325i N53 ruckeln nach Kaltstart.

• Das vermute ich auch. Alleine wenn man bei Liqui Moly die Beschreibung liest, bekommt man das Gefühl, dass sich die Zusätze im Endeffekt nicht oder nur kaum unterscheiden :D

Ich hatte Injectionreiniger und Ultimate zusammen verwendet, aber wie gesagt, glaube ich nicht wirklich, dass das was gebracht hat.

• Meiner Ansicht nach (das muss nicht richtig sein) muss man bei so etwas Geduld haben. Von einer Tankfüllung werden die Injektionen sicherlich nicht blitzeblank. Wenn die bereits verkokt sind, dauert es vermutlich mehrere tausend km, bis sich da etwas tut. Wenn sich denn etwas tut.

• Die Einlasskanäle könnten auch verkokt sein.Hab letztens bei nem F10 530i N53 alle Einlasskanäle gereinigt und dadurch wurde das Ruckeln dann behoben.Eine Woche vorher war das Fahrzeug bei
    BMW und bekam eine neue Hochdruckpumpe,alle Injektoren wurden erneuert,neue Zündkerzen und Zündspulen doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst.Diese ganzen Neuteile haben
    die Fehlersuche dann allerdings auch ziemlich erleichtert.

• Ich kann nur wieder einmal Aral (BP) ultimate empfehlen; mein 330i hatte kurz nachdem ich ihn gekauft habe (ca 60tkm) auch das bekannte Kaltstartruckeln, was insbesondere beim meiner recht steilen und engen Garagenausfahrt sehr mühsam war. Ich tanke seit 15tkm nur mehr BP ultimate und habe keinerlei Ruckel-Probleme mehr.

PS.: Nein ich bin weder Tankwart noch Aral/BP Vertreter!

• Hiho.

Habe auch das Problem, aber ich sage mal wenn ich Eure Beschreibungen lese, eher geringer Art.
    Es tritt nur auf, wenn die Karre mehr als 8 Std stand. Soll heissen nur morgens beim starten zur Arbeit.
    Wenn ich los fahre ist davon nichts zu merken, ich muss schon echt stehen und auf die Ruckler warten.

Im letzten Jahr sind die Injektor Werte auch bissi schlechter geworden laut dem Programm mit dem "I" vorne :rolleyes:
    Was ich allerdings in den letzten Wochen gemerkt habe, das wenn ich starte und dann mal den Motor auf 3k hochdrehe im Stand,
    keine Ruckler mehr vorkommen ......
    Wird da irgendwas freigeblasen oder warum funktioniert das :?:

Komisch ist auch, das seit ich neue Zündkerzen habe es erst auftrat .... (gekauft bei Leebmann).
    Selber verbaut .... nicht das die Probleme kommen weil Zündkerzen zu locker geschraubt :?:

Die Einlasskanäle könnten auch verkokt sein.Hab letztens bei nem F10 530i N53 alle Einlasskanäle gereinigt und dadurch wurde das Ruckeln dann behoben.Eine Woche vorher war das Fahrzeug bei
    BMW und bekam eine neue Hochdruckpumpe,alle Injektoren wurden erneuert,neue Zündkerzen und Zündspulen doch das Problem wurde dadurch nicht gelöst.Diese ganzen Neuteile haben
    die Fehlersuche dann allerdings auch ziemlich erleichtert.

Meinst Du damit die walnut shell blasting Methode :?:
    Bietest Du das sogar eventuell an :D

Mfg Fabi.
    P.S; Lange Rede gar kein Sinn. Mich stört es eigentlich nicht so stark, da es beim fahren absolut nicht auftritt.
    Wünsche allen viel Erfolg bei der Genesung des Fahrzeugs :thumbsup:

• Es tritt nur auf, wenn die Karre mehr als 8 Std stand. Soll heissen nur morgens beim starten zur Arbeit.
    Wenn ich los fahre ist davon nichts zu merken, ich muss schon echt stehen und auf die Ruckler warten.

Genau so war es bei mir auch.

Zitat

Was ich allerdings in den letzten Wochen gemerkt habe, das wenn ich starte und dann mal den Motor auf 3k hochdrehe im Stand,
    keine Ruckler mehr vorkommen ......
    Wird da irgendwas freigeblasen oder warum funktioniert das :?:

Vermutlich erreicht der Motor dabei mit einem Schlag eine Betriebstemperatur, bei der das Ruckeln nicht mehr auftritt.

• Hallo, hast du mittlerweile eine Lösung zu dem Thema gefunden, bzw. woran lag es bei dir? Ärgere mich auch schon längere Zeit damit rum. Wenn der Motor warm ist läuft er 1A.

Gruß Chris

Hi Leute!
    Wollte mich auch noch mal zurück melden.
    Also hatte ja vor kurzem noch mal einen Termin beim :) und die haben natürlich wieder nichts feststellen können, ausser das es nicht normal wäre, was mein Auto macht. Weiß nicht was die alles kontrolliert haben, aber das Auto war 3 Tage da und haben wohl alles mögliche überprüft, im kalten, als auch im warmen Zustand des Motors.
    Der Werkstattmeister hat wohl jetzt einen Fall in München eröffnet und man müsste jetzt abwarten was die sagen. Naja zufrieden bin ich damit nicht, aber die sitzen halt am längeren Hebel. :cursing:

Eines ist mir noch aufgefallen, als es die letzten Tage so heiß war, hatte ich keine absolut keine Probleme, selbst wenn er einen ganzen Tag nicht bewegt wurde. Sobald die Aussentemperatur auf ca unter 17 grad fällt fangen die Probleme wieder an. ;(
    Naja dann heißt es jetzt erst mal warten, warten, warten. :S :S

• Noch eine Frage an die Profis.
    Wenn der Motor warm ist, hört man im Innenraum und auch im Motorraum des öfteren solche ,, HuHu" Geräusche, die aber nur auftreten, wenn ich das Gas wegnehme und er in die Schubabschaltung geht.
    Vielleicht hängt das ja mit den anderen Problemen im Zusammenhang.
    Hab einfach keine Ahnung was das sein soll. ?(
    Bitte um Hilfe. :help: