Lenkrad flattert leicht bei ~85 km/h, verstärkt beim Bremsen. Bremsscheiben waren es nicht ;)

• Ich grabe das Thema wieder auf, scheint zu passen.

Auto ist ein E91 Alpina B3, 2009, 165tkm, seit Mitte Februar in meinem Besitz. Reifen sind gut, Reifen/Felgen frisch gewuchtet. Folgendes Problem:

1. Ab 120km/h leichtes Flattern am Lenkrad, ab 150km/h deutlicher, ab 170km/h merkt man es am gesamten Auto, und es bleibt so bis oben hinauf. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Fahren unter Last. Beim Ausrollen dann deutlich ruhiger. Motordrehzahl UNabhängig, also Gang 4, 5, 6 gleich.

2. Die Intensität der Vibration ist niederfrequent moduliert, soll heißen, mit einem Zyklen von einigen Sekunden mal ruhiger mal deutlicher – egal wie schnell über 170 km/h man fährt.

3. Bei moderat bis kräftig Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erst Ruhe, dann kommt ein Dröhen/Brummen als ob irgendwelche Scheiben durch wären.

Spiel im Lenker merke ich keins – ja, mittig 'weich' links/rechts bis man richtig anfängt an den Reifen zu hebeln, aber Spiel ganz ohne Wirkung ist da keins. Inbs. durch 2. schließe ich eine Unwucht and den Felgen/Reifen aus – das Problem gabs eh sowohl bei den WR als auch bei den jetzt montierten SR.

Da die Dämpfer vorne/hinten eh durch waren, gabs einen Satz samt dazugehörigen Kleinkram neu, was auch der erste Vorschlag vom Händler war. Dazu natürlich das Fahrwerk neu einstellen lassen. Zugleich habe ich die gesamte Bremsanlage abmontieren, durchchecken und sauber montieren lassen (die Bremsscheiben hinten sind so gut wie neu, man spürt noch keine Lippe. Vorne auch ziemlich neu, schätzungsweise nicht mal 20% durch):

1. Besser, d.h. nicht so die Hemmschwelle wie zuvor, aber bei weitem noch nicht ausreichend.

2. Nach wie vor das selbe Verhalten.

3. Deutlich besser, kommt aber doch dann irgendwann, allerdings deutlich weniger Bewegung am Lenker und Auto selbst. Aus Landstraßentempo 'in die Eisen steiegen', keine Spur von.

Also, in Verdacht gezogen werden könnten:

Spurstangen (angeblich 'noch gut')
    Hardyscheiben + Mittellager ('nichts sichtbares')
    VA komplett auffrischen lassen

Was wäre jetzt die sinnvollste Reihenfolge, das Problem anzugehen – wie hier aufgelistet?

DiV ...

.

ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

• Vibrationen bei >140kmh kommen meistens vom Antriebsstrang. Ich würde mal mit Hardyscheibe & Mittellager anfangen.

Flattern beim Bremsen (genau mein Thema :D ) kann vieles sein, Bremsscheiben, Lenker, Radlager oder alles in unterschiedlichsten Kombinationen. Ich hab mein flattern beim Bremsen letztendlich wegbekommen durch: Alle Lenker neu, Scheiben neu, neue Radlager und Führungsbuchsen am Bremssattel. Die waren bei 160tkm sowas von verschlissen, da ist es ganz klar, dass der Sattel vibriert beim Bremsen. Vermutlich hätte sich mein Problem nur mit den Bremssattelhülsen gelöst, aber ich hatte nunmal schon alle Teile da..

• Aus eigener Erfahrung: hast du einen zweiten Radsatz zum Testen da? Gewuchtet hin oder her, damit könntest du feststellen ob und wie sich die Symptome verändern.

• Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. wenn möglich mit einem anderen Reifensatz fahren/testen, kann sein, dass Deine Reifen einen Höhenschlag haben oder das Profil einen Sägezahn haben

2. die Lager der Querlenker und Zugstrebe prüfen, dabei Unterfahrschutz runternehmen und mit einem Montierhebel an den Enden ansetzen und auf das Spiel achten, ggf. den gesamten Satz neu nehmen, gibt es bei Ebay von Meyle HD für um die 200€ mit allen Lenkern und inkl. der Stabistütze, die Spurstangenköpfe gibt es auch für um die 50€ (Meyle HD), das Spiel der Spurstangenköpfe kann man prüfen, wenn der Wagen aufgebockt ist und man das Rad links und rechts anfasst und dann Druck- und Zugkräfte aufbringen, dann merkt man idR ob man ein Spiel in den Spurstangenköpfen hat, auch kann man von innen gucken, ob die Köpfe Spiel haben

3. die Bremsscheiben können gerne mal unrund laufen, was mich dabei ab etwas irretiert, dass auch bei normaler Fahrt ohne Bremsen, ein so starkes Flattern auftritt, somit würde ich das Augenmerk zuerst auf die LÁchse legen

• ... danke sehr für die Rückmeldungen :thumbup:

Kommt Vibration durch die Hardyscheiben nicht deutlich früher?

Zur Klarheit:

+ Mit WR war das Verhalten genauso. Die Sommerfelgen habe ich extra auf Rundheit prüfen lassen und die eine ersichtlich verbeulte Felge vorne wurde ersetzt. Reifen drauf und anschließend wuchten lassen, angeblich gab es nichts ungewöhnliches zu berichten ...

... der BMW-Meister hat aber einen leichten Sägezahn an den vorderen Reifen gemerkt … der Verursacher oder eher lediglich eine Auswirkung?

+ Die komplette Bremsanlage wurde extra abgebaut und frisch montiert. Ich erwarte/hoffe, dass BMW hier sauber arbeitet, und da die Aktion extra wegen der Vibration durchgeführt wurde, dass auch extra auf Besonderheiten aufgepasst wurde.

Für mich sind 3 Punkte besonders – dass die eine Felge eine Delle innen hatte, dass die Vibration unter Last selbst niederfrequent moduliert ist, und dass beim Ausrollen Ruhe herrscht.

.

ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

2 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

• Da wir vielleicht 2 verschiedene Fehler haben könnten, würde ich mit dem Flattern beginnen.

Das Lenkradflattern kommt auf jeden Fall nicht von der Hardyscheibe. Somit würde ich mit diesem Problem anfangen.
    Der Sägezahn kann durch Vibrationen entstehen, auch durch defekte Achsteile und zu weiche Gummimischung bei starker Belastung der Reifen (lange Strecken).

Um das Lenkradflattern zu lokalisieren, die Achsteile und deren Lager prüfen, inkl. der Spurstangenköpfe. Wenn die OK sind, eindeutig auszuschließen sind, dann die Bremsscheiben näher betrachten. Auch wenn BMW diese neu und sauber montiert hat, können die bei Wärme eine unrunde Ausdehnung haben. Dies kann etwas lokalisieren, wenn man losfährt und dabei versucht nicht zu bremsen, so dass man die Geschwindigkeiten fahren kann (bei denen das Flattern auftritt), so dass die Bremsen kalt sind.

Die Delle der Felge kommt bestimmt durch einen Kantstein oder Schlagloch, dass würde für mich bedeuten, dass dort starke Kräfte herrschten, die auch starke Belastungen auf die Achsteile ausgeübt haben.

• Auflösung :

Die Spurstangen waren die Ursache !

Hallo.
    Waren es die kompletten Spurstangen mit Köpfen oder nur die Spurstangenköpfe?

Habe auch das Problem.
    Da ein Stoßdämpfer total durch war bzw. fast kein Öl mehr hatte, habe ich neue rein. Allerdings ist das Problem noch da.

TÜV konnte nichts feststellen dass was ausgeschlagen ist.

• ... danke sehr für die Rückmeldungen :thumbup:

Kommt Vibration durch die Hardyscheiben nicht deutlich früher?

ja der bereich wo sich drehende fahrzeugteile die eigenschwingung übertragen liegt bei rund 80kmh

allerdings hatte ich auch das lenkradzittern bis 140 dann wurde es besser

am ende waren meine hardyscheiben fast völlig zerfetzt

siehe black betty thread, seite im titel benannt

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ... es waren 1. leichte aber dennoch nicht übersehbare Dellen an 2 Felgen, 2. die dann zudem auch nicht ideal ausgewuchtet wurden (d.h. so weit das in dem Fall ging), 3. letzendlich also ein Vibrationskonzert, das durch ersichtlich ermüdete Dämpfer rundum umso mehr wahrnehmbar war.

Die Felgen wurden frisch untersucht, und siehe da, an zwei Felgen je eine leichte aber sichtbare Delle. Diese nun optimal gewuchtet, ist die ganze Problematik fast komplett weg. Jedenfalls kann ich nun erspannt nach Ersatzfelgen suchen, und dies vermutlich mit neuen Sommerreifen für 2020 kombinieren.

Die Bremsanlage wurde von einer BMW Werkstatt ab- und wieder ordungsgemäß monitiert, seitdem besser und nun seit obigem auch so gut wie kein Problem mehr.

Was nervt hier am meisten ist, dass man explizit darum fragt, ob die Felgen untersucht und feingewuchtet werden können, und es wird schlicht nicht gemacht.

.