Bin irritiert, brauche Hilfe zur Interpretation vom ADAC Stoßdämpfertest

  • HI Forum,


    weil mein E90 bei schneller Autobahnfahrt sehr schwammig und unruhig / nervös fährt, habe ich beim ADAC einen Dämpfertest machen lassen.


    Das Ergebnis war zwischen 35 - 45 %, Vorne die geringeren Prozente und hinten etwas mehr.


    Bei den Werten dachte ich sofort an "oh Gott die sind platt", aber der Prüfer meinte nur, dass das für einen E90 ganz normale Werte sind und ich mir keine Gedanken machen muss! Unter 50% ist typisch und BMW wolle das so dass das Fahrwerk so ausgelegt ist. Liegt auch ein bisschen an meinen "Non- Runflat-Reifen"


    Ich hab mich bedankt und bin gefahren, aber ich kann mich erinnern mal vor 8 Jahren mit meinem Golf (Damals auch schon über 100tkm gefahren) so Werte um 75 % gehabt habe ?!?


    Sind die Werte für einen E90 echt OK?


    Vielen Dank!

    - Life is too short to drive slow cars -

  • habe 111000 km drauf, aber so eine generelle Aussage "bei xxx km sind die platt" würde ich jetzt nicht treffen das hängt ja wohl auch stark davon ab ob man die KM in schlaglochübersähten Städten oder auf einer schnurgeraden Autobahn gesammelt hat (letzteres trifft bei mir eher zu).

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Kommt auf die Autobahn an.
    Bei mir z.b. auf der A3 schrottest deine Dämpfer.
    Ist noch eine Autobahn aus Betonplatten, die Stöße von Platte zu Platte merkst nur wenn man im Stau steht.
    Unterm fahren alles bestens.
    Hab da innerhalb 30tkm einen Satz Dämpfer geschrottet


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Ui nee ich fahre über die A1, die hat einen vernünftigen glatten Asphalt und nur wenig Bodenwellen, meinstens fährt man wie auf Schienen. Da gibt´s auch keine engen Kurven oder sonstigen Extreme.


    Daher die Frage, ob jemand was mit den %-Werten anfangen kann bzw. bereits mal einen Test beim ADAC gemacht hat?

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Hast du mal eine Achsvermessung machen lassen? Beim Kumpel lagen die Werte an der Hinterachse nur minimalst daneben und das Auto fuhr sich schwammig. Mit korrekten Werten ist alles wunderbar.

  • ich denke so eine Vermessung werde ich beim nächsten Besuch bei BMW mal machen lassen...

    - Life is too short to drive slow cars -

  • hängt ja wohl auch stark davon ab ob man die KM in schlaglochübersähten Städten oder auf einer schnurgeraden Autobahn gesammelt hat (letzteres trifft bei mir eher zu).


    Die Idee/Gedanke is zwar ok aber falsch!


    Der Verschleiß ist nicht abhängig von wie viel der Dämpfer ein und ausfährt(Federweg), sondern eher wie oft.


    Auch wenn du glaubst die Autobahn wäre ``glatt``, dem ist nicht so, kannst ja mal ne Kamera an einem der Radläufe montieren, wirst da mehr wie erstaunt sein wie sehr das Fahrwerk auf der gedacht glatten Fahrbahn arbeitet.


    Und je höher die Geschwindigkeit wird desto öfter und schneller arbeitet logischerweise das Fahrwerk, die ``Belastung`` ist bei Autobahntempo also in Konsequenz höher als bei 50/60 in der Stadt.


    Wenn sich ein erfahrener Fachmann dein Fahrwerk bei deiner Laufleistung anschaut wird er auch noch einiges mehr an verschlissenen Teilen finden als nur die Dämpfer!!! :D

  • hi Nitro,
    danke für deine Erklärung, da lag ich mit meiner Vermutung dann daneben... OK ich habe Ende des Monats eh einen Service-Termin, da werde ich das Thema Stoßdämpfer mal ansprechen und die auch noch mal prüfen lassen.


    Was mich dann nur noch etwas irritiert ist die Aussage des ADAC-Fachmanns und des Tests, dass seiner Meinung nach alles OK ist und ich keine neuen Dämpfer bräuchte ?(

    - Life is too short to drive slow cars -