BMW schwimmt extrem nach aufziehen neuer Hinterreifen

  • Hatte ich auch mit dem Hankook. Nach guten 1000km ist es dann weg.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich kann`s eh net verstehen, man liest hier so oft von solchen Problemen mit diesen Reifen.


    Hankook is Korea-Gedönse, nur weil die Franzmänner da den kleinen Finger drin haben sind es noch lange net vergleichbar gute Reifen.


    Und schaut mal auf die Wahnsinns-Menge an riesigen Werbeschildern auf fast allen Rennstrecken usw., was meint ihr wer die letztendlich bezahlt? :D


    Außerdem gehören auf solch einen Wagen 4 gleiche Reifen, du hast hinten neues ``Gedönse`` und vorn abgefahrenes ``Geschiss``, dat kann sich nur Kakke fahren!!! :cherna:

  • Übertreib mal nicht - so schlecht ist der S1 nicht, sonst würden ihn nicht so viele fahren.

  • Reifen müssen sich zuerst einfahren!


    Dass aber unterschiedliche Marken daran Schuld sein sollen halte ich für ein Gerücht. Ich fahre momentan Goodyear NonRFT auf der VA und Continental RFT auf der HA, und habe für meine Ansprüche ein deutlich besseres Fahrverhalten als mit Conti RFT rundum. Kein Schwimmen, kein Schwänzeln, kein Spurrillennachlauf mehr, keine Schweißausbrüche jenseits der 200. Ich bin nun auhc kein sonderlich sportlich ambitionierter Fahrer, aber der ein oder andere schneller gefahrene Kreisverkehr ist auhc mit dabei ...


    Apropo Reifendruck...
    2,5 rundum? oder 2,7 rundum? oder vorne 2,9 und hinten 3,1?


    Gibt's da irgendwie ne Faustformel bspw. in wie folgt: 225 40 18 = 2,6 rundum und 245 35 19 = 2,9 rundum?


    Oder ist das alles subjektives verhalten?


    Luftdrücke stehen im Türholm.


    Die einzig richtige Faustformel ist, diese Werte zu nehmen. Man kann dann bei Bedarf um 10% (0,2 - 0,3 bar) nach oben oder unten korrigieren, falls sich dadurch das Fahrverhalten merklich verbessert.

  • Wollte mich bei dir bedanken FreundBlase, aber das Problem ist, dass - klicke ich auf Bedanken Button dann kommt "sie haben einen ungültigen oder veralteten Link aufgerufen" !


    Dann hier mal "mich bedank" :-))

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Liest man doch fast jede Woche im Forum, das die Hankook schwimmen, warum montiert man dann so einen Scheiss.


    Lasse aber trotzdem mal die Spur vermessen.

  • Wieso haben wir eigentlich genau diese Fragestellung jede Woche immer wieder?
    Das Forum ist voll davon, auch mit den Antworten, und die sind auch immer dieselben,
    egal wie oft gefragt wird.


    Man will ein Schwammigkeit vermeiden? PSS montieren, vermessen lassen, Fahrwerk
    prüfen/ggf. Dämpfer und Lenker erneuern, Luftdruckwerte von BMW verwenden,
    rundum auf ähnliche Profiltiefe und natürlich denselben Typ achten, fertig.


    Und den alten S1 evo meiden. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hatte ich auch nach der Montage. Lebensgefährlich ab 150. Hat sich dann irgendwann gelegt und der Reifen ist dann echt TOP, aber nochmal würde ich mir das niemals antun.
    Der Nächste wird der Michelin PSS.

  • mephisto...


    wie lang bist du denn die hankook gefahren?
    nicht besser geworden?


    Bin den Reifen ca 25000 km gefahren (hinten 2 Sätze, da ich nicht mischen wollte), das wird schon besser, aber nie gut. Ich denke, es liegt an der schmalen Bauweise und daran, dass verhältnismäßig große Wasserläufe im Reifen sind und dadurch recht wenig Gummi auf der Straße ist. Der Michelin Pss passt toll zum Auto und der Sturz und die Spur sollten richtig eingestellt sein, dass kann viel ausmachen.