Ich grabe das Thema wieder auf, scheint zu passen.
Auto ist ein E91 Alpina B3, 2009, 165tkm, seit Mitte Februar in meinem Besitz. Reifen sind gut, Reifen/Felgen frisch gewuchtet. Folgendes Problem:
1. Ab 120km/h leichtes Flattern am Lenkrad, ab 150km/h deutlicher, ab 170km/h merkt man es am gesamten Auto, und es bleibt so bis oben hinauf. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Fahren unter Last. Beim Ausrollen dann deutlich ruhiger. Motordrehzahl UNabhängig, also Gang 4, 5, 6 gleich.
2. Die Intensität der Vibration ist niederfrequent moduliert, soll heißen, mit einem Zyklen von einigen Sekunden mal ruhiger mal deutlicher – egal wie schnell über 170 km/h man fährt.
3. Bei moderat bis kräftig Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten erst Ruhe, dann kommt ein Dröhen/Brummen als ob irgendwelche Scheiben durch wären.
Spiel im Lenker merke ich keins – ja, mittig 'weich' links/rechts bis man richtig anfängt an den Reifen zu hebeln, aber Spiel ganz ohne Wirkung ist da keins. Inbs. durch 2. schließe ich eine Unwucht and den Felgen/Reifen aus – das Problem gabs eh sowohl bei den WR als auch bei den jetzt montierten SR.
Da die Dämpfer vorne/hinten eh durch waren, gabs einen Satz samt dazugehörigen Kleinkram neu, was auch der erste Vorschlag vom Händler war. Dazu natürlich das Fahrwerk neu einstellen lassen. Zugleich habe ich die gesamte Bremsanlage abmontieren, durchchecken und sauber montieren lassen (die Bremsscheiben hinten sind so gut wie neu, man spürt noch keine Lippe. Vorne auch ziemlich neu, schätzungsweise nicht mal 20% durch):
1. Besser, d.h. nicht so die Hemmschwelle wie zuvor, aber bei weitem noch nicht ausreichend.
2. Nach wie vor das selbe Verhalten.
3. Deutlich besser, kommt aber doch dann irgendwann, allerdings deutlich weniger Bewegung am Lenker und Auto selbst. Aus Landstraßentempo 'in die Eisen steiegen', keine Spur von.
Also, in Verdacht gezogen werden könnten:
Spurstangen (angeblich 'noch gut')
Hardyscheiben + Mittellager ('nichts sichtbares')
VA komplett auffrischen lassen
Was wäre jetzt die sinnvollste Reihenfolge, das Problem anzugehen – wie hier aufgelistet?
DiV ...