Metalisches Geräusch bei geöffnetem Öldeckel

• Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen E60 530xd, möchte nun aber auf einen E93 umsteigen.

Gestern habe ich mir ein potenzielles Fahrzeug (E93 330d Bj 6/2007) angesehen, dies hat auch einen guten Eindruck gemacht bis ich den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet hatte. Hintergrund war, das ich prüfen wollte ob er Falschluft zieht.
    Der Motor läuft sauber und rund, auch nach öffnen des Öldeckels fiel die Drehzahl nicht ab.
    So weit so gut, allerdings war ein verhätlnissmäßig lautes metalisches "schlagen" (ähnlich wie wenn man zwei Schraubenschlüssel gegeneinander schlägt) bei geöffneten Öldeckel zu hören. Ich habe das selbe an meinem Fahrzeug versucht, hier hört man lediglich ein viel leiseres klackern was sich mMn "gesund" anhört.

Ich habe bereits im Internet recheriert und von "ganz normal" bis "Katastrophe" alles zu diesem Thema gelesen. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob dieses Thema bekannt ist bzw. ob das normal sein kann oder die Maschine kurz vor dem Tod steht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
    Flo

• Was ist der Klapperstorch denn gelaufen ?

Hat der überhaupt genug Öl drauf gehabt ?

Könnten die Hydrostößel sein ...

Könnte aber auch die Steuerkette sein, weiß aber nicht ob dieses Modell was du da anstrebt unbedingt anfällig darauf ist...

• Das Geräusch hatte meiner damals beim Händler auch gemacht.
    Wir haben den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, so dass der Werkstattmeister dazu kam. Er hatte das noch nie gehört und ging zu einem 5er Vorführwagen (E60 530d).
    Der hatte das gleiche Geräusch. Deckel wieder drauf, da war Ruhe.
    Das ist schon ein paar Jährchen her, und mein Auto läuft noch ;)

Würde ich daher nicht zu hoch aufhängen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Öl ist definitv genug drin, das war auch mein erster Gedanke. Gelaufen hat er 130tkm.

Auf jeden Fall schon mal interessant das dieses Geräusch nicht zwangsweise auf einen Defekt hindeutet. Ein metalisches Geräusch aus dem Motor hat mich doch ziemlich verunsichert.

• Ja, ich bin damals regelrecht erschrocken bei dem Krach. Der erste Reflex war In Deckung zu gehen, um nicht von der Nockenwelle getroffen zu werden... :staunen:
    Kann sein, dass die mit der Zeit lauter werden. Ich werde den Deckel bei mir jedenfalls nicht mehr aufdrehen wenn der Motor läuft.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.