Und Zack, hoher Ölverbrauch beim 318i N46 E91

  • Hallo, suche roten Faden bei der Fehlersuche. Mein schöner 3er hat in letzter Zeit eine Reihe von Macken, welcher derzeit in hohem Ölverbrauch und gelegentlichen blauen Wolken aus dem Auspuff geendet haben.
    Vor wenigen Monaten begann der Motor an verschiedenen Stellen Öl zu verlieren. U.a. habe ich dabei Leckagen durch neue Dichtringe an den vorderen Magnetventilen, sowie Dichtungen am Flansch des Ölfilters und daran sitzenden Kühlers ersetzen müssen, sowie die Vakuumpumpe, welche einen neuen O-Ring letztes Jahr bekam, aber immer auf den KAT getropft hatte. Mit etwas 3-Bond und nochmaligem Einsetzen der Vakuumpumpe, waren alle Öllecks besiegt, die Dichtringe bzw. gewechselten Dichtungen, waren alle knochenhart und zerbrachen bei kleinstem Druck.
    Das Auto musste im Mai zum TÜV, bekam neue Zündkerzen und ging tadellos durch.
    Es blieb aber bei erhöhtem Ölverbrauch, gibt jedoch keine äußeren Ölflecken mehr. Im Juni dann ein Super-GAU, bei der sachten Beschleunigung im Berufsverkehr, platzt der Kühlwasserschlauch auf der Autobahn. Den großen Hautpschlauch der Motorkühlung hatte es aus seinem Flansch gerissen. Auch dieser wurde ersetzt, und hält seit dem wieder das Kühlwasser wo es hingehört.
    Ein thermischen Problem? Ein Thermostat evtl. welches nicht seinen Dienst tut und die Temperaturen und Drücke hochtreibt? Ich habe die Kühlmitteltemperatur im BC aufgerufen und diese bleibt konstant bei 108 Grad, der Lüfter springt erst bei Tempo über 180 dazu.
    Wieder 1l Öl auf knapp 1000 km weg. Motor trocken, da sehe ich bei einer Tunnelauffahrt unter Last erstmals einen blaue Wolke und meine Sorgen bestätigen sich, das Öl wird über den Motor abgeführt.


    WIE KANN ICH NUN DIE URSACHE EINKREISEN UND BEHEBEN? Ein paar Details zu meinem Fahrzeug:
    BMW 318i / N46 / Bj 05 2006 / 129 PS / km 207000 / E91 / tägl. 30 km Arbeitsweg, davon 25 km Autobahn.


    - Der Motor läuft im Stand normal ruhig auf ca. 650 U/min. Das Auto scheint etwas langsamer zu beschleunigen als üblich, evtl. bin ich jedoch auch aufmerksamer als früher, jedoch ist es gefühlt etwas mühsamer 160 km/h zu erreichen und drüber zu gehen als sonst. Bin jedoch kein Raser, normalerweise zwischen 120 - 160 unterwegs.
    - Ölverbrauch ist jedoch deutlich im BC verfolgbar und bewegt sich bei 1l < 1000 km.
    - Kühlwasserstand klar und weiterhin ohne Verlust.
    - Thermostat Kühlwasser öffnet.
    - Lüfter springen spät an, aber sie tun es.
    - KühIlmitteltemp. bei 108 Grad.


    Kann es der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) sein? Ein Beitrag sprach dann aber von deutlich unrundem Leerlauf bis zu schlechter Gasannahme.
    Ist es die ZKD die sich auflöst?
    ..oder habe ich bei dem Wechsel der Dichtringe und Dichtungen, einen kapitalen Fehler gemacht, welche dieses Nachspiel haben kann?


    => Danke für Eure Beiträge im voraus. Anfang des Jahres war mein Ölverbrauch noch völlig unauffällig und hat sicherlich gut 20000 km gebraucht, bevor mal ein halber Liter Öl rein musste. Befürchte vor dem Sommerferien einen kapitalen Motorschaden oder defekten KAT zu kassieren, wenn ich die Ursache nicht finde und abstelle.

  • Hm.
    Wenn du sagst, du hast blauen Rauch unter Last, dann meinst du immer, wenn du fährst, oder nur wenn du beschleunigst? Was ist im Leerlauf? Beim Gas wegnehmen?


    Insgesamt hört sich das jetzt schon nach Kolbenringen an. Der N46 soll aber auch zu Fehlern an der Kurbelgehäuseentlüftung neigen.


    Ich würde zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren, die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen und dann ggf. einen Druckverlusttest machen lassen. Weiß nicht, wie fit BMW Händler in so was heute noch sind, die tauschen ja nur noch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Ventilschaftdichtungen sind meistens ausgehärtet.Ohne etwas zu zerlegen kann man dies z.B. mit Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop testen.
    Vorher sollte man allerdings noch die KGE überprüfen und einen Kompressionstest durchführen.

  • Moin Moin, unter Last, damit meinte ich, dass ich nach längerem Rollbetrieb auf ersten kräftigen Gasstoß die blaue Wolke kassiere, wenn es eine Steigung herauf geht. Ob er permanent abgibt, werde ich dieses Wochenende mal prüfen müssen.
    Ich wohne bei Hannover und muss sagen, dass die Freundlichen hier nicht kulant sind. Man bleibt beim KD hängen und schafft es nicht bis zu einem Meister, der zuhört. Auftrag oder nichts, ist da leider die Grundeinstellung.
    => Kann es sein, daß die KGE bei mir an der Ansaugbrücke von hinten, also zu Motorscheidewand angeflanscht ist? Die Splitterzeichnungen zeigen es nicht genau und die Foren sind eher beim 335i mit dem Thema KGE beschäftigt. Wäre aber natürlich heilfroh, wenn es nicht die Kolbenringe oder Ventilschäfte sind.

  • Ventilschaftdichtungen "sieht" man, wenn man bei hoher Drehzahl das Gas wegnimmt. Durch den Unterdruck wird dann Öl über die Ventilschäfte aus dem Nockenwellenraum gesaugt. Die alten M10 waren dafür berühmt berüchtigt.
    So wie Du es beschreibst bleiben leider nur Kolbenringe und Kurbelgehäuseentlüftung.


    Viele Grüße
    Marvin

  • Dreh mal die Zündkerzen raus und poste ein Bild davon, wie die aussehen (nummeriert nach Zylinder). Wenn du bei der Gelegenheit gleich Kompression oder Druckverlust prüfen (lassen!) kannst, ist das auch kein Fehler.


    Nachtrag:
    die richtige Werkstatt muss keine BMW-Werkstatt sein, das sind eh zu 90% Teiletauscher. Das kann ruhig ein kleinerer Laden sein, solange er einen guten Ruf hat und auch das Eqipment für Kompressions- und Druckverlustprüfung. Oder gleich ein Motorenfachbetrieb, der sonst nix macht außer Motorrevisionen. Die können ganz sicher die richtigen Prüfungen machen und können die Indizien auch gleich deuten. Nur sollten sie es auch erklären können. Nicht dass einer kommt und sagt "der muss komplett überholt werden" - das wäre vermutlich Quatsch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Da bin ich wieder, permanent rauchen tut er nicht und auch ist es mir gestern nicht gelungen, den Ausstoß bewusst zu erzeugen, scheint, das nur ein bestimmter Fahrzustand die "Wolke" begünstigt. Das lässt mich hoffen, ein kleineres Übel finden zu müssen.
    Dennoch, gucke mal das wir die Kompression prüfen. Bei der Gelegenheit, dreh ich nochmal die Zündkerzen aus, da diese brandneu vor wenigen Wochen gesetzt wurden, sollten die tip top sein.


    Bis die Tage.

  • Hey ich hatte bei meinem auch das problem dass er öl verbrannt hat... ich habe ca 1L öl auf 400km verbrannt und hatte auch hin und wieder eine blaue wolke hinter mir.


    Bei mir waren die Kolbenringe platt... leider ein teurer spaß

  • Irre! Ich fahre den selben Motor wie du und habe eine ähnliche Laufleistung, sowie genau die Probleme wie du! Nur hab ich noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
    Blauen Rauch habe ich nur im waren Zustand (Öltemperatur >50°C) beim Anfahren an der Ampel.
    Kompressionstest ergab 13 Bar (+/- 0,1) auf allen Zylindern. -> Kolbenringe ausschließen??
    Blauer Rauch nur beim Anfahren. Beim Abtouren konnte ich nichts erkennen. Liqui Moly Öl Verlust Stop hat keine merkliche Verbesserung gebracht. -> VSD ausschließen??
    KGE wurde getauscht. Schläuche nur gereinigt.



    Kerzenbild:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DW148iR.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cTH7me0.jpg]


    Ich mogle mich mal in den Thread, da es viele Ähnlichkeiten gibt. Auf was würdet ihr tippen? Als nächstes würde ich ein dickeres Öl wie 0w40 ausprobieren.

  • Hallo Ephox, da ist das Verschleißbild Deiner Zündkerzen, aber deutlich unterschiedlich ausgefallen. Zylinder 1 ist schon auffällig. Bestimmt kann da jemand unterstützen, Rehbraun sieht anders aus.


    Ich kann heute nach gut 300km Distanz bei relativ konstanter Fahrt um 130 km/h auf der Bahn, einen Verbrauch von 0,2l feststellen, womit der letzte Liter wieder durch war und aufgefüllt werden musste. D.h. auch ohne Last zieht er bei normaler Drehzahl das Öl durch.
    Werde meine Zündkerzen und Kompression ebenfalls die Woche versuchen abzuhaken. Die KGE muss ich ebenfalls noch ausfindig machen, vielleicht bekomme ich das in einem Gang alles hin.