Winter wirklich Sinn macht
Gibt's denn auch so eine "mechanische Sperre" die permanent eingreift? -
ich bin momentan auch am suchen und gucken was ein lsd angeht
denke dass es mein frühjahrsprojekt wird. wie der im winter ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht, im oktober/november kommt mein baby in die garage
viiiel zu schade, egal nebensache.
die erfahrungen hier überzeugen mich wirklich sehr und puschen meine ungedult erst recht nach oben. würde das ganze vorher aber mal live "erleben".
es ist nicht zufällig jemand aus dem raum nürnberg der einen 335i mit lsd fährt? mir würde sogar der beifahrerplatz reichen um das ganze mal zu beobachten. aus ner engen kurve raus oder vom stand aus volle knecke. es müsste sich ja dann auch die 0-100 zeit um einiges verbessern, wie sind da eure erfahrungen?
lg
-
Ja, die Sperre hat sehr wohl Einfluss auf das DTC: Du siehst die Warnleuchte kaum noch
weil die Sperre vorher schon eingegriffen hat. Um die Traktionskontrolle ansprechen zu lassen, mußt Du schon recht brutal aufs Gas gehen.
Das wär ja schon mal was
Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher obs das im Winter angenehmer oder eher schwieriger macht.. -
´´