335D Ansaugbrücke ölt

• Moin moin,

am meinem 335d ölt es an der Ansaugbrücke! Nun habe ich mich durch Foren durchgekämpft, wobei noch ein paar Fragen offen stehen. Einige sagen ich muss die komplette Ansaugbrücke tauschen die anderen meinen nur die Dichtungen? Was ist den jetzt richtig?

Was für Ölabscheider benötige ich.
    Könnte mir jemand die Teilenummer mitteilen.

Was wäre noch sinnvoll zu wechseln wenn die Ansaugbrücke ab ist.

Mfg mutzel

• ich denk das deine Drallklappen die sauerei machen.

Kannst entweder eine neue Ansaugbrücke verbauen oder die günstigere Methode mit den Blindstopfen für die Drallklappen.

• Wieso soll es das Problem nicht mehr geben? Je nach Laufleistung und Fahrstil drückt es eben irgendwann Öl, welches sich durch den Ölnebel absetzt, durch die Dichtungen. Das "Problem" haben sehr viele Autos. Die Schwachstelle bei den M47/M57 Motoren sind leider die Dichtungen der Drallklappen und die gibt es nicht einzeln. Öl in der Ansaugbrücke ist aber völlig normal. Gerade wenn man gerne flott fährt, sammelt sich da schnell was an, weil die Öltemperaturen entsprechend hoch sind.

• Die Dichtungen aus deinem Link sollten nach jeder Demontage der Ansaugbrücke gewechselt werden. Was der crossshot meint, ist die Abdichtungen der Welle zu den Drallklappen.
    Abhilfe schafft nur eine neue Ansaugbrücke oder Blindstopfen wie es im Internet zu kaufen gibt.

• Ansaugbrücke ausbauen, von unten siehst dann sofort die Drallklappen.
    Die Stopfen kannst dann anstelle der Drallklappen verbauen.
    Die haben genau die gleiche Befestigung.
    Das Gestänge der Drallklappen kannst verbaut lassen, das kann sich dann weiterhin bewegen.
    Hat halt dann nichts mehr zum stellen.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• Mahlzeit,

ich hole das Thema mal wieder hoch und ja, ich habe schon sehr viel zum Thema gelesen.

Mein Mechaniker ,der mir leider! emfohlen wurde, sollte mir im Rahmen kleinerer Reparaturen mal nachsehen warum ich nach 3500km ein Liter Öl verbrauche und auch immer ein paar Flecken unter dem Auto habe.

Die kleineren Reparaturen waren: Bremsbeläge vorne tauschen, Thermostat Kühlmittel (nicht AGR), Höhenstandsensor hinten rechts und der Kraftstofffilter.

Warum ich das erzähle: Material hab ich mitgebracht und er hat (unter der Hand) 270€ verlangt. Okay er hat laut ihm selbst noch ein Kabel für 20€ bei BMW besorgt und verbaut. Also 250€ an Lohn.
    Ich mein ich bin zwar Laie, aber ich glaube dass das alles nicht so ultra dauert um so ein Lohn aufzurufen. Da denke ich mir: Hätte ich lieber KFZ Mechatroniker gelernt zumal mir BM Performance in Dortmund
    ein telefonisches angebot für 150€ MIT! Rechnung gemacht hat. 8|
    Naja war ich mal wieder zu naiv und dachte mein Gott unter der Hand wird er schon nicht mehr verlangen. :fail:

Daher zu meiner Frage endlich: Da mir der Mechaniker gesagt hat das Öl kommt auf jedenfall von der Ansaugbrücke und dass wir das im Sommer in Angriff nehmen sollten diese zu Reinigen und alles notwenige
    erledigen damit er nicht mehr ölt frage ich mich jetzt wie lange das dauert. Wie gesagt Ansaugbrücke ruter, Drallklappen entfernen etc. Das was man hier eben so liest was gemacht werden sollte.

Der Mechaniker sagte nämlich dass er das Auto dann, weil es so viel Arbeit wäre, mindestens 3 Tage braucht. Wenn ich mir überlege dass er 250€ genommen hat wo ich mein Auto 1 Tag entbehren musste will ich gar nicht mit Faktor 3 multiplizieren ;(

Danke schon einmal Jungs

• Ansaugbrücke sifft 330d
    (ich will das nicht schon wieder alles aufschreiben)

ASB ist in 4 Stunden gemütlich runter und wieder drauf. Drallklappen entfernen halte ich persönlich für übertrieben - ist auch technisch unsauber, da das Öl besser daran gehindert wird, in die ASB zu gelangen statt man einfach alles abdichtet.
    Aber jeder wie er mag!
    Darf ich dann deine Drallklappen haben? :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.