Demontage BMW Heckspoiler e92

  • Das größte Problem sind jedoch die Bereich wo die Außenkanten des Spoilers am Fahrzeug befestigt waren, dort habe ich (oder es war schon davor??) den Lack komplett abgetragen..


    gut möglich dass der lack angeschliffen war. hat mir der matthes (bmw matthes) auch empfohlen, damit der kleber besser packt. (laut seiner aussage belastung auf den spoiler ab 200km/h 100 Kilo!)

  • Bevor du das lackieren lässt besorg dir erstmal den Performance Spoiler. Den hältst du dran und schaust mal was er alles abdeckt und ob dann das lackieren noch notwendig ist.


    Ich habe auch den Performance Spoiler drauf und der deckt schon einiges ab, dann könntest den Lack versiegeln oder mit Smart Repair vielleicht was retten.

  • Ich hatte letztes Jahr auch eine M3 Lippe mit Betalink verklebt, welche aber demontiert werden musste da die Folie nicht hielt. Dabei wurde ebenfalls mein Lack beschädigt, jedoch wurde der Schaden vom Folierer übernommen. Der Lackierer hat ca. 200-250€ genommen, hat aber "nur" beilackiert (fällt nicht auf). Vor einigen Tagen habe ich eine echt carbon M3 Lippe mit 3M-Klebeband montiert.


    Mein Fazit: Das 3M-Klebeband hält genauso gut wie der Betalink und der Spoiler lässt sich viel leichter anbringen! Ein weiterer Vorteil ist, dass man das 3M-Klebeband wieder rückstandslos entfernen kann.


    Ob das 3M-Klebeband beim PP-Spoiler ratsam wäre kann ich nicht beurteilen, sollen aber auch schon manche benutzt haben (Youtube).

  • Ich hatte letztes Jahr auch eine M3 Lippe mit Betalink verklebt, welche aber demontiert werden musste da die Folie nicht hielt. Dabei wurde ebenfalls mein Lack beschädigt, jedoch wurde der Schaden vom Folierer übernommen. Der Lackierer hat ca. 200-250€ genommen, hat aber "nur" beilackiert (fällt nicht auf). Vor einigen Tagen habe ich eine echt carbon M3 Lippe mit 3M-Klebeband montiert.


    Mein Fazit: Das 3M-Klebeband hält genauso gut wie der Betalink und der Spoiler lässt sich viel leichter anbringen! Ein weiterer Vorteil ist, dass man das 3M-Klebeband wieder rückstandslos entfernen kann.


    Ob das 3M-Klebeband beim PP-Spoiler ratsam wäre kann ich nicht beurteilen, sollen aber auch schon manche benutzt haben (Youtube).


    Bei der Lippe ok, aber beim Performance Spoiler ist das gar nicht ratsam. Da sollte unbedingt der Kleber verwendet werden.


  • hat mir der matthes (bmw matthes) auch empfohlen, damit der kleber besser packt. (laut seiner aussage belastung auf den spoiler ab 200km/h 100 Kilo!)


    Ich wusste gar nicht, dass Autohäuser jetzt auch Aerodynamiker beschäftigen und eigene Windkanäle unterhalten.


    :whistling::whist:




    Das 3M-Klebeband hält genauso gut wie der Betalink und der Spoiler lässt sich viel leichter anbringen! Ein weiterer Vorteil ist, dass man das 3M-Klebeband wieder rückstandslos entfernen kann.


    Ob das 3M-Klebeband beim PP-Spoiler ratsam wäre kann ich nicht beurteilen, sollen aber auch schon manche benutzt haben (Youtube).


    Die Windlast ist jenseits der 200 schon nicht ohne, und der PP hat schon deutlich mehr Fläche.
    Nicht nur, dass das Ding zum Verlieren viel zu teuer ist, was ist, wenn es einer Mutter mit Kind
    die Frontscheibe durchschlägt?
    Ich würde mich deshalb grundsätzlich an die Vorgaben von BMW halten. Es ist zumindest sicher.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Den Spoiler habe ich aktuell noch nicht. Werde kommende Woche den Deckel komplett lacken, gerade falls man sich in Zukunft mal sich von dem Wagen trennen sollte, würde ich die Anbauteile getrennt von einander verkaufen. Dann schaut es wieder doof aus, wenn der Deckel nur halb lackiert wurde.


    Bin jetzt auch auf die Lösung der matten Stellen gekommen, wurde ganz einfach von BMW mit groben Schleifpapier angeraut. Das Gleiche sieht man auch auf der Unterseite der Spoilerauflageflächen.