Demontage BMW Heckspoiler e92


  • ich habe mir gestern gleich mal Angelschnur bestellt und werde heute mein Glück damit probieren.
    Habe gelesen das WD40 als Schmiermittel auch gut helfen kann.


    Du kannst auch genauso gut Wasser mit Spüli nehmen, Hauptsache, es schmiert.
    Einen guten PU-Karosseriekleber wie Betalink wird auch WD40 nicht anlösen, den
    kann man nur "sägen".
    Wichtig ist aber, dass du vorher das Heck gründlich gewaschen hast, damit sich
    kein Sandkorn im Bereich um und zwischen Spoiler und Heckdeckel befindet. Und
    ich würde Draht (wie von manchen empfohlen) unbedingt vermeiden. Eine Angel-
    oder Paketschnur muss reichen, man will ja nicht den Lack zerkratzen. Deshalb
    würde ich auch niemals eine stählerne Gitarrensaite verwenden. Die Geriffelten
    sind sowieso unnötig dick, ja für eine dünne Kleberschicht viel zu dick.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Der Spoiler ist ab! Jedoch auch Teile vom Lack...


    Aber seht selbst, ich habe mittels Angelschnur den Kleber schneiden können, zwar mehr schlecht als recht aber nach mehren Stunden hat es letztlich funktioniert.


    Dort wo der Kleber war konnte ich mittels Kunststoff/Gummi den Kleber vollständig vom Lack lösen. Jedoch in den Bereichen wo es kein Kleber gab, ist deutlich der Klarlack angegriffen. Siehe Bild 5 und 6. Rätselhaft für mich...


    Das größte Problem sind jedoch die Bereich wo die Außenkanten des Spoilers am Fahrzeug befestigt waren, dort habe ich (oder es war schon davor??) den Lack komplett abgetragen..
    Ärgere mich deswegen sehr und fahre morgen mal bei diversen Betrieben vorbei und frage was man da am besten machen kann. Kennt jemand einen guten, Vertrauenswürdigen Lacker im Raum Darmstadt?



    Gibt es noch andere zuverlässige Methoden einen Spoiler zu befestigen? Möchte den Performance Spoiler gerne fest dran habe, falls ich den jedoch verkaufen möchte, mag ich nicht nochmal die selbe Odyssee durch machen müssen...


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  • Da ist wohl was schief gelaufen. :staunen::rolleyes2::eye::eek::staunen::eye::cherna::whist:



    Am besten man verzichtet ganz auf Spoiler, oder man nimmt einfach die nette kleine M3-Lippe.
    Die kann dann auch auf ewig dran bleiben, weil sie nämlich niemanden stört, auch beim Verkauf
    nicht. Beim sowieso völlig überteuerten Performance-Kracher wäre ich mir da nicht so sicher.**


    :whistling:



    ** auch wenn ich wirklich zu gerne wissen würde was das Ding an Auftriebsminderung bringt :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe diese Schnur Ø 0,32mm genommen und in Richtung des Spoilers nach oben gearbeitet, mit dem Ziel den Lack zu schonen... Kann es mir selbst nicht erklären, da ich eigentlich sehr langsam und vorsichtig gearbeitet habe... auch die matten Stellen im mittleren Bereich der Befestigungsflächen rechts und links, wo kein Kleber vorhanden war kann ich nicht erklären ?(


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  • ich werf mal ne vermutung in den raum. so rein vom logischen denken her...


    son spezialkleber dünstet aus wenn er durchhärtet/trocknet. da die "dämpfe" innerhalb des kleberings unter dem spoiler nicht weg konnten haben sie halt den klarlack angegriffen.

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  • ok jetzt wird es klar! du hättest was mit "sägeeffekt" gebraucht. zb. gewellt oder geflochtene schnur. du hast hier rein mit reibung (hitze) gearbeitet, deswegen hast du auch mehrere stunden gebraucht. meiner war - obwohl über den ganzen deckel verklebt - in 10/15 min. ab (kein scherz!). meine schnur war irgendwas bei 0,2x mm dick. ist zwar 2 mal gerissen aber weniger ist hier mehr.

  • ich werf mal ne vermutung in den raum. so rein vom logischen denken her...


    son spezialkleber dünstet aus wenn er durchhärtet/trocknet. da die "dämpfe" innerhalb des kleberings unter dem spoiler nicht weg konnten haben sie halt den klarlack angegriffen.


    ich hab mal was gehört das der kleber sich mit dem lack "verbindet". kann also gar nicht ohne lackschäden gehen. nach dem 3 x polieren hab ich jetzt 99% beseitigt.

  • Die aggressiven Dämpfe könnte eine Lösung sein. Ich war eben bei verschiedenen Lackieren, keiner meinte es ginge mit "smart-repair". Mir wurde durchweg gesagt, dass bei so einem Schaden der komplette Deckel gelackt werden müsste, damit ein stimmiges Bild entsteht.
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