Zufälliger Einbau der Reifen

• Du bist der Traum von jedem Händler : Fehler sehen, erkennen aber nichts sagen aus Angst das "die sich rächen?"
    Echt jetzt?
    Devot ist im Bett ganz nett aber in der Wirtschaft fehl am Platze.Also kneif die Arschbacken zusammen und weise die "Monteure" auf die Fehler hin-und rächen kann sich auch keiner, weil du ja wohl dort nie wieder hinfährst ...bitte.
    Für die Zukunft:
    Falls du unsicher bist, kannst du ja erst mal mit einem Freund üben, wie man höfflich aber bestimmt auftritt - das kann man lernen.Sonst wirst du auch in Zukunft viel Geld für mangelhaften Service bezahlen.
    Ich wünsche dir alles gute,mfG

• wirst du ohne DMS mal bei 65 Nm liegen, mal bei 250 Nm.

Wohl eher bei 250 und noch mehr!
    Hab meine Bolzen früher auch mit ordentlich Schmackes angezogen, mit dem Ergebnis dass es mir bei Lösen immer ein paar auf die Flossen geschlagen hat, so groß war das Lösemoment.
    Man will ja immer auf Sicherheit gehen dass sich die Radbolzen nicht lösen. ;(
    Erst mit dem DMS hab ich gemerkt wie "wenig" kraft man braucht um mit dem DMS die empfohlenen 120Nm zu erreichen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Du machst einem aber wirklich nicht leicht.

Dir sowieso nicht lieber bruce :P :D

Spass beiseite, mir ist die Sinnhaftigkeit eines tauglichen Drehmomentschlüssels durchaus bewusst. Auch die Argumente dafür sind nicht nur plausibel sondern mir natürlich auch bekannt. Nur wehre ich mich halt ein wenig gegen den Glauben oder die Aussage, man könnte ohne dieses Werkzeug keinen Radwechsel durchführen. Denn dem ist mitnichten der Fall. Natürlich erleichtert es die Arbeit ungemein, bzw macht sie präziser, aber man kommt auch ohne zurecht.
    Natürlich kenne auch ich die Leute, die da 20 mal auf em Schlüssel drauf rumhopsen und dann meinen, es sei gerade fest genug. Und beim nächsten Wechsel holen sie sich ein zwei Meter Rohr zuhilfe, um den Bolzen wieder zu lösen...
    Aber solchen Leuten würde auch ein DMS nicht helfen, weil sie sich dann wundern würden, wie wenig 100 oder 120Nm doch eigentlich sind und dann wahrscheinlich doch nochmal ordentlich nachziehen würden :D

Aber wir sollten das hier nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Vorteile sind schlüssig und bekannt.
    Mein persönliches Fazit (nicht auf andere übertragbar!): Gut zu haben, aber für mich kein absolutes Muss.
    Wobei wer weiß, vlt hol ich mir mal so nen Ding und nach ein paar Anwendungen werde ich es vlt nicht mehr missen wollen. Ich bin ja nu wirklich alles andere als beratungsresistent ;)

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich bin ja nu wirklich alles andere als beratungsresistent

Mensch Arthur, war das jetzt Sarkasmus? :lol::grin::grinundwech:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hauptsache die haben die Räder nicht Vertauscht vorne hinten.Das ist ja meistens nicht egal ( Mischbereifung ) Wen die so am schlafen sind sehen die das Wahrscheinlich auch nicht .Vorne breit hinten schmal ist ja mal was anderes.,Hauptsache der Reifendruck stimmt he he

• Hauptsache die haben die Räder nicht Vertauscht vorne hinten.Das ist ja meistens nicht egal ( Mischbereifung ) Wen die so am schlafen sind sehen die das Wahrscheinlich auch nicht .Vorne breit hinten schmal ist ja mal was anderes.,Hauptsache der Reifendruck stimmt he he

Ich habe die Michel. energy saver ohne Laufrichtung vorne/hinten. Was meinst du wie der sich gefreut hat als er gemerkt hat, dass er zwei Reifen als "Hinten rechts" markiert hat und gesehen, dass die Reifen keine Rotationsangabe haben 8o

Jedenfalls zieht der die Bolzen immer nach Gefühl an, ohne DMS. Er wird erstaunt schauen, wenn ich nächstes mal einfach die Reifen abhole, ohne Wechsel bei dem.

Zur Orientierung, falls jemand keine DMS zur Hand hat sind es bei einer Stangenlänge von 1 Meter 12 Kg Gewicht am Hebelende für ein Anzugsmoment von 120 Nm. Das heißt wenn sich der "FrankenBMW" mit einem Fuß draufstellt, zeigt sein 200 Euro DMS gleich 1200 Nm auf dem Tacho :D

• Aber mal ganz im Ernst,da werden die Räder mit dem Schlagschrauber festgezogen ,wer bitte schaut da nach wie fest das schon ist ???.Könnte doch schon wesentlich mehr sein.Nun kommt der Augenwischer ( Drehmomentschlüssel ) der Kunde ist Begeistert.Nur der Drehmomentschlüssel knackt sofort wen der weniger hat als der Schlagschrauber,und nun ?Ich könnte da einen Drehmomentschlüssel mitbringen so etwas haben die noch nie gesehen was das für Drehmomente sind.Drehmoment 1000 NM .ja das sollte dann wohl fest sein