E90 325i Keine Leistung Fehlercodes

  • Schön guten Tag, fahre einen E90 325i Bj 2005. Hatte ihn mit 170tkm gekauft. Der Vorbesitzer hatte beide Vanos Magnetventile getauscht mit Nockenwellensensor. Bei der Probefahrt war nichts zu merken und der Motor lief wunderbar. Ich hatte jetzt 2x mal das Problem, dass der Motor auf einmal keine LEistung mehr hatte. Habe denn Motor aus Motor an und das Problem war wieder weg. Paar Tage gefahren nun kam das Problem wieder aber diesmal mit Motorkontrollampe. Also Motor aus Motor an Problem war weg aber MKL war blieb trotzdem. Erst am nächsten Tag war sie aus und Motor lief ohne Probleme und volle Leistung. WIr haben denn das Steuergerät mal aus gelesen:
    2A82 Einlass-VANONS
    Schwergängig mechanisch klemmt, Fehler momentan nicht vorhanden, FEhler würde das AUfleuchten der Warnlampe verursachen
    2AAB Variable Sauganlage Eigendiagnose
    Eigendiagnose Mechanischer Hardwaredefekt Fehler momentan nicht vorhanden, FEhler würde das AUfleuchten der Warnlampe verursachen
    2A80 EInlass Vanos Steuerung
    Leitungsunterbrechung Fehler momentan nicht vorhanden, FEhler würde das AUfleuchten der Warnlampe verursachen
    2A85 Auslass Vanos Steuerung
    Leitungsunterbrechung Fehler momentan nicht vorhanden, FEhler würde das AUfleuchten der Warnlampe verursachen


    Diese Fehler treten jedes mal zusammen auf. Aber wie gesagt der Motor läuft trotz der Fehler völlig normal. Aber was mir aufgefallen ist, dass wenn der Fehler kommt der Motordrehzahl kurz auf 1200 geht und denn aber wieder auf Standgas fällt.
    Habe jetze die Magnetventile ausgebaut und einfach mal sauber gemacht aber Fehler besteht trotzdem. Die Vanos EInheit ansich glaube ich eher weniger denn würde Motor dauerhaft schlecht laufen. Habe irgentwie die beiden Saugrohrklappen im Verdacht.
    Hoffe irgentwer hatte schonmal dieses Problem bzw kann mir helfen.

  • Wirf mal bitte einen Blick in das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor.


    Hier bei Post #10 sieht man wo der sitzt.


    Wenn der voll Öl steht, kann das auch für Probleme sorgen.


    Ansonsten deuten die Fehlercodes schon wieder auf die Magnetventile der VANOS hin. Die wurden ja aber bereits getauscht.


    Die Fehler 2A80 und 2A85 deuten auf ein elektrisches Problem hin. Vielleicht wurden aber auch Nockenwellensensoren aus dem Zubehör verwendet, welche der DME nicht gefallen.


    Hast Du schon die Steckerverbindung der Nockenwellensensoren gecheckt? Eventuell sind die lose. Vielleicht auch mal ein bisschen Kontaktspray rein sprühen.


    Der Fehler 2AAB könnte mit einer oder beiden DISA-Klappen zu tun haben. Die eine ist schnell ausgebaut, die zweite leider nicht, da sie auf der inneren Seite der Ansaugbrücke sitzt. Hier im Bild die Nr. 2 und 3.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • KLeines Update, habe heute mal die Große Disa ausgebaut. Ja was soll ich sagen, die Klappe war total hinüber, sie war nur noch lose und das obere Achsenstück der Klappe hats wohl schon durch den Motor gejagt. Hab jetzt erstmal eine neue bestellt.
    Was sind die Symptome für die kleine Disa? Bin am überleben ob ich diese gleich mal mit prüfe aber dafür muss ja der ganze Krümmer runter. Haben die kleinen Disa´s oft Probleme bei E9x?