Motor ruckelt im Leerlauf BITTE LESEN AUSTAUSCHMOTOR!!!

  • Also ich habe mir eben den offenen Motor mit einem Bekannten der Ahnung hat angesehen.Die Steuerkette hat zu viel Spiel und eine Nockenwelle ist geschrumpft.Das Öl war sauber und glänzend,wie es aussehen sollte.Ich konnte keine Späne in der Sonne sehen,angeblich sind die nur im Filter zu sehen.
    Es wird jetzt trotzdem ein Kulanzantrag geschrieben,weil die Probleme mit dem N46 Motor wohl bekannt sein sollen.Die Antwort soll bis morgen Mittag da sein.Wird es abgelehnt,dann muss ich den Wagen wohl in seinen Einzelteilen verkaufen,andere Möglichkeiten bleiben mir da nicht..


    Übrigens sagte der Meister selbst,dass er die Kette nicht hören konnte und dass es ihn wundert,dass das Auto,bis auf den Leerlauf,so einwandfrei läuft... ?(

  • Natürlich siehst du die groben Späne nicht im Öl schweben, die sammeln sich am tiefsten Punkt bzw. dem Filter.


    Lass doch mal das Öl ab und halt einen Magneten rein und sei erstaunt.


    Und klaro kannst du einen Kulanzantrag stellen, aber IMHO bist du selber Schuld, wenn du die Ölwechselintervalle nicht um ein paar Tage oder Wochen, sondern Monate überziehst. Und für mich gibt es da auch einen direkten Zusammenhang mit dem Kurzstreckenbetrieb. Nicht ohne Grund wechsle ich jedes Jahr, obwohl ich nur alle zwei Jahre dran wäre.

  • Da magst du sicher Recht haben.Ich habe auch 1 Mal im Jahr Öl gewechselt,nur dieses Mal halt später,wobei ich zwischendurch immer mal Öl nachgefüllt habe.Und wenn man mir als Laien in einer Fachwerkstatt sagt,dass ich Bremsen und Ölwechsel ruhig in einem Abwasch machen kann,weil ich ja die angegebene Km-Zahl für den Ölwechsel noch lange nicht erreicht habe,dann glaube ich das.Dafür gibt es Leute,die sich damit auskennen sollten.Daher finde ich es übertrieben zu sagen,dass das meine Schuld ist.Wenn mir ein Fachmann sagt,dass ich mit meinen Bremsen noch 10tkm fahren kann,dann muss ich darauf vertrauen können,weil ich eben selbst keine Ahnung habe..


    Wenn ich nämlich über Fachwissen verfügen würde,dann würde ich hier nicht um Rat fragen und hätte viel früher das Öl gewechselt.Wer riskiert schon mit Absicht nen Motorschaden...

  • War der Ölwechsel jetzt fällig oder nicht?


    Falls ja, dann hat dir jemand aus der BMW Werkstatt gesagt, du kannst noch weiter fahren für mehrere Monate?


    Kann ich irgendwie nicht recht glauben...

  • Laut Monat war er fällig,laut km nicht.Ich denke mir hier sicher keine Geschichten aus,denn die würden an meinem Problem sohl kaum was ändern.
    Hinterher ist man immer schlauer,jetzt weiß ich wenigstens,dass man nicht jedem glauben sollte,der sich Fachmann schimpft und sich am besten selbst so viel Fachwissen wie möglich aneignet.Hilft mir jetzt zwar auch nicht,aber vielleicht für ein in ferner Zukunft neues Auto...

  • Also war es keine BMW Werkstatt, sondern eine Freie?


    Und das Öl altert nicht nur mit KM, sondern genauso mit dem Alter und dem Fahrprofil. 10 tkm Kurzstrecke sind schädlicher als 30 tkm Langstrecke. Und genau aus dem Grund gibt es die Intervalle nach km oder Zeit, je nachdem, was früher eintritt.

  • Danke,dass du dir die Zeit nimmst, mir das alles zu erklären.
    Ich mache mir jetzt nur noch Gedanken darüber,was ich jetzt mache.Paar Peanuts krieg ich sicher vom :) bei dem er jetzt steht,aber das reicht ja nicht ansatzweise für einen Neuen.Reparatur kostet 7.000 Euro,kommt also nicht in Frage.Werde mich dann wohl mal schlau machen,ob die Einzelteile mehr bringen,als so mit Motorschaden... ;(

  • Ich hatte selber mal das Vergnügen eines Motorschadens, wenn auch bei Opel. Nach 7 Jahren und knapp über 100 tkm hatte ich Risse im Motorblock. Trotz bekanntem Serienfehler und Änderungen des Kühlmanagements im folgenden FL gab es bei mir genau gar nichts. Restwert ohne Schaden lag bei knapp 10.000 €, mit dem Schaden und teilzerlegtem Motor habe ich ihn über eBay an einen Ausschlachter für 3.000 € verkaufen können, da der Opel Signum Vollausstattung hatte. Ansonsten wäre ich wohl mit max. 1500 € rausgekommen.


    Zum selber Zerlegen braucht man a) eine Halle, wo Teile auch mal länger (sprich bis zu einem Jahr) liegen können, bis sie verkauft werden, b) Ahnung von der Sache, was wie ausgebaut wird und wie viel bringt, c) ordentlich Zeit zum Zerlegen und d) eine behördliche Genehmigung, insbesondere was das Ausschlachten und das Entsorgen der Flüssigkeiten angeht. Denn eine nackte Rohkarosse nehmen inzwischen nur noch die wenigsten bis keine Schrotthändler mehr an bzw. nur gegen Aufpreis um die 500 €.


    Meine damaligen Aufkäufer haben mir damals gestanden, dass sie gar keine Genehmigung hätten bzw. beantragt, aber noch lange nicht genehmigt worden sei, da die Entsorgung der Flüssigkeiten nicht geklärt war. War mir als Verkäufer über eBay aber egal.


    Ach ja, wenn du deine Wartungen schon vorher sowie den letzten Ölwechsel in einer Freien hast machen lassen, sind deine Chancen auf Kulanz eher gering, unabhängig von den restlichen Umständen.

  • Hast du Lederausstattung ? Da such ich nähmlich eine vernünftige .
    Fallst ihn schlachtest und eine hast ,meldest dich bei mir
    Hab auch den gleichen Motor mit 77 tkm ,und der hat eine Ruhe.
    Das mit den Kettenproblem ich weiß nicht aber ein 318 i mag es halt weniger untertourig(weiß nicht wie du fährst ), das macht sich sicher bemerkbar bei kalten Motor und Kurzstrecke vielleicht noch wenig dünnes ATU Öl rein ,und du hast den Mist jetzt .


    Greetz

  • Du hast post von mir, in deinem Postfach liess dass doch bitte mal.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)