Lüfterähnliches Geräusch während der Fahrt (325d Bj. 09/2007)

  • Hallo Community,


    hier las ich eher mit als dass ich etwas schrieb, da ich kein Mechaniker bin oder nützliche Erfahrungen im Kfz-Bereich hab. Versuche eher aus den Geschriebenen hier zu lernen. Aber wer hätte das gedacht, dass mich auch eines Tages irgendein Problem trifft... Ich jedenfalls nicht :)


    Ich fahre einen BMW E91 325d, Baujahr 09/2007 mit Schaltgetriebe, ohne M-Paket und hab gerade ca. 141.000 Km auf dem Tacho. Fahre nur Langstrecke, etwa 190 km am Tag.
    Seit ca. 3 Wochen höre ich während der Fahrt ein seltsames Surren an meinem Auto, das eigentlich schwer zu beschreiben ist. Es hört sich aber exakt so an wie das Lüftergeräusch. Es ist so wie leises, frequentes Pfeifen. Wirklich sauschwer zu beschreiben, aber wie schon erwähnt, ist es dasselbe Geräusch, wenn der Wagen steht und der Lüfter (Klima aus) auf mind. Stufe 2 steht.
    Habe testweise versucht, einiges auszuschließen, werde aber nicht schlau daraus. Hat jemand auch mal dasselbe Problem gehabt? Woher kann es kommen?


    Folgendes hab ich schon probiert (Lüfter wurde dazu ausgeschaltet):
    - Während der Fahrt (ca. 100 km/h) ausgekuppelt --> Geräusch gleich laut. (Kupplung und Getriebe sowie Spannrolle oder Schwingungsdämpfer dürften somit ausscheiden, oder?)
    - Während der Fahrt mit 100 km/h ausgekuppelt und kurz Gas gegeben bis 3500 U/min --> Geräusch gleich laut, keine Veränderung (schließt dieselben Komponenten aus wie oben).
    - Reifen auf Max.-Wert aufgepumpt, um zu schauen, ob es evtl. von den Reifen herkommt --> keine Veränderung. Muss allerdings dazu sagen, dass ich an den Reifen laut meinem Reifenhändler langsam eine Sägezahnbildung bekomme. Es könnten von den Stoßdämpfern kommen (Stoßdämpfer sind trocken, was aber nicht heißt, dass sie nicht kaputt sind). Kann dieses Lüftergeräusch evtl. da herrühren?
    - Kräftiges Bremsen 80 km/h auf 60 km/h--> Geräuschverhalten ändert sich überhaupt nicht.
    - Ruckartiges Links-Rechtslenken bei einer ungefährlichen Geschwindigkeit --> keine Veränderung.
    - Hatte hier was von einer Navi-Lüftung gelesen, Navi ausgeschaltet --> Geräusch immer noch da.


    Und heute hab ich wieder mal was merkwürdiges festgestellt: Wenn der Gang raus ist und ich das Auto rollen lasse, kommt dieses Geräusch ab 45 km/h zu Hören. Wenn ich allerdings im 2. Gang bin, höre ich das bereits ab 35 km/h. Ich weiß nicht, ob es darunter evtl. leiser ist und ich es gar nicht mehr höre, oder ob es wirklich ab 35 km/h losgeht. Ich weiß nicht, ob die Kardanwelle sich mitdreht, wenn das Auto während der Fahrt ausgekuppelt ist, aber das eben beschriebene Verhalten würde auch die Kardanwelle als Fehlerursache ausschließen, oder?
    Das Geräusch scheint übrigens von vorne zu kommen.


    Könnte es vielleicht ein Hitzeschutzblech sein, was mitschwingt?
    Ich weiß nicht, ob es vom Differential kommen kann, aber Differential hört sich ja eigentlich eher nach Heulen an, oder?
    Wie ist es mit dem E-Lüfter vorne? Ich weiß nicht, ob der überhaupt mitläuft, evtl. ist ja der Kühlmittelsensor kaputt und die Steuerung meint, vorne lüften zu müssen. Dann müsste sich dieser Lüfter aber auch im Stand bewegen, oder? --> Tat er aber nicht.


    Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen, der dieses Symptom kennt und mir auf die Sprünge helfen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von liabi () aus folgendem Grund: Überschrift war nicht wirklich aussagekräftig.

  • Ich glaube das wird sich keiner durchlesen. Falls in den nächsten Tagen keine Antwort kommen sollte, müsste ich wohl meinen Text mal kürzen und es erneut probieren :)

  • Mach doch mal ne Tonaufnahme davon und stells rein. Hilft vielleicht.


    Mach aber die Musik aus und quatsch dabei nicht so viel. Und halt das Mikro am besten in den Kofferraum oder zum Fenster raus......


    Ich hoffe du verstehst die Ironie! :D :D

  • Aber klar doch, wobei ich eher quatsche, wenn ich alleine im Fahrzeug bin als wenn jemand neben mir sitzt. :D
    Nun, ich hab 2 Tonaufnahmen gemacht, mit dem Handy, weil ich nichts anderes in der Hose hatte, aber ich
    meine man hört es. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Aber ich
    glaube man muss den Ton kennen, damit man merkt, dass dieser auf dem
    Video auch wirklich existiert. Ich lade es einfach mal hoch und mal
    gucken, ob es dir oder anderen Mithörenden bekannt vorkommt :)
    Muss aber sagen, dass ich nicht auf die Idee kam, auch von draußen eine
    Aufnahme zu machen (Handy aus dem Fenster rausstrecken; natürlich darf
    die Polizei das nicht sehen :D )


    Und noch was: Als ich mein Handy nach hinten hielt, wurde es besser hörbar. Also kommt es anscheinend doch von hinten.


    Zum
    Video: In der Sekunde 5 und 12 gibt es ganz kurz was lautes zu hören,
    wo ich mit der Kamera nach hinten gehe. Das von mir beschriebene
    Geräusch ist genau dieses, allerdings deutlich leiser und so hört man es
    auch während des restlichen Videoverlaufs.


    (Schade nur, dass man max. 800 kb hochladen kann. Zum Glück ging's aber doch über Konvertierung zum mp3 und dann packen in eine .zip-Datei)

  • Nun, ein Thread sollte immer auch mal zu Ende geführt werden, wenn das Problem gelöst ist :)


    Nach 4 Monaten wurde die Ursache endlich gefunden (hat sich von selbst ergeben). Muss sagen, hatte mir etliche Horror-Szenarien zusammengereimt. Hab irgendwann damit angefangen, das Auto an Stellen, wo es eventuell Geräusche machen könnte, abzukleben und probezugefahren. Z. B. die kleinen Bohrungen am Frontstoßfänger abgeklebt, um die Windschutzscheibe ein bisschen Klebeband drauf, und noch viel mehr. Hatte nichts gebracht.


    Reifen links nach rechts und rechts nach links gewechselt. Problem immer noch nicht behoben.


    Um auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe, Differential und Radlager kommt, da ich in den Urlaub fahren wollte, bin ich mit dem Auto auf der Hebebühne gefahren. Muss man aber vorsichtig sein, denn bei 120 km/h vibriert das Fahrzeug und wenn man mehr Gas gibt, fliegt man wahrscheinlich runter. Für mich hatte die Geschwindigkeit ausgereicht, da das besagte Geräusch zwischen 80-140 km/h richtig rauszuhören war. Tief durchgeatmet, da das besagte Geräusch nicht auftrat. Also war die Sache für mich eigentlich gegessen. Für mich stand fest, es liegt an den Reifen.


    Und dann kam in mir eine zündende Idee auf, und nahm nach dem Hebebühnentest den Mietwerkstattmeister mit auf eine Spritztour. Und das unglaubliche war, dass das Geräusch da nicht aufgetreten ist. Da versteh ich manche viel besser, wenn sie sagen, dass es ihnen nur mit sehr viel Mühe gelingt, irgendein Geräusch einem Werkstattmeister vorzuführen. Da war mir wiederum klar, dass es wegen der Entlastung des Fahrzeugs auf der Bühne sein muss. Hatte mich dann doch irgendwie gefreut :D auf dem Nachhauseweg war auch nichts zu hören. Aber am nächsten Tag war es wieder da :thumbdown:


    Nun, genug geschwafelt. Hab heute meine Winterreifen drauf gemacht und dieses blöde lüftergeräuschähnliche Zeug ist weg :thumbsup: Es gibt viele Wege, dieses dumme Geräusch zu beschreiben. Lüfterähnlich passt ganz gut. Aber man kann es auch als frequentes helles pfeifen beschreiben. Bzw. auch Vogelzwitschern passt ganz gut. Aber es war keinesfalls ein Brummen, wie sehr viele User berichten.


    Last but not least: Da ich meine Reifen selber gewechselt hab, und auch vor Monaten die Sommerreifen von links nach rechts und umgekehrt gewechselt hatte (mit Wagenheber), weiß ich, dass der Hebebühneneffekt hier nicht auftritt. Daher dachte ich, ich schreibe mal meinen Erfahrungsbericht :)


    Nun darf ich aber mit Brummgeräuschen sowohl beim Lenken bei langsamer Fahrt (10-30 km/h) sowie beim Bremsen in allen Geschwindigkeitsbereichen leben :) aber das stört mich weniger als das frequente Quietschen der Reifen.