Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Das ne Downpipe die einzige richtige Lösung ist die Thermik Probleme im griff zu bekommen, da brauchen wir garnicht drüber reden.

Aber wenn ne größere AGA (Durchmesser) nichts bringt, warum wurde dann z.B. die AGA vom LCI komplett größer vom Durchmesser gebaut gegenüber dem VFL 30d wenn's nichts bringt.
    Ich rede hier von der Serien AGA vom 30d inkl Kat/DPF

ja ich rede genau von der seriengröße die bei meinem 30d verbaut is.

• Ein 330d hat doch z.B. "nur" ca. 65mm (laut ETK)? (das hat ein 320d ja fast auch :D )
    Da gehört schon 76mm drunter wenn man eine Leistungssteigerung von z.B. ca 100 PS anpeilt.

Beim 335d liegt der Querschnitt nach dem Kat/DPF bei ca. 75mm?
    Und die zwei weiterführenden Rohre haben gut ca. 55mm?

Witzig bzw. unlogisch ist es das man gegen Ende (ESD) den Querschnitt wieder auf ca. 60mm? erweitert.
    Und das Zwischenstück am ESD hat wieder ca. 55mm. Hier versucht man anscheinend ein paar "dröhnende Resonanzen" zu minimieren.

Also gibt es auch hier Optimierungsmöglichkeiten, wenn auch wenig.

• nachgemessen bei mir serien auspuff 71mm durchmesser :whistling:

• Nicht die Enrohre messen. :D

Nee Spaß, hatte nur im ETK nachgeschaut. Anhand der Spannhülsen. ;)
    Beim 2008er 330d.

• Macht es eigentlich Sinn, im Bezug auf die Haltbarkeit, beim 320d mit PPK den Ladeluftkühler vom 335d einzubauen?

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Ladeluftkühler vom 20d PPK mit dem des 30d identisch ist.

Zitat von Wiki:
    "Insbesondere bei Dieselmotoren sind Ladeluftkühler praktisch unverzichtbar, da mit Saugmotoren und vor allem aufgeladenen Motoren (ohne Kühlung) die heute gültigen Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden können."

Kann ich drunter verstehen, dass der Ladeluftkühler vom 35d auch den Abgaswerten zu gute kommen könnte?

• Das stimmt. Mit nem 35d LLK machst Du nichts falsch :good:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.