Gutachten Performance Heckspoiler

• Dann muss der, der es Kontrolliert eben raus suchen.
    Wenn es keine Papiere gibt, kann dich auch keiner verpflichten es nachzuweisen.

Dumm nur, dass du gegenüber dem Herren in Uniform am kürzeren Hebel sitzt. Wenn der schlechte Laune hat hast du Pech gehabt. Und dann will ich dich sehen, wie du mit "Such es doch selber" hervorkommst.
    Papiere gibt es nämlich, zumindest für den PP Topf. Es kommt definitiv besser an, irgendein Papier vorzeigen zu können und nicht den krassen Macker zu spielen.

Und jedesmal wegen solchem Mumpitz beim Richter antraben ist auch dämlich, es sei denn, man hat sonst keine Hobby's.

Ich würde also nur schon um des lieben Frieden Willen versuchen, Papiere aufzutreiben.

Ich wäre ja für einen eigenen Thread für solche Papiere (wenns nicht schon einen gibt), ich könnte nämlich auch was beisteuern.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Ich hätte gerne diesen wisch für die Teilenummer 51622159805 um mir kommenden Ärger zu ersparen ;)

Sowas steht in der Produktinfo und in der Einbauanleitung drin - wenn Du sowas nicht hast kann ich am Freitag mal schauen ;)

Ich bin der einzige Depp bei uns der am Freitag arbeiten muss :wall:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Wieso sitze ich am kürzeren Hebel, wenn der Staat bzw. die EU einheitliche RIchtlinien für solche Teile vereinbart?
    Dann soll er sich bei seinem Dienstherren über dessen Praktiken beschweren, aber mir nicht mit Papieren, die nicht erforderlich sind, auf die Nerven gehen.

Vielleicht gibt es gerade für diesen speziellen PP Topf Papiere, aber für die Mehrzahl gibt es eben keine.
    Dann ist es auch nicht mein bzw. unser Problem.

• Es gibt für alle pp töpfe papiere!
    Da steht dann auf bis zu 40 seiten dass genau der topf mit e zeichen auf das auto darf!

Weil wenn ich mir rückleuchten aus nem 4er golf hol mit e zeichen und sie mir hinten ans auto kleb ists auch nicht legal oder?

Fakt is es gibt was wo steht: das teil mit e zeichen kann auf diese fahrzeuge drauf!

Und wenn der prüfer das sehen will! Dann musst DU das besorgen!

So ist es und so wird es bleiben!

Hatte wie gesagt das problem!
    Und den herren war es tunlichst egal als ich mit dem wisch von bmw kam wo oben steht dass es eintragungsfrei ist!
    Sie wollten das passende gutachten sehen!

Und wenn der Verkäufer/Händler/was auch immer das gutachten nicht hat dann muss man sich an den hersteller wenden( nein nicht bmw sondern denjenigen der zb. die esd baut)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• naja, zu behaupten bzw. sich drauf zu verlassen, dass auf einem Zubehörteil ein e-Zeichen drauf steht
    und es damit getan is is etwas kleinkariert bzw. kurzsichtich betrachtet.

wie schon erwähnt gibt´s Teile mit e-Zeichen, die aber vom geprüften Verwendungsbereich bestimmte Varianten ausschliessen.

bei Mopped Zubehör Töpfen gibt´s (oder sollte es zumindest) ´n kleinen checkkarten ähnlichen "Beipack",
    auf dem Hersteller, Typ und das Fz wo´s dran passt bzw. wofür´s zugelassen is druff steht.

BMW hängt leider bei ihrem Zubehör was das angeht meistens weit hinterher.
    ich musste mir für alle meine PP-Teile die dazugehörigen Papiere aus´m Netz "ziehen"
    besonders peinlich die Variante für die Bremse, denn da gibt´s nur einen Prüfbericht zu,
    der eine Einzelabnahme nach 19.2 erfordert.

einen Prüfbericht erstellen zu lassen is nämlich "billiger" als ein TGA.

Pfui BMW, setzen, 6 !

• Sowas steht in der Produktinfo und in der Einbauanleitung drin - wenn Du sowas nicht hast kann ich am Freitag mal schauen ;)

Wie ich es schon schrubbte - steht in der PI drin: Technische Informationen
    Es wird keine ABE mitgeliefert, da die Teile bereits in der EG-Betriebserlaubnis aufgeführt sind
    ;)

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• nein ihr seid nicht die einzigen die heute arbeiten müssen ;)

Wie gesagt ich habe angefragt und noch keine Antwort bekommen. Falls ich etwas in die Hand bekomme stelle ich es euch zur Verfügung.

Bin auch der Meinung am Kürzeren Hebel zu sitzen falls es drauf an kommt. Gibt nix besseres als alles im Handschuhfach zu haben.

• Technische Informationen
    Es wird keine ABE mitgeliefert, da die Teile bereits in der EG-Betriebserlaubnis aufgeführt sind

Jetzt wo du es sagst - stimmt, ich erinnere mich den Kram gelesen zu haben.

Es dürfte aber nur auf Fahrzeuge zutreffen, die nach Tag X (vermutlich mit Einführung
    des Performance-Gedöns) gebaut wurden.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device