Bypassventil AGR-Kühler öffnet nicht, bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    mein BMW hat die gleichen Symptome, wie der von Ritschi. Allerdings fahr ich den kleinen Bruder 316 d, M47N


    Wenn der Motor warm ist und ich beschleunige, macht die Nadel vom Drehzahlmesser einen Sprung nach vorne, dann sackt die Leistung und die Drehzahl kurz ab - wie als würde ein Turboloch auftreten. Fehlercode ist: 004873; Zusätzliche AGR-Kühlung, Plausibilität: Zusätzliche AGR-Kühler-Bypassventil öffnet nicht.


    Habe den Thread hier aufmerksam gelesen und habe auch schon die Unterdruckdose, die die Klappe am AGR-Kühler betätigt, gewechselt. Leider tritt das Problem immer noch auf. Könnte natürlich sein, dass das Magnetventil, das den Unterdruck steuert eine Macke hat.


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee. Bin für jeden Tip dankbar - muss nämlich demnächst zur HU.


    P.S.: Die Unterdruckdose habe ich bei meinem BMW wechseln können, ohne den AGR-Kühler auszubauen.

  • Hallo crosshot, dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben. Teile Dein Wissen mit mir. Vielleicht komm ich dann der Lösung des Problems etwas näher.


    Zwischenzeitlich ist auch noch die gelbe Motorleuchte angegangen...

  • Wenn die Drehzahl hochschnellt und die Geschwindigkeit nicht mitgeht, wird die Kraft des Motors nicht an den Antriebsstrang übertragen. Und das liegt an einer verschlissenen Kupplung oder einem defekten Zweimassenschwungrad.

  • Hallo Chris, danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Eine defekte Kupplung kann ich ausschließen. Der Drehzahlsprung ist scheinbar lastabhängig. Im 3. - 4. Gang passiert der Drehzahlsprung zwischen 2000 - 2300 U/min, im höheren Gang schon bei 1800 U/min.


    Gruß Wolfgang

  • Gerade mit den genannten Punkten ist es ja noch wahrscheinlicher die Kupplung.


    Der 316d hat zwischen 1750–2500/min sein max. Drehmoment anliegen. In den unteren Gängen tut er sich leichter, weil der Luftwiderstand geringer ist.


    Ich bleib dabei und lasse ich mich gerne überraschen :)

  • So,


    Nachdem damals auch die Membran meiner Unterdruckdose einen Riss hatte und die Bypassklappe fest war.....hab dieses damals noch bei bmw auf Kulanz gewechselt bekommen.


    Jetzt ist sie wieder fest, aber nicht Motor Aus Zustand, sondern im Arbeitsmodus, also eingefahren. Laut Ista+ ist es die Stellung im kalten Modus und ab 50°C kühlt das Kühlwasser die Abgase.


    Mur ist aufgefallen, dass im ungekühlten Modus ich irgendwie weniger Sprit brauche :) aber auf Dauer wohl nicht gut, da danach Kunststoffteile konnen und wenn zu heiß ist, wird es bestinnt nicht gut.


    Ich hatte damals den Kühler komplett ausgebaut und durch einen Folienschutz alles in der Grube ablaufen lassen.
    Nun möchte ich es aber doch mal gezielt abkassen das Kühlwasser. Welchen Kühlschlauch mache ich denn am besten ab, ohne viel Sauerei und Kühlwasser zu verlieren?
    Laut Reparaturplan soll man am Kühler das Wasser kompkett ablassen, was ich aber schmarn finde, wenn es doch Schläuche zum Abmachen gibt ;)


    Freu mich auf eure Inspirstionen ;)