Also mein E91 mit Panoramadach hat dieses Problem nicht.
Hilft dir die Aussage jetzt weiter?
Gruß
Johannes
Also mein E91 mit Panoramadach hat dieses Problem nicht.
Hilft dir die Aussage jetzt weiter?
Gruß
Johannes
Stand das Fahrzeug schräg bei starken Regen?
Sent from my Nokia 3210
Ich habe weder Panoramadach noch Wasser.
von unterwegs gesendet
Ich hab auch E91 mit Panoramadach und hab das Problem zum Glück auch nicht nach all dem, was hier so gelesen wird, kann man wohl immer vom Glück sprechen, wenn bei einem etwas in Ordnung ist
Aber um zum Bordwerkzeug zu kommen, muss ja die linke innere Verkleidung runtergemacht werden. Also um zum Warndreieck und Verbandkasten zu kommen. Wenn es von oben oder vom Kofferraum käme, müsste die Verkleidung auch nass ohne Ende sein, damit die Stelle mit dem Bordwerkzeug überhaupt Wasser bekommt.
Wie sieht es aus mit der Radkastenschale bzw. Radhausschale oder wie das Plastikzeug zwischen Karosse und Reifen auch immer heißt? Vielleicht dringt die Feuchtigkeit von unten ein?
Oder ab in die Waschanlage und das Fahrzeug von oben mit Wasser besprühen (0,50 Yuro müsste vollkommen ausreichen). Gucken, ob die Stelle nass ist. Ansonsten am nächsten Tag das gleiche nochmal von unten, und direkt in den Bereich der Radhausschale sprühen (nicht zu nah an den Reifen kommen --> Beschädigungsgefahr).
Falls es in beiden Fällen nicht nass wird, war ja vielleicht jemand mit einer Trinkflasche an der Position und die Flasche ist ihm aus der Hand gefallen, bei offener Abdeckung. Danach wurde natürlich brav die Abdeckung zugemacht, damit sich keiner aufregt
Ansonsten muss man wohl nach einem Bohrloch in der Karosse suchen.
Von unten oder von der Seite kommt kein Wasser rein. Kommt definitiv von oben nur die Frage ist von wo.
Der abfluss vom Panoramadach ist frei daran liegt es nicht.
Hatte ihn bei der bmw die konnten nichts feststellen,hatten es angeblich mit einem wasserschlauch versucht. Ist nur komisch, es hat gestern gut geregnet und da war wieder wasser drin.
Versuch doch mal, so viel Verkleidung wie möglich ab zu bauen, vllt findest du ja dann die Stelle.
Der Ablauf ist nach oben hin offen. Wenn das Auto schräg steht oder es richtig heftig regnet kann die "Wanne" auch überlaufen.
Sent from my Nokia 3210
Welche Wanne?
Auto steht immer gerade. Was kann man dagegen machen?
Kann ja nicht sein, das ich der einzige bin, mit diesem Problem.
Fahre ja nicht alleine einen E91 mit Panoramadach.
Ne, tust du nicht.
Der Unterschied nur: bei mir läuft kein Wasser rein, habe ich auch noch nie gehört.
Ich gehöre zu denen, die dir nicht helfen können.
Sallü
So wie es aussieht gehört man zu einer Minderheit, bei Wassereintritt im Kofferraum, aber dieser gehörte ich tatsächlich auch an.
Mit der Betonung "gehörte!!!!!!". Deswegen schildere ich kurz was die Ursache war und wie ich seit zwei drei Wochen erfolgreich beobachten kann das es Trocken ist!!!
Also ich bemerkte Wasser eigentlich auf beiden Seiten ( sprich links beim Audio-Verstärker und rechts im Batteriekasten).
Um der Sache richtig auf den Grund zu gehen habe ich die gesamten Verkleidungen im Heckbereich ausgebaut und an verschiedensten Bereichen Blaue Papiertücher gelegt . Ich erspare jetzt allen Lesern die genaue Vorgehensweise,da die ganze Prozedur fast zwei Wochen ging bis ich es mehr und mehr Eingrenzen konnte!!!!! Letzten endlich um auf den Punkt zu kommen und nicht um den heißen Brei herumzureden war es schlicht und einfach der Kofferraumgummi und zwar da wo er auf die Kante der Karosserie aufgesteckt ist!!! Zwischen Kante und Gummi lief es oben in der Kurve( Dach zu D-Säule) über und im Unteren Bereich des Kofferraumschlosses ebenso. Die Dichtmasse die ab Werk in den Gummi eingebracht wird verliert wohl über die Jahre Hinweg Ihre Weichmacherstoffe und somit hat das Wasser zusätzlich zur Kapillarwirkung die Möglichkeit sich den Weg ins innere zu suchen.
Ich habe den Gummi komplett runter gemacht und habe Dichtmasse ( Sika 291 oder Würth Klebt u. Dichtet) in die Nut wo er auf der Karosseriekante sitzt, mit einer Kartuschenpresse und einer neuen dünnen Düse reingelegt einmal komplett im Ring rum "gefahren"!!!
Gummi anschließend wieder auf die Kante mit einem Gummihammer leicht drauf klopfen und fertig ist die Geschichte!!!!!!!!! Allerdings aufpassen das die Schläge nicht zu arg sind, denn sonst spreizt sich durch die Metalleinlage die Nut vom Gummi und ist somit für die ganze Arbeit Kontraproduktiv!
Was ich noch empfehlen kann ist einfach regelmäßig den Gummi, oder im Grunde genommen zählt das für alle Dichtgummis, mit Silikonspray einsprühen! Die Weichmacherstoffe verflüchtigen sich einfach mit der Zeit und Gummi neigt dann dazu hart und spröde zu werden und Silikonspray ist einfach aus meiner Erfahrung her raus,( ich denke ich habe ein bisschen Ahnung weil ich Karo.bauer bin und schon einiges ausprobieren habe) wirkungsvoll und praktisch in der Anwendung. Mit der Sprühdose einfach Gummi einsprühen und man sieht wie der Gummi glänzt wenn der Gummi stark " unter ernährt" ist saugt sich das Silikon bis am nächsten Tag nahezu komplett auf, einfach nochmal drüber und gut ist!!!
Wenn möglich diese "Silikon Behandlung" nicht machen , wenn ein besuch beim Lackierer ansteht, sonst könnte dieser eventuell verzweifeln!!! Ansonsten völlig unbedenklich
Jetzt hoffe ich, das man aus diesem Beitrag positive Nutzen ziehen kann. Falls nicht bescheid geben und ich kann dann noch detailliertere Auskunft geben