Er hat den Fehler nach dem Tausch der Zündspulen nochmals gehabt und die MKL war DANACH an.
Also steht auch ein Fehler im Speicher! --> Auslesen!
Wenn Dir das mit der Werkstatt zu kompliziert ist, such dir einen Kodierer in deiner Nähe...
Er hat den Fehler nach dem Tausch der Zündspulen nochmals gehabt und die MKL war DANACH an.
Also steht auch ein Fehler im Speicher! --> Auslesen!
Wenn Dir das mit der Werkstatt zu kompliziert ist, such dir einen Kodierer in deiner Nähe...
Nein,das ist mir nicht zu kompliziert,hab ja nächste Woche nen Termin.Habe nur nicht viel Vertrauen in die Vertragswerkstätten und als Frau bekommt man auch gern mal einen vom Pferd erzählt.Hatte einfach die Hoffnung,den Fehler etwas eingrenzen zu können,um nicht ganz ahnungslos dazustehen,wenn man mir dann sagt,dass 1000 Teile getauscht werden müssen...
So,habe eben mein Auto beim abgegeben.Der nette Herr startete den Motor und meinte gleich,er würde nicht auf allen Zylindern laufen.Sie würden ihn erst auslesen und dann nen Injektorentest machen.Wenn das der Fehler ist,tauschen die dann gleich alle Injektoren?
Können die bei 75tkm Laufleistung schon kaputt sein?Sie machen sich erst heute Nachmittag ran,also muss ich wohl bis dahin bangen und hoffen,dass es nicht die Injektoren sind...
Ich brauche ganz dringend einen Rat.
Habe eben den Anruf von BMW bekommen.Anscheinend ist die Steuerkette locker,die Nockenwellen sind eingelaufen und es befindet sich Metallabrieb irgendwo,weiß nicht mehr genau wo,bin total außer mir...
Es gibt wohl keine andere Möglichkeit als einen Austauschmotor...und das bei 75tkm!!!!Ich wurde gefragt,ob ich alle Serviceleistungen machen lassen habe,was natürlich der Fall ist.
Aber kann das sein??Ich kann mir keinen AT leisten und ob da was auf Kulanz geht,ist fraglich.
Kann mir hier jemand helfen,der Ahnung von sowas hat?Sollte ich noch ne 2. Meinung einholen?
Wenn du wie oben geschrieben den Ölwechseltermin um mehrere Monate überzogen hast, ist dein Scheckheft nicht vollständig.
Da kann dir BMW beim Kulanzantrag einen Strick draus drehen.
Das ist richtig.Mit geht es nicht um den Kulanzantrag sondern um die Frage,ob das wirklich alles so sein kann.Dass ein Motor mit der Laufleistung getauscht werden muss.Und ich glaube nicht,dass die Nockenwellen einlaufen,weil ich den Ölwechsel überzogen habe.
Ich bin einfach total eenttäuscht.Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und von Beginn an Ärger damit und jetzt das.Verzweiflung pur..
Selbst wenn es nicht am Öl lag, hilft dir das nichts.
Allerdings kann das sehr wohl sein, denn im extremen Kurzstreckenbetrieb sammelt sich Kraftstoff im Öl an, weil das Öl nicht warm genug wird, um den Kraftstoff wieder zu verdampfen.
Und mit dem angesammelten Kraftstoff sinkt die Schmierfähigkeit des Öls massiv ab. Wenn man dann nie oder nur sehr selten Langstrecke fährt und auf Temperatur kommt und dann noch die Ölwechseltermine überzieht, ist das keine gute Idee.
Wie lange hast du die Termine überzogen und was heißt bei dir Kurzstrecke?
Kurzstrecke heißt bei mir 15km zur Arbeit hin und 15 km zurück,am Wochenende auch längere Strecken,aber Autobahn nicht oft.Aber müsste man eine lockere Steuerkette nicht hören?Und kann man so kurz nach nem Ölwechsel Metallabrieb im Öl haben?Hatte den Ölwechsel ca. 4 oder 5 Monate verzögert um gleich die Bremsen mitwechseln zu lassen...alled in einem Rutsch,damit ich nicht 2 Mal kein Auto habe...
Das reicht i.d.R. gerade im Winter nicht aus, um das Öl auf 100°C zu bringen. Kühlwasser vielleicht schon, aber Öl nicht. Ich sehe das selber immer an meinem, da ich eine Ölanzeige habe.
Und gerade im Winter komme ich auf einen 1/4 bis 1/2 l höherer Ölstand durch die Verdünnung. Von daher sehe ich zu, dass ich dann min. 1x / Woche ordentlich auf Temperatur komme und merke, wie der Ölstand wieder sinkt bzw. das Kondensat verdampft.
Und da die Längung i.d.R. ein schleichender Prozess ist, hörst du das auch nicht, außer du weißt, worauf du achten musst.
Und die Späne haben sich im gesamten Motor verteilt, insbesondere natürlich auch im Filter und Öl selbst. Aber nur mit einem einfachen Ölwechsel bekommt man die nicht raus. Wobei es in deinem Fall eh zu spät ist. Denn die Späne kommen durch Abrieb an Teilen, die sonst gut geschmiert sein sollten. Von daher ist mechanisch neben der Kette vermutlich einiges hinüber.