Eibach pro kit verbaut - vorne zu hoch?

  • Ich habe heute mal das Auto auf der Hebebühne gehabt und nachgeschaut, was die Zusatzdämpfer für ein Spiel haben.
    Auto hoch - Zusatzdämpfer bis nach unten geschoben - Auto wieder auf den Boden abgelassen (ohne zu fahren) und dann wieder
    auf der Bühne hochgehoben. Die Dämpfer lagen wieder komplett oben an?
    Ist das jetzt normal oder nicht - klärt mich mal auf? Theoretisch fahre ich, wenn ich es richtig verstanden haben auf diesen Dämpfer?


    Irgendwie verstehe ich das nicht, weil so tief sind jetzt die Federn auch nicht? Laut Eibach dürfen die Zusatzdämpfer nicht gekürzt werden.


    Steh vor einem Rätsel und brauch mal von den Fachleuten hier einen Rat - Danke

  • Moin tn200,


    bist du hier schon weiter?
    Hast du die Anschlagpuffer gekürzt?
    Bei mir kommen heute neue Dämpfer rein und der Teilehändler hat leider keine fürs M Fahrwerk liegen.
    Bin am grübeln, wie sinnvoll es ist die Anschlagpuffer zu kürzen.
    Theoretisch sollte sollte es Sinn machen, warum sind sonst die vom M Fahrwerk kürzer?


    VG


    Ps.: ich glaube nicht, dass das Fahrzeug auf den Anschlagpuffer/Federwegsbegrenzern/Zusatzdämpfern aufliegt.

  • Ich kann dich verstehen aber man findet doch eigentlich nur widersprüchliche Aussagen.
    Mal schreiben welche, dass man die Anschlagpuffer kürzen muss und das Fahrzeug danach tiefer war.
    Andere schreiben wieder das genaue Gegenteil.
    Für mich macht es auch kein Sinn, da man ja sonst immer auf den Anschlagpuffern fahren würde.
    Allerdings macht es bei fahren wiederum Sinn, da durch die Tieferlegung der Federweg verkürzt ist und so viel früher zum Kontakt kommt.


    Jetzt wollte ich von tn200 nur wissen, ob er es bei sich schon ausprobiert hat.


    Ach noch etwas: ich habe bei mir ja Vorne ca. 33-33,5 cm; Hinten ca. 32,5-33 cm. Wenn man jetzt die 8 mm von den Z4 Domlagern anzieht, hätte ich vorne auch 33,8-34,3 cm. Also wäre er optisch vorne auch ca 1,3 cm höher. Das würde man schon deutlich sehen.



    Tieferlegung(Eibach Pro Kit 35/25) und kürzen der Federwegsbegrenzer


  • Ich kann dich verstehen aber man findet doch eigentlich nur widersprüchliche Aussagen.


    Ist doch immer so, nicht nur, aber gerade in Autoforen. Manchmal kann nicht jeder richtig liegen.
    Das Gelesene gedanklich zu sortieren ist Aufgabe des Lesers. Will man das nicht muss man sich ein
    Buch kaufen. Meist gibt es da nur eine Meinung.





    Mal schreiben welche, dass man die Anschlagpuffer kürzen muss und das Fahrzeug danach tiefer war.
    Andere schreiben wieder das genaue Gegenteil.


    Klar dürfen sie gerne etwas kürzer sein, vielleicht um ein Drittel, aber an der Standhöhe ändert das
    zusammen mit Eibach Pro rein gar nichts.
    Und wenn jemand von Auswirkungen auf die Höhe berichtet, dann bezieht sich das mglw. auf ein Ge-
    windefahrwerk, das er ganz runter gedreht hat.





    Für mich macht es auch kein Sinn, da man ja sonst immer auf den Anschlagpuffern fahren würde.
    Allerdings macht es bei fahren wiederum Sinn, da durch die Tieferlegung der Federweg verkürzt ist und so viel früher zum Kontakt kommt.


    So ist es auch. Es geht in der Hauptsache um einen ausreichenden Einfederweg.





    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe vorne mal 1 cm abgeschnitten. Geändert hat sich weder Fahrverhalten noch sonst etwas.
    Ich wollte am Wochenende nochmal bissl weg nehmen.


    Will auch nicht zu viel weg nehmen, da ich nicht weiß, ob es überhaupt Sinn macht :)


    Wenn sich an der Höhe nichts ändert, macht es dann Sinn auch hinten ein wenig weg zu nehmen?

  • Wie sieht das mit diesen tieferlegungsfedertellern aus wo bekommt mann die?


    Hab auch das Eibach Pro kit bestellt weil ich eine dezente Tieferlegung möchte , wenn ich das so höre das der vorne optisch höher aussehen soll bekomme ich jetzt Panik.


    Hat jemand einen bestell link?


    Kann die tieferlegung auch von Motorisierung zu Motorisierung varrieren ? Gewichtsmäßig ?


    Ein 330i Motor ist ja schwerer als ein 318i Motor

  • "Hinweis 1: Tieferlegungs Federteller"


    Ansonsten frag halt mal den Shopbetreiber, das wird doch hier keiner beantworten können :D