Beiträge von san_andreas

    Mein Fahrprofil schwankt etwas. Unter der Woche 2-3mal Kurzstrecke ins Büro, ca. 7 km einfach. Sonst das übliche, Einkaufen fahren, etc., aber eben auch Stadtverkehr.
    Am Wochenende regelmäßig "Ausfahrten" mit der Familiy, 50-150km, mit Autobahn, auch Vollgas und hohes Tempo.
    Ab und zu größere Ausflüge, paar hundert Km.


    Verbrauch laut Anzeige 10,8l.
    Ist halt unterm Strich viel Stadtverkehr.


    Mich interessiert auch, ob man die Injektoren nicht reinigen könnte. Ginge ja auch im ausgebauten Zustand.

    So haben sie das nicht begründet, es wäre wohl schon 2 Jahre gewesen. Die Anregung kam ja von ihnen selber. Umso absurder, das ganze dann wieder abzulehnen.
    Sie habens begründet, daß sie auf diese "frewilligen" Leistungen quasi keine Gewährleistung geben.


    Ich habe auch mittlerweile gar nix anderes mehr von denen erwartet.
    Fakt ist, daß man quasi keine bißchen älteren Gebrauchtwagen von BMW mehr fahren kann, weil die Kosten praktisch nicht zu kalkulieren sind.
    Wie gesagt, ich hatte kurz wieder Hoffnung, aber damit hat sich das Thema BMW für mich erledigt.
    Leider bin ich noch gut 1 Jahr und paar Monate an das Auto gebunden, sonst würde ich es nach der Reparatur weiterhauen.


    Nach völlig problemlosen Jahren mit guten gebrauchten E28, E30, E36, E34 und 2x E39 jetzt Enttäuschung auf der ganzen Linie (und irrsinnige Kosten bei gleichzeitiger Ignoranz seitens BMW).

    So, nachdem das Auto einige Tage problemlos gelaufen ist, gibts auch bei mir einen neuen Zwischenstand.


    Es ist alles wie vorher: das Auto ruckelt extrem beim Start, nach paar Minuten ist das weg.
    Letzte Woche war es so extrem, daß ich das Auto sofort wieder abgestellt habe.


    Am Montag dann in die Werkstatt -> klare Diagnose, Motor läuft nicht auf allen Zylinder, 2 Injektoren arbeiten fehlerhaft.


    Habe dann meine Werkstatt gebeten, nochmal mit BMW Kontakt aufzunehmen. Die haben selbst bestätigt, daß vor 2 Jahren, Ende Oktober 2013 Maßnahmen an den Zündspulen und den Injektoren durchgeführt wurden und welche getauscht wurden.
    Daraufhin wurde das Auto zu BMW gebracht, heute dann der Anruf, daß BMW keine Gewährleistung auf Teile / Leistungen gibt, die schon mal von ihnen selbst ausgeführt wurden. So leicht kann man sich das Leben auch machen.
    Wenn man die gut 8 Wochen anrechnet, die mein Karren jetzt schon zickt, haben die Teile von BMW also eine Haltbarkeit von gut 22 Monaten.


    Fazit bis jetzt: 2 Injektoren werden jetzt gemacht, Kosten gut 800 EUR, natürlich auf meine Kosten.

    Bei mir haben sie das Injection Zeugs von Liquy Moly verwendet.
    Der Grund für das schlechte Laufen war wohl tatsächlich Kondenswasser im Tank.


    Jedenfalls läuft er jetzt wie Harry.
    Hoffe das bleibt so, sonst muss man weitersehen.

    Bei mir ist es Baujahr 11/2008 und derzeit 77000 km. Die Puma mit Injektorentausch durch BMW ist gut 20000km her.



    Gerade mit der Werkstatt telefoniert.
    Die haben den Zusatz in den Tank, was von Liqui Moly, und die Karre hat erstmal übel gequalmt.
    Haben erst gedacht, die Karre fackelt ab (wäre mir ganz recht gewesen mittlerweile).
    Anscheinend war im Tank eine ganze Menge Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit, die sich angesammelt hat.
    Haben ihn jetzt nochmal gefahren, vollgetankt, etc., laufen lassen.
    Soweit alles ok jetzt.


    Hole ihn nachher ab, rede dann nochmal mit dem Meister.
    Mal sehen, wie er dann übers Wochenende läuft.

    Das weiß ich morgen, dann hole ich es ab. Er hat nur gemeint, dass man das Zeug schon über einen längeren Zeitraum fahren soll, wenn es Wirkung zeigen soll.



    Mich schockt einfach nach wie vor die Art von BMW und überhaupt die große Anzahl an Fehlern bei dieser Baureihe.
    Mein E90 ist der sechste oder siebte BMW in unserer Familie und der erste, der fortlaufend Ärger macht.


    Haben die insgesamt so nachgelassen oder hat sich das generell so geändert ? Betrifft das alle Baureihen ?
    Ist das heute auch einfach wurst, wie oft das Auto in der Werkstatt ist, weil das Gros Neuwagen fährt oder Leasingfahrzeuge ?


    Mit unseren früheren Bimmern sind wir ab und zu nur zur Inspektion oder Ölwechsel in die Werkstatt oder wenn mal Bremsen oder Fahrwerk fällig waren.
    Auch mein letzter E39 war so. Darum hatte ich mir wohl beim E90 etwas zu naiv gedacht...Kaufst du dir wie immer einen großen 6-Zylinder...wird schon passen. Nix passt !
    Mein Fazit ist momentan, dass es kein BMW mehr wird oder wenn dann, wieder ein alter.

    So, interessant, daß es das Ruckel-Thema immer noch so gibt. Dachte schon, ich wäre der einzige, der wieder den E90 in der Werkstatt stehen hat.


    Meine Historie der letzten Wochen:


    Beim Kaltstart in der Früh extremes Motorruckeln mit gelber Warnleuchte -> nachdem das Auto mit 77000 km und fast 7 Jahren Alter (Baujahr 11/2008 ) aus der Garantie raus ist, bin zu meiner freien Werkstatt, mit der ich seit Jahren zufrieden bin.
    Da wurde der Speicher ausgelesen und eine Zündspule getauscht. Das Auto lief danach einwandfrei.


    2 Tage später das gleiche Szenario wieder -> Ruckeln / Warnleuchte -> zurück in die Werkstatt.
    Speicher ausgelesen -> 2 weitere Spulen getauscht plus alle Zündkerzen. Das Auto lief wieder normal, fühlte sich sogar "besser" an als vorher. Abfahrt in den Urlaub.


    4 Tage später das gleiche Szenario -> Ruckeln / Warnleuchte -> Anruf in der Werkstatt, ob Heimreise möglich -> nach mehrmaligem Starten lief der Motor dann aber wieder halbwegs rund und wir haben unsere 400 km Heimreise nach München angetreten.
    Speicher ausgelesen -> Nox-Sensor defekt / getauscht -> Auto läuft wieder normal.


    Kosten bisher: 900 Euro


    Ca. 10 Tage später nach 2-3 Tagen mit Kurzstrecken -> Ruckeln beim Starten mit unrundem Lauf / Warnleuchte -> Auto zwar fahrbar, wieder in die Werkstatt.
    Das Auto ist in der Werkstatt jetzt 3mal angesprungen, läuft in der Diagnose aber auf 2 Zylindern unrund -> 2 Injektoren arbeiten nicht ganz korrekt -> Erneuern empfohlen -> Kosten geschätzt 850,- Euro


    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Meister hat Rücksprache mit BMW gehalten, keine Kulanz mehr, da das Fahrzeug gut außerhalb der Garantie ist.
    Die Injektoren wurden bereits bei BMW 2011 getauscht, ein erneuter Tausch wird durch BMW abgelehnt.


    Injektoren machen lassen ? Alle beide ? Alle ?


    Ich hab' echt keinen Bock mehr, das Auto macht mich fertig. Das ist der erste Bimmer, mein fünfter, der echt mies ist. (Nachdem schon ein Getriebe fällig war, bin ich an der Toleranzgrenze angelangt).
    Habe auch wieder eine Reise ( 1000km ) vor mir und bissl Schiß, jetzt so zu fahren.


    Oder soll ich diese Fahrt nutzen und mal diesen Reiniger benutzen ?