Hallo, suche roten Faden bei der Fehlersuche. Mein schöner 3er hat in letzter Zeit eine Reihe von Macken, welcher derzeit in hohem Ölverbrauch und gelegentlichen blauen Wolken aus dem Auspuff geendet haben.
Vor wenigen Monaten begann der Motor an verschiedenen Stellen Öl zu verlieren. U.a. habe ich dabei Leckagen durch neue Dichtringe an den vorderen Magnetventilen, sowie Dichtungen am Flansch des Ölfilters und daran sitzenden Kühlers ersetzen müssen, sowie die Vakuumpumpe, welche einen neuen O-Ring letztes Jahr bekam, aber immer auf den KAT getropft hatte. Mit etwas 3-Bond und nochmaligem Einsetzen der Vakuumpumpe, waren alle Öllecks besiegt, die Dichtringe bzw. gewechselten Dichtungen, waren alle knochenhart und zerbrachen bei kleinstem Druck.
Das Auto musste im Mai zum TÜV, bekam neue Zündkerzen und ging tadellos durch.
Es blieb aber bei erhöhtem Ölverbrauch, gibt jedoch keine äußeren Ölflecken mehr. Im Juni dann ein Super-GAU, bei der sachten Beschleunigung im Berufsverkehr, platzt der Kühlwasserschlauch auf der Autobahn. Den großen Hautpschlauch der Motorkühlung hatte es aus seinem Flansch gerissen. Auch dieser wurde ersetzt, und hält seit dem wieder das Kühlwasser wo es hingehört.
Ein thermischen Problem? Ein Thermostat evtl. welches nicht seinen Dienst tut und die Temperaturen und Drücke hochtreibt? Ich habe die Kühlmitteltemperatur im BC aufgerufen und diese bleibt konstant bei 108 Grad, der Lüfter springt erst bei Tempo über 180 dazu.
Wieder 1l Öl auf knapp 1000 km weg. Motor trocken, da sehe ich bei einer Tunnelauffahrt unter Last erstmals einen blaue Wolke und meine Sorgen bestätigen sich, das Öl wird über den Motor abgeführt.
WIE KANN ICH NUN DIE URSACHE EINKREISEN UND BEHEBEN? Ein paar Details zu meinem Fahrzeug:
BMW 318i / N46 / Bj 05 2006 / 129 PS / km 207000 / E91 / tägl. 30 km Arbeitsweg, davon 25 km Autobahn.
- Der Motor läuft im Stand normal ruhig auf ca. 650 U/min. Das Auto scheint etwas langsamer zu beschleunigen als üblich, evtl. bin ich jedoch auch aufmerksamer als früher, jedoch ist es gefühlt etwas mühsamer 160 km/h zu erreichen und drüber zu gehen als sonst. Bin jedoch kein Raser, normalerweise zwischen 120 - 160 unterwegs.
- Ölverbrauch ist jedoch deutlich im BC verfolgbar und bewegt sich bei 1l < 1000 km.
- Kühlwasserstand klar und weiterhin ohne Verlust.
- Thermostat Kühlwasser öffnet.
- Lüfter springen spät an, aber sie tun es.
- KühIlmitteltemp. bei 108 Grad.
Kann es der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) sein? Ein Beitrag sprach dann aber von deutlich unrundem Leerlauf bis zu schlechter Gasannahme.
Ist es die ZKD die sich auflöst?
..oder habe ich bei dem Wechsel der Dichtringe und Dichtungen, einen kapitalen Fehler gemacht, welche dieses Nachspiel haben kann?
=> Danke für Eure Beiträge im voraus. Anfang des Jahres war mein Ölverbrauch noch völlig unauffällig und hat sicherlich gut 20000 km gebraucht, bevor mal ein halber Liter Öl rein musste. Befürchte vor dem Sommerferien einen kapitalen Motorschaden oder defekten KAT zu kassieren, wenn ich die Ursache nicht finde und abstelle.