e92 335i - Softwareanpassung nach neuem LLK unbrauchbar?

  • Ich habe jetzt den Fehler vom Motorstehergerät ausgelesen:
    Fehler 30FC - ladedruck zu gering, Verlust
    Mehr könnte mir das relativ alte Gerät leider nicht sagen.
    Bevor ich zu Bmw fahre wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat?
    Wie oben schon beschrieben macht sich dieser Fehler im Cockpit deutlich durch die Motorstörlampe. Diese ist das Neustart des Motors aber wieder aus und erscheint nur bei starker Beanspruchung des Motors.
    Zur Info: mir ist bewusst, dass mein Ladeluftkühler ein kleines Loch hat, Kühlflüssigkeit wird jedoch ca. alle 10.000km bei bescheid vom Cockpit aufgefüllt.. Kann das mit dem ladedruck zusammenhängen?


    Jemand einen Tipp?

  • Bekanntes Problem. Wenn du kein Leck im Ladeluftsystem hast, dann sinds die Wastegates...zu 95% sind es die dann auch. Und wenn du weisst, dass dein LLK nicht dicht ist, wieso wunderst du dich dann? Sachen gibts..

  • hallo,


    der LLK wird dir bei dein temp problemen nicht helfen.


    du musst ein zusätzlichen Ölkühler oder einen größeren Ölkühler einbauen.


    LLk wird meistens ab 360 ps benötigt ! schadet aber in deinem fall natürlich nicht.



    ps. ich glaub der motor geht bei 157° erst in den notlauf.


    ciao

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • Gibt auch noch den Zusatzwasserkühler vom Performance Kit.

  • Moment - die idee mit dem neuen LLK hatte ich nur, da ich dachte, dass der Fehler "Motorstörlampe" durch zu hohe Temp. entsteht. Dies ist ja jetzt nicht mehr der Fall, sondern es ist der Ladedruck (laut Diagnosegerät)


    Was heißt denn "sachen gibts.." ? :D
    Ja ich weiß, dass mein LLK undicht ist. Nun ist aber Meine Frage ob das die Ursache sein kann für den "Fehler 30FC - ladedruck zu gering, Verlust" ?


    Das Problem ist also nicht mehr die Temp. vom Auto.. die steigt nämlich kaum über 120° nachdem ich den Thermostat-mod durchgeführt habe, sondern der oben genannte Fehler vom Diagnosegerät.

  • Oops sry hab mir grade nochmal die Rechnung von Bmw angeschaut:
    ich habe ein Loch kühler! Nicht im LLK.. Sry war vorhin am Auto fahren :D
    Also ist der Kreislauf der Ladeluft dicht! Warum könnte denn dann dieser Fehler kommen?

  • Auch das hab ich dir oben geschrieben, dann machen deine Wastegates höchstwahrscheinlich Probleme. Wenn du noch die ersten Lader hast, dann kannst dich drauf einstellen, dass du bald neue brauchst :D