Hallo
Hab einen, genau so wie Du ihn suchst. Läuft. Erster Turbolader. Musst schauen, ob der sifft und wer ihn gefahren hat. Es gibt spezielle Landsleute, von denen würde ich ihn nicht kaufen. Turbo gehört warm! und!!! kaltgefahren!!!!!
Siehst du unten am Turbo in der Wanne. Bei einer Vollwäsche des Motorraums wäre ich vorsichtig. Meiner wurde noch nicht gewaschen. Deshalb siehst du da alles. Oder nichts, wie bei mir. Bei der Laufleistung, wenn ne Standheizung drin ist, kommt die Zusatzwassserpumpe. Wenn nicht schon gewechselt. Dämpfer Kofferraum und Motorhaube. Kosten nicht viel und kann jeder wechseln, der ne große Klappe haben kann. Es gibt ein Buch über den E91 zum schrauben. Das ist gut. Bilder drin. Habe ich auch. Erleichtert viel, bei etwas schwierigeren Sachen.
Glühkerzensteuergrät war bei mir auch mal fällig. Ist halt so. Das Automatiköl kannst wechseln, musst nicht. Habs bei mir machen lassen. Regelmäßiger MotorÖlwechsel ist besser.
Wie oben beschrieben, schau ins Scheckheft. Rost ist an der Heckklappe. Wenn du die Scheibe aufmachst, meist rechts in der Ecke. Wie beim 5er. Dann bei mir an der Stelle, wo der Öffner für den Kofferraum ist. Problem vom E91....
Türen, Scharniere. Dann unten an den Türen die Falze. War bei allen Bemes von mir so. Der jetzt ist gut. Habe ihn aber mit Holraumversiegelung mehrmals geflutet!!! Dein Vorbesitzer hat das bestimmt nicht gemacht.
Schiebedach, schauen, ob die Abflüsse frei sind. Stoßdämpfer müssten im Normalfall schon gewechselt worden sein. Lass es dir erklären. Wer dumm drum rum redet, hat was zu verbergen. Schau dir den Innenraum an. Der spricht Bände!! Riech ins Auto. Raucher??? Kofferraum, öffne die Klappe im Boden. Mir wollte einer einen verkaufen, da war Schimmel drin, da der Vorbesitzer die AHK nass reinlegte. Schau die Reifen an. Sind sie gleichmässig abgefahren. Sind die Felgen überall beschädigt, nimmt er immer Randsteine mit. Spur vllt. verstellt. Wenn die Reifen vorne außen extrem abgefahren sind, heizt der in die Kurven wie blöd. Würd ich mir überlegen. Wie oben beschrieben, Turbo warm/kalt fahren. Dürfte bei ihm wohl nicht passen.
Usw. To be continued...
Hoffe geholfen zu haben. Meiner läuft und ich gebe ihn nicht her. Brauch je nach Fahrweise und strecke 6,7 bis 8 Liter. Kurzstrecke mit vielen Steigungen auch mal 8,5. Ölverbrauch praktisch null. Trotz über 265TKM. Er läuft bisher wie ein Uhrwerk. Blos pass ich auf ihn auf. Musste ihn bezahlen und musste dafür arbeiten. Und wenn der Lack runter ist, lass die Finger weg. Denn dann hat er auch nicht auf ihn aufgepasst.
Ich weiß, klingt hart, viele Vorurteile drin. Bestätigen sich aber immer wieder. Fahre nicht erst seit 10 Jahren. Und fahre schon seit meinem 2ten Auto BMW!!!