Katalysatorkonvertierung Fehlercode 29F4 durch anderen Endschalldämpfer? Fahrzeug: 325i N53B30 EZ. 04/09

  • Hallo Leute,


    ich suche schon seit ein paar Tagen nach Informationen ( habe auch hier die SDuche benutzt, aber nichts gefunden ) zu dem oben angegebenen Sachverhalt.
    Ich habe einen e93 325i mit N53B30 Motor. Habe vor über 1000 Km einen Endschalldämpfer vom 330i verbaut. Nun ging letzte Woche die MIL an.
    Auto zum :) , FS ausgelesen......... Ergebnis: Katalysatorkonvertierung Fehlercode: 29F4.
    Nun sagt der :) Es kommt durch den Endtopf, da sich das Strömungsverhalten geändert hat. Nach mehr als 1000Km fällt das dem Auto auf?
    Bekannte von mir fahren Autos mit identischem Motor mit MSD Attrappen und Sport ESD,...... die haben das Problem nicht.
    Wäre schön wenn jemand eine genaue Aussage dazu machen kann.



    Gruß Uwe

  • Nein der 29F4 hat mit dem anderen ESD nichts zu tun.(könntest auch ohne ESD Fahren)Dann hätten ja alle mit PP ESD das gleiche Problem.Lambdawerte auslesen und Katalysator überprüfen ist bei diesen Fehler angesagt.

  • Na das ist genau das, was ich auch meine.......
    Aber der :) hat jetzt meinen original ESD wieder verbaut, den Fehler gelöscht und nun ist der Fehler nicht mehr da :)
    Wahrscheinlich erst, wenn ich das Auto wieder abhole und 200Km gefahren bin.
    8|

  • Wenn es nach mir ginge, alle 4 Kats und alle Lambdasonden neu. Dann ist Ruhe. ;)
    Da macht der :) aber nicht mit. Habe das Auto vor 2 Wochen bei ihm gekauft. Er muss Zahlen :)
    Jetzt haben die aber das Problem, das der Fehler im Moment nicht mehr auftritt. Was sollen sie jetzt tauschen, haben sie mich gefragt. Als gesagt habe , am besten alles was in Frage kommt, bekam er Schnappatmung ;)
    Jetzt habe ich dann wieder die hin und her Fahrerei, wenn der Fehler erneut auftritt. :(
    Die wollten mir ja jetzt erzählen, das es am ESD gelegen hat,...... also meine Schuld.

  • Warum schaut der :) denn nicht mal in seine Unterlagen, was bei dem Fehler zu machen ist???


    Irgendwie ist das häufig ein lustiges Teiletauschen bis man durch Zufall mal die Ursache behebt..


    Bei VW gibts da zu jedem Motor einen Werkstattleitfaden wo JEDER Fehlercode aufgelistet ist und auch genau die Ursachen für den abgelegten Fehler stehen und wie man den behebt...sowas MUSS doch jeder BMW Händler auch haben... ?(

  • Eigentlich hat der :) sogar eine geführte Fehlersuche über das Diagnosesystem............ scheint aber zu umständlich zu sein, diese zu benutzen. Das lustige "Blinde Kuh" beim Teile tauschen ist leider nicht aus den Werkstätten weg zu denken.
    Was sollten sie auch sonst mit der Freizeit machen, wenn die Autos alle am Mittag schon fertig wären :)
    Sie könnten "Blinde Kuh" auf dem Hof spielen *LOL*
    Ist echt unglaublich.......