Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

• ich habe mir das mit den unterschiedlichen xdrive-Domlagern so zusammengereimt:

VFL: Teilenummer 31336775097, überwiegend verbaut in Modellen mit hoher Vorderachslast / schwere Motoren mit schweren Getrieben, z.B. 335i N54 oder 330d)

LCI: Teilenummer 31306785962, überwiegend verbaut in Modellen mit etwas weniger Vorderachslast / leichtere Motoren, z. B. Z4 oder 335i N55, aber trotzdem auch 330d...)

Ein Beispiel, warum das Vorderachsgewicht eine Rolle spielen könnte:

Im 335i LCI mit N54 ist die alte VFL-Teilenummer 31336775097 verbaut, im 335i LCI mit N55 die passende LCI-Teilenummer 31306785962. Der N54-Motor samt Getriebe ist deutlich schwerer als der N55.

Kauft man die Lager als BMW-Originalteil, scheint das relevant zu sein. Kauft man sie im Aftermarket (also von Sachs, Febi usw.) wird immer das gleiche Lager geliefert.

• Na ganz so scheint es ja nicht zu sein... LCI gibt's seit 2008, den Wechsel gab's erst im April 2010 - flächendeckend bei allen x-drive-Modellen inkl. allen Motorisierungen.

In meinem Fall der N53, auch der wurde also mit BEIDEN Varianten ausgeliefert... Und auch der N55 bekam den Tausch im April 2010.

Ausnahme: Der E92 hat seit dem ersten Tag die -962.

Ergo: Das Gewicht ist's schon mal nicht.

• Na ganz so scheint es ja nicht zu sein... LCI gibt's seit 2008, den Wechsel gab's erst im April 2010 - flächendeckend bei allen x-drive-Modellen inkl. allen Motorisierungen.

In meinem Fall der N53, auch der wurde also mit BEIDEN Varianten ausgeliefert... Und auch der N55 bekam den Tausch im April 2010.

Ausnahme: Der E92 hat seit dem ersten Tag die -962.

Ergo: Das Gewicht ist's schon mal nicht.

Die haben vermutlich einfach nur die Teilenummer geändert oder eine hinzugefügt, nach meinem Wissen passen die alle ab 2005-2012

• Einfach Ändern war es wohl auch nicht, denn wie bereits beschrieben hatte der E92 x das Domlager von Anfang an. Ganz blumig ausgedrückt: Ab 4/10 bekamen Kombi und Limo das Domlager vom Coupé.

Mit gleichem Datum wurden die Dämpfer geändert, Stützlager etc. sind identisch.

Die Ursache liegt also irgendwo in der Kombination aus Dämpfer und oberem Lager.

• Einfach Ändern war es wohl auch nicht, denn wie bereits beschrieben hatte der E92 x das Domlager von Anfang an. Ganz blumig ausgedrückt: Ab 4/10 bekamen Kombi und Limo das Domlager vom Coupé.

Mit gleichem Datum wurden die Dämpfer geändert, Stützlager etc. sind identisch.

Die Ursache liegt also irgendwo in der Kombination aus Dämpfer und oberem Lager.

Ja, wie ich sagte, der E92/93 hat die gleichen Domlager, vermutlich laufen die unter ner anderen Teilenummer, sind aber trotzdem die gleichen. Bei den BMW Teilenummern blickt auch keiner durch, es sind viele die gleichen Teile, die trotzdem ne andere Teilenummer haben, wenn man die von Meyle, Sachs, Febi und co. kauft, sind auch mehrere BMW Teilenummern aufgeführt. Fakt ist, die XDrive Domlager passen bei allen E9X von 2006-2012, interpretier da nicht zu viel rein, da hat sich nix geändert, die einzigen Stoßdämpfer die anders sind, sind die vom XDrive, die sind aber auch nur unten anders, da die Radträger beim XDrive anders sind, alle AG Modelle haben die gleichen Dämpfer und Domlager drin, auch beim M Fahrwerk, da sind einfach nur die Federn 15mm kürzer und XDrive hat andere Stoßdämpfer aber auch die normalen Domlager passen beim XDrive, nur dann hast ein Geländewagen. Beim XDrive sind die Domlager halt ca. 15mm flacher weil die XDrive Stoßdämpfer aufgrund der Bauweise 15mm kürzer sind. Du kannst auch die Domlager vom E36 M3 einbauen, die passen auch, interessant ist bei den Domlagern aber, das die Karre dann vorne fast 3cm tiefer kommt, hast aber auch gewaltig mehr Sturz. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber die Bauweise der Domlager dürfte bei allen BMW die gleiche sein, die unterscheiden sich lediglich in der Höhe und dem Sturz (bedingt durch die Bauweise), passen tun die glaub alle, muss nur der pinockel zu Sturzartitierung rausgekloppt werden und dann kannst den Sturz auch einstellen lassen vernünftig 8o

• richtig ist, dass man zwar keine Wissenschaft draus machen muss, aber für oberflächliche Betrachtungen bräuchte es auch kein Forum :03-wbb4-wink: .

Nur weil etwas mechanisch passt (und das tun alle genannten Domlager) und die Bauweise optisch gleich ist, sind es noch lange nicht die gleichen Teile. Es hat schließlich niemand hier im Forum eine Analyse des verwendeten Gummimaterials bei den beiden Teilenummern gemacht. Da gibt es alleine durch Verwendung anderer Stoßdämpfer ein anderes Schwingungsverhalten am Domlager, Geräuschübertragung in die Karosserie, Vibrationsunterschiede, Setzverhalten nach Alterung/Gewicht und unterschiedlichen Temperaturen und andere mir nicht bekannten Parameter.

Alleine schon wie leicht ich meine originalen Hecktriebler-Domlager im Vergleich zu den mittlerweile verbauten xdrive-Domlagern durch Verwendung einer Stange verbiegen konnte zeigt, wie deutlich sich BMW bei der Konstruktion der xdrive-Domlager Gedanken gemacht hat, damit bei "hartem Geländeeinsatz :06-wbb4-biggrin: " eines xdrive-E9x auch alles stabil bleibt. Das Verhältnis Metall zu Gummi zeigt, dass beim xdrive mehr auf Stabilität denn auf Geräuschkomfort wertgelegt wurde. Warum also sollte sich BMW bei Verwendung von zwei unterschiedlichen xdrive-Domlagern nicht ebenfalls Gedanken gemacht haben. Wir werden es nicht erfahren und verbauen einfach irgendeins der beiden :01-wbb4-smile: .

• G_Astra geht da wohl schon in die richtige Richtung... Kurios aber auch, dass die Fa. SACHS da mitmachte und im Aftersales ebenfalls ab Frühjahr 2010 geänderte Dämpfer und Lager anbot. Beides wird nicht mehr hergestellt, wahrscheinlich aus Kostengründen. Beim Dämpfer sprang man im Katalog auf den alten zurück, beim Domlager wurde der Kunde sich selbst überlassen...

Vielleicht war ja die Fa. SACHS der Hersteller der BMW-Teile... Daher dann die geänderte Produktion. Wer weiß... :/

• richtig ist, dass man zwar keine Wissenschaft draus machen muss, aber für oberflächliche Betrachtungen bräuchte es auch kein Forum :03-wbb4-wink: .

Nur weil etwas mechanisch passt (und das tun alle genannten Domlager) und die Bauweise optisch gleich ist, sind es noch lange nicht die gleichen Teile. Es hat schließlich niemand hier im Forum eine Analyse des verwendeten Gummimaterials bei den beiden Teilenummern gemacht. Da gibt es alleine durch Verwendung anderer Stoßdämpfer ein anderes Schwingungsverhalten am Domlager, Geräuschübertragung in die Karosserie, Vibrationsunterschiede, Setzverhalten nach Alterung/Gewicht und unterschiedlichen Temperaturen und andere mir nicht bekannten Parameter.

Alleine schon wie leicht ich meine originalen Hecktriebler-Domlager im Vergleich zu den mittlerweile verbauten xdrive-Domlagern durch Verwendung einer Stange verbiegen konnte zeigt, wie deutlich sich BMW bei der Konstruktion der xdrive-Domlager Gedanken gemacht hat, damit bei "hartem Geländeeinsatz :06-wbb4-biggrin: " eines xdrive-E9x auch alles stabil bleibt. Das Verhältnis Metall zu Gummi zeigt, dass beim xdrive mehr auf Stabilität denn auf Geräuschkomfort wertgelegt wurde. Warum also sollte sich BMW bei Verwendung von zwei unterschiedlichen xdrive-Domlagern nicht ebenfalls Gedanken gemacht haben. Wir werden es nicht erfahren und verbauen einfach irgendeins der beiden :01-wbb4-smile: .

ok, ok, alles gut 8o

Die beiden Fotos allerdings, die du zum post hinzugefügt hast sind absolut irreführend. Du kannst kein neues und altes Domlager nebeneinander stellen zum vergleichen. Dein altes Lager ist sowas von ausgelutscht, das ist ja nur 5mm höher als das neue XDrive Domlager :D Stell mal ein neues daneben, die haben einen Höhenunterschied von ca. 15mm 8o

• auf den Fotos ging es mir nicht um die Höhe, sondern um den Unterschied im Gehäuseaufbau und das Gummi/Metall-Verhältnis. In Verbindung mit dem Text keine Irreführung erkennbar.

• Noch ein kleiner Nachtrag: Es fällt auf, dass alle x-er als Limo, Touring und Coupe bis 03/10 unterschiedliche Dämpfer/Lager-Kombinationen haben.... Ab diesem Datum haben E90, E91 und E92 mit Allrad die gleichen Komponenten, was den Verdacht auf "Harmonisierung" nahelegt. Höhere Stückzahlen, bessere Preise im Einkauf....