originales ZMS mit der 35is/50i Kupplung.
Kannst mit bis zu 850Nm je nach Abstimmung fahren.
Die Kupplung kostet gut 200€.
originales ZMS mit der 35is/50i Kupplung.
Kannst mit bis zu 850Nm je nach Abstimmung fahren.
Die Kupplung kostet gut 200€.
Genau so hab ich es am auch Ende gemacht - N57 E90 330d Handschalter bei ca. 200tkm auf so 300PS / 620NM gechippt und direkt ist die Kupplung gerutscht. War auch teilweise ein Hängerauto, in Kombination mit der Laufleistung war das dann einfach zuviel Drehmoment.
Hab dann besagte LUK-Kupplung mit einem neuen ZMS verbaut und seitdem ist Ruhe, mal sehen wie sich das über die Zeit alles so schlägt
Das funktioniert lange.
Die Original Kupplung rutscht meiner Erfahrung meist bei 650nm, wenn sie gebraucht ist.
neu weiß ich nicht wie viel sie mehr aushält.
Ist ja eh die 50i Kupplung, wenn auch das LUK Teil und nicht original BMW. Denke eigtl. auch dass das bis zum Lebensende vom Auto halten müsste, ich versuche ohnehin relativ materialschonend zu fahren.
Muss nicht von BMW sein.
Die Luk hält genau so viel.
Hallo zusammen, ich hab kürzlich einen größeren LLK an meinem N47 verbaut. Das war so ein Günstiger aus der Bucht, der Einbau war ziemlich einfach und auch die OEM- Ladeluftschläuche passen gut, naja oder doch nicht. Auf der Seite der Ansaugbrücke lässt sich der Schlauch jetzt etwa 5mm vor und zurück wackeln, es scheint also nicht ganz dicht zu sein. Jedoch merkt man beim Fahren nichts davon, Ich hab das ganze auch schon bei Last auf der Bahn getestet, bis 210 gab's keine Probleme, schneller bin ich dann nicht gefahren. Der Bordcomputer meckert auch nicht über Falschluft oder ähnliches.
Nun die Frage: Kann es sein dass es dort zu einem Druckverlust kommt, der nicht von der DDE erkannt wird? Ich hab demnächst einen Termin für eine KFO und möchte nicht dass Das dann zum Problem wird.
Man verbaut neue O Ringe an den Schläuchen.
Vor und zurück schieben ist kein Thema.
Ob dein LLK überhaupt was taugt siehst du anhand einer Logfahrt wenn man die IAT anschaut.
Gibt billige nachbauten die sind gleich oder schlechter wie der Originale.
Die DDE erkennt ab einer bestimmten Abweichung jeden Druckverlust, egal an welcher Stelle.
ok top dann bestell ich neue Dichtungen, danke dir. Log Fahrt kommt noch
Hab grade geloggt und bin echt angenehm überrascht.
-Logfahrt mit Serien-Ladeluftkühler, 10° AT:
Maximum 60°, bei 220+ dann bei 56° bei 210, trotz weiterhin Vollgas , ich vermute dass hier der Bauteileschutz gegriffen hat.
-Logfahrt mit Ladeluftkühler aus der Bucht, nur 1° AT:
Maximum 28° bei 220+, über 20 ° erst ab 210.
Zugegeben, AT- Unterschied ist hier sicherlich nicht unwesentlich.
Fahrzeug ist ein Eu5 N47 Fleet Edition, der Lader ist also noch lange nicht ausgereizt (da auf 163 PS "gedrosselt").
Meine Angegebenen Geschwindigkeiten laufen eher nach GPS, gemessen mit dem Smartphone und nicht nach dem Analog-Tacho.
Bis jetzt überzeugt mich der Kühler, ich konnte Den gebraucht aber unbenutzt ergattern, neu würde ich vermutlich keinen kaufen. Zu den ca 230 Euro auf Ebay kommen nochmal über 50 Euro Zollgebühren plus ggf noch Versand, da wird dann der Preisunterschied zum Wagner doch zu klein wie ich finde.
Schick, da mal Werte zu haben. Es gab mal einen Thread dazu aber beim N57 z.B. ist es mir nie gelungen, lang genug Last drauf zu haben dass sich ein Gleichgewicht eingependelt hätte. Das hier ist doch schon eine stattliche Differenz.