325i N53 ruckeln nach Kaltstart.

  • So haben sie das nicht begründet, es wäre wohl schon 2 Jahre gewesen. Die Anregung kam ja von ihnen selber. Umso absurder, das ganze dann wieder abzulehnen.
    Sie habens begründet, daß sie auf diese "frewilligen" Leistungen quasi keine Gewährleistung geben.


    Ich habe auch mittlerweile gar nix anderes mehr von denen erwartet.
    Fakt ist, daß man quasi keine bißchen älteren Gebrauchtwagen von BMW mehr fahren kann, weil die Kosten praktisch nicht zu kalkulieren sind.
    Wie gesagt, ich hatte kurz wieder Hoffnung, aber damit hat sich das Thema BMW für mich erledigt.
    Leider bin ich noch gut 1 Jahr und paar Monate an das Auto gebunden, sonst würde ich es nach der Reparatur weiterhauen.


    Nach völlig problemlosen Jahren mit guten gebrauchten E28, E30, E36, E34 und 2x E39 jetzt Enttäuschung auf der ganzen Linie (und irrsinnige Kosten bei gleichzeitiger Ignoranz seitens BMW).

  • Hallo zusammen,


    gleiches Problem bei mir. Nach 8-10 Stunden stand, habe ich ein Ruckeln beim Starten. Zündspulen und Injektoren wurden bei ca. 40tkm durch Service/ Garantie getauscht. Aktuell stehen 97tkm auf der Uhr. Fehlerspeicher sagt nichts, außer nox Kat/ Sensor, dies aber schon länger.


    Zylinder 3 und 5 tanzen beim Kaltstart aus der Reihe.


    Bis jetzt gemacht:
    Alle Zündkerzen getauscht (waren sowieso fällig)
    Zündspulen untereinander getauscht -> Fehler bleibt in Zylinder 3 und 5
    Liqui Moly Injection Reiniger + Ultimate 102 und die Autobahn unsicher gemacht -> Fehler bleibt
    LL Drehzahl auf 700 gestellt -> deutliche Verbesserung, Drehzahlmesser schwankt gar nicht mehr aber man merkt es noch leicht und hört es am leisen dumpfen Knall aus dem ESD.
    Der eigentliche Fehler ist also noch vorhanden. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Injektoren defekt oder eher verdreckt sind. Diese wollte ich aber noch nicht auf Verdacht tauschen. Schade, dass man diese nicht vernünftig reinigen kann. Oder ich aber zu dem Thema nichts gefunden!?
    Mal schauen was jetzt in den kalten Tagen passiert.

  • Frage an diejenigen, die vom Problem betroffen sind: Wie sieht euer Fahrprofil bzw eure Strecke aus? Land, Stadt, Autobahn? Wo liegt euer Durchschnittsverbrauch? Länge der Fahrstrecke?

  • Mein Fahrprofil schwankt etwas. Unter der Woche 2-3mal Kurzstrecke ins Büro, ca. 7 km einfach. Sonst das übliche, Einkaufen fahren, etc., aber eben auch Stadtverkehr.
    Am Wochenende regelmäßig "Ausfahrten" mit der Familiy, 50-150km, mit Autobahn, auch Vollgas und hohes Tempo.
    Ab und zu größere Ausflüge, paar hundert Km.


    Verbrauch laut Anzeige 10,8l.
    Ist halt unterm Strich viel Stadtverkehr.


    Mich interessiert auch, ob man die Injektoren nicht reinigen könnte. Ginge ja auch im ausgebauten Zustand.

  • Mein Fahrprofil, viel Kurzstrecke 6km zur Arbeit und auch so oft Strecken 10-30km
    Bei mir ist Gott sei dank das Ruckeln weg und ich habe nun vorsorglich mal wieder 300ml Liqui Moly Injektor Reiniger beigefahren.
    Hoffe es bleibt auch so ;)
    Ab und an fahre ich mal auf die Bahn und fahre dann ca 30-50km mal um die 200km/h soweit möglich.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Ich bin mal gespannt, wann es bei mir wieder los geht. Im Moment ist das Problem vollständig verschwunden. Aber! Ich habe ihn auch schon länger nicht mehr nach langer Standzeit bei Temperaturen unter 8°C gestartet.


    KingofKingz
    Ich bin mal gespannt, ob das Strahlen der Einlasskanäle eine Verbesserung (in der Beziehung) bringt. Irgendwie passt zu verdreckten Einlässen bei mir die Tatsache nicht so richtig, dass die Laufunruhe nur auf Zylinder 6 und in Grenzen auf Zylinder 5 ist. Man müsste ja meinen, die Einlässe verschmutzen gleichmäßig. Aber für unmöglich halte ich nichts. Vielleicht ist das auch ein Zusammentreffen von ungünstigen Umständen. Also verdreckte Einlässe plus nicht mehr optimal funktionierende Injektor(en).

  • Ich bin mal gespannt, wann es bei mir wieder los geht. Im Moment ist das Problem vollständig verschwunden. Aber! Ich habe ihn auch schon länger nicht mehr nach langer Standzeit bei Temperaturen unter 8°C gestartet.


    KingofKingz
    Ich bin mal gespannt, ob das Strahlen der Einlasskanäle eine Verbesserung (in der Beziehung) bringt. Irgendwie passt zu verdreckten Einlässen bei mir die Tatsache nicht so richtig, dass die Laufunruhe nur auf Zylinder 6 und in Grenzen auf Zylinder 5 ist. Man müsste ja meinen, die Einlässe verschmutzen gleichmäßig. Aber für unmöglich halte ich nichts. Vielleicht ist das auch ein Zusammentreffen von ungünstigen Umständen. Also verdreckte Einlässe plus nicht mehr optimal funktionierende Injektor(en).


    Schau dir die Vorherbilder vor der Walnussbestrahlung an. Da sitzt der meiste Dreck in den vorderen Einlässen. Von gleichmäßiger Verschmutzung kann also keine Rede sein :)