Bypassventil AGR-Kühler öffnet nicht, bitte um Hilfe

  • Hallo, ich den gleichen Fehler im Speicher. Hatte ihn auch schon mal gelöscht aber er kam wieder. Heute hab ich mal die Kappe am Bypassventil abgemacht.
    So kommt man an dessen Mechanik.


    Erwartet hab ich, dass sie fest sitzt. Dem ist nicht so. Alles bewegen sich 1A.


    Wo kommt der Fehler her???

  • Hmm, Unterdruckdose undicht/defekt, Schlauch undicht oder gar das elektrische Ventil welches die Unterdruckdose ansteuert defekt.


    Schon mal am Schlauch genuckelt? ^^

  • Schick mal den genauen Fehlerspeicher.


    Dein AGR Ventil ist elektrisch, deine Bypassklappe Pneumatisch. Das Umschaltventil für di Klappe kann öfters mal kaputt gehen. Wenn die Klappe frei beweglich ist, ist das Umschaltventil die wahrscheinlichere ursache. Wenn du eins haben willst, schreib mir eine PN. Ich habe noch mehrere daheim rumliegen

  • Ich meinte das obere. Du also das untere. Das hatte ich glatt auf bmwfans.info übersehen...

  • Zur Info: die Unterdruckdose ist nicht mehr dicht und die Klappe ist wohl auch fest. Hab heute eine komplette und neue AGR Einheit für einen sehr schmalen Kurs erstanden. Also wird alles gewechselt...

  • Servus Zusammen,


    ich möchte noch einen kurzen Nachtrag zum Thema bzw. zum Stand der Dinge liefern.


    Ursprünglich dachte ich ja dass der Fehler durch das Gangbar machen der Bypassklappe behoben wäre. Leider war dem nicht so. Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder.
    Ich hab dann mit einem Unterdruckmanometer die Drücke an den Schläuchen gemessen. Ergebnis war, dass ca. 0,9 bar am Elektroumschaltventil ankommen, und auch wenn das Ventil öffnet am Ausgang anliegen. Dann hab ich mit einer großen Spritze versucht über den roten Schlauch die Bypassklappe zu bewegen, was auch irgendwie gelungen war. Also blieb vorerst nur noch der rote Schlauch selbst.
    Also, ein Stück abgeschnitten, Verbinder gekauft, und ein Stück neuen Schlauch angestöpselt. Das Ergebnis war, dass sich die Bypassklappe zwar bewegt, aber nicht so wie man sich das vielleicht vorstellt.


    So, lange Rede, kurzer Sinn!! Ich hab mir diese Woche eine neue Unterdruckdose und neuen Schlauch bestellt, und heute eingebaut. Befund, Unterdruckdose defekt!!!
    Jetzt macht die Klappe wieder komplett auf, und alles ist wieder so wie es vermutlich sein sollte.


    Meine Vermutung ist, dass durch die festgegangene Bypassklappe die Membran der Unterdruckdose die 0,9 bar Unterdruck nicht aushält, fehlt ja die Bewegung bzw. das "Nachgeben" vom Umlenkhebel. Daher mein Tipp an alle die den AGR-Kühler ausbauen müssen um die Bypassklappe gangbar zu machen. Holt Euch gleich eine neue Unterdruckdose + neuen Schlauch, und wechselt beide Teile mit aus. Problem ist, dass die Bypassklappe bzw. die Unterdruckdose nicht im eingebauten Zustand (AGR-Kühler), ausgebaut werden können. Die drei Schrauben der Bypassklappe / Unterdruckdose sind, Platz bedingt, nicht zu Öffnen! Auch lässt sich die Unterdruckdose, selbst wenn man sie aus dem Halteblech lösen könnte, durch keinerlei Öffnung entnehmen!! Somit muß der komplette Kühler erneut ausgebaut werden. Also Investiert die knapp 50,-€ und wechselt die Teile gleich mit und spart Euch einiges an Arbeit, Sauerei und Ärger!! :thumbsup:


    Euch noch ein schönes Restwochenende und Störungsfreie fahrt,


    Güße,
    Richard