Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Modell : E87 ehem 120d - jetzt mit E91 325d N57D30 04/2010


    Baujahr : 07/2007 Karossorie, 04/2010 Motor N57D30


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 206PS /445NM


    Anbieter der Leistungssteigerung : Broo Performance Rostock


    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning, Upgrade Turbo, 40d Injektoren, F10 550i Kupplung


    Preis für die Leistungssteigerung : VHB €


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : mindestens 370 PS /700 Nm nach EG


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): 373PS / 727 Nm nach EG


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Erfahrungsbericht :
    Ich habe mir extra 2 Tage Zeit genommen, damit sich Broo Performance meines Auto annimmt.
    Am ersten Tag haben sie eine gewisse Zeit gebraucht um das Steuergerät neu flashen zu können, weil ein vorheriger Tuner wohl den Serviceprozessor modifiziert hatte.
    Es gab mehrere Abstimmungen um zu schauen in welche Richtung sich die Leistung entwickelt, erste Abstimmung waren schon 343ps und ca 690nm. Das Kennfeld wurde Stück für Stück weiter appliziert und bei Messfahrten wurden die Drücke und Temperaturen beobachtet und das aktuelle Setting ist noch nicht Hardwarelimit, es ginge noch mehr, aber ich wollte eine nicht rußende Abstimmung.
    (ECS Performance Abstimmung hatte zu viel gerußt)



    Gang 1-3 bei Trockenheit und Serienreifendruck und DSC aus, so gut wie nicht nutzbar (je nach Asphalt), weil das Heck schwänzelt.
    Mit DSC an blinkt das DSC Lämpchen nonstop bis ca 110km/h .
    weitere Test bei Trockenheit :) Vmax 282 Veff (276 GPS)


    Fazit:
    sehr piffiger und unterhaltsamer Kontakt, hat sich sehr viel Zeit genommen, und das Ergebnis ist überragend.




    folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen


    - Chiptuning von Broo Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
    - Upgrade Turbolader von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
    - 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
    - DPF mit weniger ist mehr Technologie
    - Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de
    - N57 40d Injektoren
    - Kupplung vom 135is/550i


    Diagramm:
    14379909_1225323510861836_8944747332397839341_o.jpg


    Tacho Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1kjxF9FSNOo

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

  • Modell: E91 LCI 330d (N57D30OL)
    Baujahr: 02.2009
    Serienleistung: 245PS / 520Nm
    Tatsächliche Leistung vor der Optimierung: 235PS / 558Nm (keine Ahnung, warum soooviel mehr Drehmoment?!)
    Anbieter der Leistungssteigerung: chiptuningforyou
    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung (Softwareoptimierung des Original-Steuergeräts; Ausbau des selbigen dafür erforderlich)
    Preis für die Leistungssteigerung: 480€ (normalerweise 600€, aktuell aber 20%-Aktion)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters): 301PS / 610Nm
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 297PS / 654Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand: ja
    Garantie: nein
    Erfahrungsbericht: Fazit nach ca. 24h: keine Fehlermeldung, kein Ruckeln, alles wie vorher. Kräftig, deutlich spürbarer Anriss!^^


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161217/temp/rtlp4uqk.jpg]

  • So, jetzt bin ich dran, aber bitte nicht Lachen.


    Modell :320d
    Baujahr : 06/2009
    Laufleistung: 106.000km
    Serienleistung: 177 PS/345 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: Zusatzsteuergerät von Diesel-Power
    Art der Leistungssteigerung: Box
    Preis für die Leistungssteigerung : ab399
    Leistung nach der Optimierung: 208 PS 413 NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein, wäre aber möglich


    Einau in 5 Min.
    Tüv Eintragung - kein Problem
    Versicherung ist informiert - keine Mehrkosten
    So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was das Gesetz betrifft. Die meisten fahren illegal herum. Ich möchte keinen Unfall mit Personenschaden erleben - ohne Versicherungsschutz.




    Fazit bisher:
    Ich würde es immer wieder machen. Der Motor ist spürbar kräftiger mit ca. 0,5 - 1 Liter weniger Verbrauch. Auch wenn viele Rennfahrer über die Boxen lächeln, ist es nunmal die einfachste und legalste Lösung ein bisschen mehr aus seinem Motor heraus zu holen.

  • E91 LCI 330d (N57)
    Baujahr: 10/2011
    Serienleistung: 245PS / 520Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: Auto Korbel (Hartberg)
    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung, KAT/DPF off sowie AGR deaktiviert
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 300 PS / 600 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand: ja
    Garantie: nein


    Erfahrungsbericht: Entgegen aller Meinungen hier stinkt er sogut wie gar nicht. Mein E92 330d vFL stank damals deutlich mehr. Ruß kann ich im Rückspiegel ebenfalls keinen feststellen, nichtmal beim kickdown. Darauf lag ich besonders viel Wert und wurde mir vom Tuner zuvor auch versichert. Beschleunigung ist phänomenal gut wie erwartet, habe das Drehmoment nach Absprache bewusst auf 600 NM begrenzen lassen, da ich es nicht übertreiben wollte und die Serienkupplung vorerst drin bleiben soll.

  • Modell : 316d
    Baujahr : 11/2011
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 116/260/208
    Anbieter der Leistungssteigerung : Patchworks Linz
    Art der Leistungssteigerung : Software
    Preis für die Leistungssteigerung : 400
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 170 Ps und 360 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein, kommt noch
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : Das Auto ist kein Vergleich zu vorher. Gerade bei so wenig Ps merkt man den Unterschied natürlich extrem. Trotzdem kann ich genauso fahren wie vorher und dann bleibt auch der Verbrauch unverändert. Nun kann man auch im 5. Gang noch ordentlich beschleunigen was vorher echt zäh war. Für mich als 20 jähriger in Österreich perfekt, fahren nicht viel mehr rum mit mehr Leistung in meinem Bauerndorf :thumbsup:
    Der 316d ist komplett ident zum 318d.

  • Nun ich ....


    Modell : 330xd
    Baujahr : 5/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245/520
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS-Performance
    Art der Leistungssteigerung : Software
    Preis für die Leistungssteigerung : 800
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 300 Ps und 650 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja, finde das Diagramm aber nicht mehr
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 311,7ps 690nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : Auto wurde 2013 mit 42tsd km auf der Uhr optimiert... seitdem sind 125tsd km damit gefahren... und was soll ich schreiben fährt wie am ersten Tag, gab nie Probleme. Getriebe wurde die Woche gespült und fährt sich wirklich wieder wie neu. Hoffe der dicke wird mich noch etwas Begleiten. Achja Topspeed 269km/h GPS gemessen.

  • Modell : E91 330d M57N2
    Baujahr : 2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 PS / 500 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : -
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 280 PS, 620 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : noch nicht - wird nachgetragen
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: - PS / - Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht:
    Bereits nach dem Tuning zog der Wagen vehementer nach vorne. Nach über 1.000 km merkt man, dass sich das Steuergerät nun richtig angelernt hat, da er nun ordentlich nach vorne maschiert. Am Wochenende folgen noch DPF off/AGR off-Codierungen, da der DPF mit der Leistung leider doch überfordert ist. Einen LPS habe ich noch nicht besucht. Aber sobald die Zeit dafür da ist, stelle ich das Diagramm direkt hier rein ;)

    2005 BMW E91 325i Touring|Black Sapphire|Non-M|Lowered #daily
    2006 BMW E61 530d Touring|Carbonblack|Selfmade Remap|Lowered #wifescar
    1994 Mercedes W202 C180|Malachitegreen|Limited Slip Differential|Full OEM|Restoration #classicbenz

  • Modell : 335d



    Baujahr : 2007



    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 286/560 - 292/558 nach Umbau, vor Chip



    Anbieter der Leistungssteigerung : Lechner Tuning



    Art der Leistungssteigerung : OBD



    Preis für die Leistungssteigerung : 1750€ inkl. Material und Einbau



    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : keine Ahnung



    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja, mit Insoric im Winter (Schlupf)



    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 358ps/740nm



    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein



    Erfahrungsbericht :
    Das Fzg hatte bereits 202.000km auf der Uhr. Momentan 243 tkm und bis jetz gab es noch absolute keine Probleme. 100-200km/h ergab 10,5 sekunden. Leider hat er bis 130km/h zu wenig Traktion.
    Vmax: 286 lt. Tacho

  • Hallo, ich wollte meinen 330d nun auch mal vorstellen:
    BMW e90 330d LCI mit M-Paket
    N57 mit 245ps
    225.000km auf der Uhr (Langstreckenfahrzeug (ca. 60-70ktm / Jahr))
    Baujahr 09/2010


    Ich hatte das typische Kaltstartruckeln, und mein Verbrauch lag inzwischen bei über 9l/100km.
    Auf einem Sonntag Nachmittag hab ich dann die Ansaugbrücke abgenommen und diese mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
    Die ASB war so dermaßen verkorkt (siehe Bilder), dass ich schon die Drallklappenfehler im FS hatte.
    Hochdruckreiniger kann ich jedem empfehlen. Am besten einen mit Heißwasser.


    Da das nie wieder vorkommen sollte, entschied ich mich dazu das AGR komplett deaktivieren zu lassen, und die Abgas- sowie die Frischluftseite mit einer Platte direkt zu verschließen.



    Ich war lange am überlegen zu welchem Namenhaften Tuner ich rennen soll.


    Meine Ansprüche am Tuning waren folgende:
    - AGR komplett deaktivieren, sodass ich dies mit einer Platte am Krümmer & an der ASB zu machen kann. Dabei sollte der Readiness-Bit aber gesetzt sein.
    - Der DPF sollte entfernt werden - TÜV sollte dies nicht merken anhand der OBD AU.
    - Alle Motorschutzfunktionen sollten auch aktiv bleiben.
    - Das Tuning sollte vernünftig sein.
    - Das Getriebe sollte auch optimiert werden.


    Nach langem suchen hier im Forum bin ich auf Blackfrosch gestoßen, der mich dann allerdings aus zeitlichen gründen zu Supermasi verwiesen hat.
    Anfang August hab ich die 450km fahrt auf mich genommen und hab mich mit Marcel getroffen, nachdem ich ihm vorher meine Wünsche ans Tune mitgeteilt hatte.


    Was soll ich sagen ? Wirklich perfekte Arbeit von Marcel. Vielen dank hierfür nochmal!
    Der BMW läuft nun wesentlich ruhiger als vorher, und mein verbrauch ist nun auch wieder bei 6,5-7l / 100km.
    Leistung liegt nun bei ca. 335ps und 705nm.
    Getriebe hat nun den xhp-Flash, Stage3. Irre, was da noch so geht :juhu:



    Leistungskurve:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072836mx.jpg]



    ASB & Drallklappen:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072834gi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072801xj.jpg]


    Einlass in ASB:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072838no.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072848jo.jpg]


    Marcel, vielen dank nochmal für deine Arbeit.
    Kann ich wirklich jedem empfehlen, der übers Tuning nachdenkt.
    Bei Namenhaften Tunern ist´s meist leider die Massenabfertigung. Da bleibt wenig Spielraum fürs individuelle.


    Mein Kumpel mit seinem 535d M57 hat damals seinem Tuner gegenüber den selben wünsch geäußert. AGR komplett deaktivieren.
    Nachdem wir vor kurzem zwischen Krümmer und AGR eine Platte gesetzt haben, fing das Auto schon an zu mucken...

  • Auch ich war kürzlich beim Marcel (Supermasi) wegen Stilllegung AGR und etwas mehr Leistung.


    Zum Fahrzeug:
    e91 325D LCI
    BJ 2012
    135000tkm
    Eingangsmessung: 206ps, 435nm


    Um es kurz zu machen: Das Auto war nach der Kur ein anderes.
    Am Schluss kamen 313ps und 678Nnm im Overboost raus.


    Der Wagen läuft ruhiger, braucht weniger Sprit und die Mehrleistung ist einfach geil!


    Vielen Dank an Marcel für die nette Plauderei, die vielen Hintergrundinfos und natürlich die perfekte Arbeit am Fahrzeug.