Bin irritiert, brauche Hilfe zur Interpretation vom ADAC Stoßdämpfertest


  • Die 1,5-2 Monate (max. 7000km) werd ich auch mit den ausgelutschten Dämpfern noch schaffen. Dann hab ich fast 200tkm mit dem Serienfahrwerk geschafft :thumbsup:


    Ich habe bei ca. 260000 getauscht, weil der Dämpfer HL hinüber war. Die anderen 3 wären sogar noch gegangen ;)
    Ich habe allerdings B4 (Serienersatz) verbaut, und bin zufrieden damit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Laut Eibach Homepage http://eibach.com/global/de/pr…ett-fahrwerke/b12-pro-kit liegt die Tieferlegung bei einem 330d doch nur bei 20/0 mm



    "Eibach B12 Pro-Kit
    Auflagen siehe Gutachten, mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 20 mm, bis Achslast 1090 kg


    --------------------------------------------------------------------------------
    Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 0 mm, bis Achslast 1135 kg, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
    Gasdruck, Einrohr "


    Bin jetzt etwas irritiert ?(




    Wie kommste denn darauf, 30/25 is angesagt:


    http://www.tunero.de/bmw/3-e90…90-b12-pro-kit-39809.html

    - Life is too short to drive slow cars -


  • Und nochmal :D :


    http://www.eibach-fahrwerktech…e90-e90-20-014-04-22.html


    Eibach B12 PRO-KIT BMW 3 (E90)
    Artikelnummer: E90-20-014-04-22
    FAHRZEUG:
    BMW 3 (E90)
    Modell: 325D, 330D
    Baujahr: 09.05 -
    Achslast vorne/hinten (kg): 1090 / 1135
    Daten: Tieferlegung vorne/hinten ca.: 30 mm / 25 mm
    Zulassung: Teilegutachten

  • Hi Nitro,


    danke dir für den Link und die Rückmeldung. Ich bin halt nur verwirrt, weil die Angaben mit 20/0 ja auch auf der offiziellen Eibach-Seite stehen und auch bei einigen Angeboten im Netz. Aber da es ja die richtige Artikelnummer ist ( E90-20-014-04-22 ) bin ich einfach mal optimistisch, dass er noch ein wenig tiefer kommt :)


    Thx

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Du wirst begeistert sein.
    Habe meinem 330d auch ein Bilstein B12 Pro Kit verpasst, zudem alle Teile am Dämpfer (domlager, gummiunterlagen, auflagen usw.) neu gemacht.
    Werde vermutlich noch mal die Domlager vom Z4 verbauen damit er vorne ein bisl tiefer kommt (thema hängearsch).


    Ansonsten hast du da für sportlich orientierten Alltag (kann man ja so sagen) meiner Meinung nach das beste aus Preis und Leistung.


    Grüße

  • Hi Kevin,


    danke für die Rückmeldung. Ich kann es auch kaum noch bis zum Einbautermin Anfang November erwarten :)
    Die Domlager vorne wollte ich auch tauschen lassen (gegen die M-Domlager), ich denke das macht Sinn bei 125.000 km die ich jetzt runter habe.


    Grüße

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Habe auch eine Frage zum Thema Stoßdämpfer. Nächstes Frühjahr werde ich mir das Performance-Fahrwerk inkl. Federn einbauen lassen. Meine E90 hat jetzt ziemlich genau 180.000 gelaufen, bis dahin ca. 190.000, da sollte das kein Fehler sein.


    Handelt es sich hierbei (inkl. Federn) für die 1029,00€ um nen rundum-sorglos-Paket oder brauche ich noch was?


    http://www.leebmann24.de/bmw-p…-3er-e90-e90-lci-e92.html


    Zusatzdämpfer sind dabei, sind die Federbeinstützlager die Domlager?

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.