Klingt der Motor meines 325i N52 für euch normal?

  • Moin Moin,


    habe das gleiche Auto und hatte auch diese Geräusche. Habe alle Rollen machen lassen und den Freilauf von der Lichtmaschine.


    Nun ist Ruhe.



    Gruß


    Jürgen

  • Ist dein Benzin verbrauch höher?

    Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch angestiegen ist. Ich habe zwar den Verbrauch dokumentiert, allerdings haben sich die Fahrten zwischen den Tankfüllungen stark unterschieden, sodass ich kaum vergleichen kann. Insgesamt etwa:
    - Kurzstrecke in bergiger Stadt (viele Ampeln, viel bergauf): ~ 15 Liter
    - Landstraße und Kurzstrecke im Mix ~ 11 Liter
    - Autobahn 9 - 10 Liter, je nach Verkehr
    Alle Angaben bei entspannter Fahrweise, achte immer darauf, ihn warm zu fahren und drehe selten über 3Tsd.

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Geräusch im Motorraum meines 325i. Nach dem Wechsel der Riemenscheibe am Generator war das Geräusch weg. Die Lichtmaschine beim 325i N52 hat einen Generatorfreilauf und dieser war bei mir defekt. Bei mir war diese Geräusch nur bei Standgas zu hören. Probier mal aus, ob das Geräusch beim Gas geben weg ist.
    Riemenscheibe Generator

  • ich tippe auch auch den freilauf oder den riementrieb,meiner hat das auch.wird bald auch gewechselt.
    bei 125tkm darf das passieren..kp was deiner runter hat?jedenfalls ist das nix teures,wenn man es selber macht.
    gruß


    edit
    das blöde ist,dass man dafür einen spezialschlüssel brauch und unbedingt das drehmoment einhalten soll,sonst hält der neue freilauf nicht lange...
    deshalb zögere ich es hinaus,weil ich dieses spezialwerkzeug nicht habe 8|

  • coupefetischist:


    Ich habe mir die 20 € für das Spezialwerkzeug gespart und habe den Generatorfreilauf bei BMW wechseln lassen. Dafür wurden 4 AW berechnet, also 20 Minuten Arbeitszeit. Kommt letztendlich auch nicht viel teurer. Ich habe gleich den Keilrippenriemen mit wechseln lassen.

  • Hiho.

    Ich komme aus Kassel, habe aber im erweiterten Kollegen- und Freundeskreis nur E90 Diesel und einen E46 316i.

    Jo ich komme auch aus Kassel.
    Wenn magst schau ich mir das mal an und lese Dir den Fehlerspeicher aus.
    Vll steht ja wat drin.


    Mfg Fabi