Bin irritiert, brauche Hilfe zur Interpretation vom ADAC Stoßdämpfertest

• soweit ich es gelesen habe gibt´s das B12 mit ABE, d.h. man muss sie nicht eintragen lassen solange man eine BMW-Felge fährt, die es direkt für den E90 gegeben hat? (Ich habe die M193, sollte also darunter fallen)

- Life is too short to drive slow cars -

• Bei den BMW Dämpfern sagt man ja ab ~100tkm lassen sie nach (was man auch spürt).

Da haste was falsch verstanden!!!

Der Verschleiß beginnt schon mit den ersten Kilometern, man sagt so ca. 1% pro 1000Km, bei 100.000 sind`s 100% und damit KO. :D

• Gut so kann mans auch sehen *gg*

Ich finde, 100% KO sind meine jetzt (schwimmt, bei über 200 km/h unsicheres Verhalten, versetzt in Kurven mit Unebenheiten)

Aber interessieren würde mich, um wieviel länger Bilstein Dämpfer halten :=)

• Das Bilstein da jetzt länger halten sollen hab ich noch nicht gehört, wenn du da soviel Wert drauf legst würd ich einstellbare Dämpfer nehmen.

KONI hat die einstellbaren Gelben z.B. früher auch als nachstellbar angepriesen, hat halt dann den Vorteil das wenn sie nachlassen sie ``nachgestellt`` werden können und der Verlust durch Verschleiß somit wieder ausgeglichen werden kann! ;)

• Stimmt es das beim E90 330d LCI das dazu passende B12-Fahrwerk lediglich eine Tieferlegung von 20/0 hat? Also 20mm VA und 0mm HA? Kommt mir etwas wenig vor ???

• Bilstein B6/B8 (die sind im B12 enthalten) halten schon länger als die Seriendämpfer.
    Ich würde sogar sagen, doppelt so lange.
    Empfehlenswerte einstellbare Dämpfer gibt es mindestens zwei: Koni Sport (gelb)
    und Bilstein B6 Adjustable. Erstere in der Zugstufe ein- oder nachstellbar, letztere
    kombiniert in Zug und Druck (genauso wie bspw. beim B16). Beides funktioniert gut,
    aber eines ist vielleicht erwähnenswert: die Konis sind deutlich günstiger.
    Und natürlich lassen sich beide mit Eibach Pro-Federn kombinieren, und damit hat
    man dann eine Art B12 Pro, nur eben in der Dämpfkraft einstellbar.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hab gestern die Info bekommen, dass das B12 bis mitte Juli nicht lieferbar ist :|

Ein Gewindefahrwerk ist für meine Anforderungen wohl nicht das richtige, somit werde ich warten bis es das B12 wieder zu kaufen gibt.

• Also bei Ebay findet man es noch für ca. 630 EUR, ich denke das ist ein guter Preis... Müsste da ja auch sofort verfügbar sein.

• Da ich einen X-drive habe bestell ich lieber bei einem Händler direkt, nicht, dass ich dann für einen Hecktriebler das Fahrwerk bekomme :S

Die 1,5-2 Monate (max. 7000km) werd ich auch mit den ausgelutschten Dämpfern noch schaffen. Dann hab ich fast 200tkm mit dem Serienfahrwerk geschafft :thumbsup: