Guten Tag,
ich suche für meinen Vater einen E91er Benziner Touring. Unser Audi 80 B4 2.0 ABT ist zu sehr in die Jahre gekommen und da mein Herz für BMW schlägt (E39 530d Touring , E61 535d), soll für meinen Vater (57J.) ein schöner E91er 318i Touring FL her.
Daten wieso es ein 318i FL sein soll:
-Im Jahr ca. 10-13.000km, 50:50 (Stadt/Autobahn) -> Diesel lohnt sich nicht, bzw. ich habe schon genug davon
-Verbrauch (im Schnitt rund 6,3 Liter, also in der Realität zwischen 7-8 bei meinem Vater seiner Fahrweise) <-> Audi hat sich 9 Liter mindestens gegönnt + er trinkt 1000km 1 Liter Öl (normal bei dem Motor trotz Ventilschafsdichtungswechsel usw (volles Programm). EIn Blick in die Betriebsleitung vom Audi und dort wurde erwähnt, dass dieses Ölgesaufe normal sei.
-mehr Leistung (143 PS <-> 90 PS)
-mehr Platz, aber auch nicht soviel wie ein 5er (Touring vs. Limo aus 1994)
-bisschen mehr Technik (z.B. Klima vs. keine Klima (Tod bei den Temperaturen die letzten Wochen, keine Ahnung wie er es 21 Jahre mit dem Wagen ausgehalten hat - soll aber auch ein Saisonkennzeichen bekommen)
Das wären so einige Hauptgründe, wieso es ein 318i sein soll.
Ich habe mich etwas im Netz umhergeschaut und bin auf den Wagen hier gestoßen, welcher relativ in meiner Nähe liegt:
http://ww3.autoscout24.de/clas…e-vm-contactconfirmation&
Was haltet ihr von dem Wagen? Preis gerecht oder nicht?
Wünsche mir allgemein einige Infos zu dem Wagen und zu dem Direkteinspritzermotor. Habe gehört, dass dieser, bzw. einige doch sehr anfällig sein sollen (Injektoren, Zündspulen usw.)? (Der ABT Motor vom Audi ist eine Legende und er soll einen würdigen Vertreter bekommen, daher dachten wir, dass relativ wenig PS (die 143) und 2 Liter Hubraum doch locker bis zu 250.000km schaffen sollten, oder? Der neue Gebrauchte soll um die 100.000km haben.)
Es soll auf jeden Fall ein Wagen vom Händler sein, wo mein Vater mindestens 12 Monate eine Garantie abschließen kann. Eine solche Garantie hat mich damals auch eine Menge Euros gespart, bei meinem E61 535d.
Könnte mir evt auch jmd sagen, ob beim 318i der N43B20 oder N46NB20 Motor besser ist? Welchen Motor hat der E91 von meinem Link drinnen?
Grüße,
SRT57