Neue Stoßstange Lackunterschied normal?

• Guten Abend zusammen,

mal eine Frage an die Lackierprofis unter euch. Weiß jetzt nicht ob ich leicht überreagiere oder ob es anscheinend Lackiertechnisch nicht besser geht.
    Mir ist am 20.5 bei Stop&Go einer hinten drauf gefahren, bin dann zur Werkstatt die mir die gegnerischen Versicherung empfohlen hat gefahren (wollte es eigl. unkompliziert haben). Resultat neue Stoßstange, Führungsschiene und 1 PDC Sensor, nach knapp einer Woche Reparaturdauer habe ich das Auto wieder (seit gestern) und bin unzufrieden.

1. Fahrzeug abgeholt und ein großer Kratzer in der neuen Stoßstange (ca. 15cm), Chef geholt und der Kratzer wurde rauspoliert
    2. Daheim fällt mir auf das die Kanten zum Radkasten hin kleine Bläschen schlagen, sieht aus wie beim E46 der klassische Rostansatz nur halt an der Stoßstange....
    3. In der prallen Sonne sieht das nicht aus wie Schwarz sondern eher Matt mit einem Blaustich.
    4. 1 Blechschraube vom Radkastengehäuse fehlt

Punkt 2 und 4 kläre ich mit der Werkstatt, habe keine Lust das mir der Lack nach 1 Jahr wegplatzt vor allem an der rechten Seite ist jetzt schon etwas schwarzer Lack weg.
    Punkt 3 wäre jetzt an euch gerichtet. Ist dieser Farbunterschied in der prallen Sonnen normal? Oder sollte das ein vernünftiger Lackierer hinbekommen?

[gallery]18589[/gallery]
    [gallery]18588[/gallery]

• Nein, da darf definitiv kein Farbunterschied zu sehen sein. Auch Bläschen gehen gar nicht. Da hat der Lacker sehr schlampig gearbeitet.

Erst Ruhe geben, wenn kein Unterschied zu vorher mehr zu sehen ist. Und in Zukunft immer selbst die Werkstatt aussuchen und nichts aufschwatzen lassen.

Auch eine Woche für so eine Lappalie. Mehr als einen halben Tag darf sowas nicht dauern. Dein Wagen muss ja erst da sein, wenn die neue Stoßstange schon fertig vorbereitet ist. Und der Wechsel dauert 1-2h maximal...

• Einen Farbunterschied darf es nicht geben, und Bläschen erst recht nicht. Ein guter Lacker bekommt das hin ohne dass Du hinterher was siehst.

Dein Wagen muss ja erst da sein, wenn die neue Stoßstange schon fertig vorbereitet ist. Und der Wechsel dauert 1-2h maximal...

Für eine optimale Anpassung der Farbe brauchen die schon beim Lackieren der Stange das Fahrzeug. Sonst sieht man einen Unterschied.

Gruß

Johannes

• Erstmal muss ja festgestellt werden was alles kaputt war. Ganz ehrlich ich habe kein Vertrauen zu irgendeiner Werkstatt daher war mir die Wahl wohin egal.
    Aber im Punkt Schnelligkeit gebe ich dir recht, selbst mit bestellen sollte es dann max. 2 Tage dauern! Freigabe der Versicherung war nämlich am Schadenstag schon da, selbst hier hatten die Probleme.

Hoffentlich haben die morgen nicht geschlossen und dann frage ich doch erstmal freundlich nach diesen Mängeln, wenn dann Stress nicht hilft werde ich die Versicherung ebenfalls nerven.

EIDT: Vielleicht als Ergänzung zu oben. Wie gesagt kein Vertrauen zu Werkstätten allgemein, wollte es unkompliziert und schnell haben und nicht 10 Gutachten weil ich wonanders hin möchte. Daher die wahl auf diese Werkstatt der Versicherung, für die dauer hatte ich ein Mietfahrzeug wo ich zumindest Mobil unterwegs war.

• Auch bei Schwarz? Bei unserem Silbernen mit selben Schaden wollte BMW den Wagen auch nur für Wechsel selbst haben.

• Erstmal muss ja festgestellt werden was alles kaputt war. Ganz ehrlich ich habe kein Vertrauen zu irgendeiner Werkstatt daher war mir die Wahl wohin egal.
    Aber im Punkt Schnelligkeit gebe ich dir recht, selbst mit bestellen sollte es dann max. 2 Tage dauern! Freigabe der Versicherung war nämlich am Schadenstag schon da, selbst hier hatten die Probleme.

Hoffentlich haben die morgen nicht geschlossen und dann frage ich doch erstmal freundlich nach diesen Mängeln, wenn dann Stress nicht hilft werde ich die Versicherung ebenfalls nerven.

Als Geschädigter hast du außerdem immer Anspruch auf Rechtsbeistand. Bei dem, was heutzutage so alles passiert, würde ich diesen immer wahrnehmen.

• Das mit dem Rechtsbeistand wusste ich gar nicht.
    Jetzt erstmal schauen was der morgen/Montag spricht vielleicht direkt auch mal mit der Versicherung quatschen dass das Chaos und schlechte Leisutng nicht sein darf. Allein der mega kratzer in der neuen Stoßstange ist mal ein absolutes NoGo.
    So würde ich niemals ein Fahrzeug an einen Kunden ausliefern.

• Also bei mir wurde das M Paket nachgerüstet und da war NULL Farbunterschied. Ich glaube ich habe dafür nen gutes Auge und Arktis Metallic ist ja auch nicht einfach zu treffen.
    Also erst wenn DU zufrieden bist ists ok ;)

• Danke euch allen =) und ich dachte ich wäre mal wieder zu penibel.
    Der Wagen war eine Woche dort, da wäre ja der Farbabgleich ja locker drin gewesen. Aber gut dieser extreme unterschied ist erst im Sonnenlicht Sichtbar aber ich denke eine gute Lackiererei sollte auch spezielles Licht haben um so etwas abzudecken.