Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Modell : E90 LCI 330xd
    Baujahr : 2008
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS/520NM/248Km/H/5,9sek.
    Anbieter der Leistungssteigerung : SLC Tuning
    Art der Leistungssteigerung : Softwareoptimierung, Turboumbau, Ladeluftkühler
    Preis für die Leistungssteigerung : 2500€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 350PS/700Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 358PS/680Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein, da Teile selbst umgebaut wurden
    Erfahrungsbericht : Bin komplett begeistert und würde den Umbau jederzeit wiederholen. Die Software würde ich nächstes mal aber woanders schreiben lassen.


    PS.: Die Leistungssteigerung ist noch nicht abgeschlossen. Ziel sind 470PS

  • Modell : E91 LCI 318d Handschalter
    Baujahr : 2011
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax) : 143PS/320NM/210Km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : Stefan aka Blackfrosch
    Art der Leistungssteigerung : Softwareoptimierung / Vmax
    Leistung nach der Optimierung ca. (PS/Nm/Vmax offen) : 175PS/390Nm/230km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Erfahrungsbericht : Bin begeistert und würde das jederzeit wiederholen. Läuft wie vorher, nur mit mehr Schmalz (sehr ähnlich einem 320d) und die Leistung steigt auch sehr homogen an. Das ist schon gut spürbar. Original merkt man schon, dass da elektronisch etwas gebremst wird.

  • Modell : E91 320d
    Baujahr : 2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 163 PS, 340 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : tuningkit
    Art der Leistungssteigerung : Box
    Preis für die Leistungssteigerung : 199 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 198 PS, 412 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja 2 Jahre aber nicht bei mir, zuviel km zuvor schon drauf
    Erfahrungsbericht :
    Bin zufrieden damit !
    Im unteren Bereich zieht er deutlich besser

  • Modell : E91 330d Lci
    Modifikationen:dpf off, Wagner LLK
    Baujahr : 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS, 520 Nm / Leistungsmessung 245PS ,514Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : MO Motorsport
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeld
    Preis für die Leistungssteigerung : XXX €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ü300 PS, ü700Nm


    Messung Q-Starz P-Box: 0-100km/h:5,044sek 100-200km/h:12,915 sek


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : 333PS/764Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : niemals
    Erfahrungsbericht :
    Sehr kräftig untenrum(das Getriebe klopft schon an) und obenrum(ab 3800U/min) geht der Hardware halt tyosicherweise die Puste aus.
    Vmax werde ich mit Sommerreifen noch testen. Verbrauch unverändert niedrig.
    264km/h GPS waren drin mit Sommerreifen und dann kamen die Autos. Ich schätze,dass 270 locker schaffbar sind. Mit Anlauf und Sonne auf dem
    Tank vlt. auch ein Hauch mehr,aber ausfahren werde ich es wohl nicht.


    insoric.jpgEingangsmessungEndmessung.jpgAusgangsmessung

  • Modell : E91 330d N57
    Baujahr : 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS / 520 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : tuning-teufel.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD/Fileservice
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 315PS, 650 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 245 PS / 520 Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht:
    Ich kann meine ECU selbst ausgelesen und wollte die Kennfelder anpassen. Bei EDC17 leider nicht so einfach, daher habe ich einen Profi beauftragt. AGR Off, DPF Off, Vmax Off und 315PS und 650nm.
    Die erste Datei hatte den DPF off (konnte ich auch bereits selbst deaktivieren) und einige Anpassungen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Kennnfelder wurden nicht verändert (ich habe ein anderes funnktionierendes Stage 1 File da, dadruch kann ich gut nachvollziehen was verändert wurde).
    Also ein Supportfall eröffnet und auch recht schnell eine neue Datei erhalten. Hier wurden die Kennfelder teilweise angepasst, jedoch nur um max. +2%, der maximale Ladedruck wurde nicht verändert und einige Kennfelder sogar ins negative verändert.
    Per PayPal einen Fall eröffnet und erneut die Chance gegeben nachzubessern. Hat nix gebracht und nun habe ich mein Geld wieder und such einen anderen Fileservice.

  • Modell :E91 LCI
    Baujahr : 2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :207PS/435NM
    Anbieter der Leistungssteigerung :MPM power for passion
    Art der Leistungssteigerung :Software+AGR Off+Getriebe Stage3 +Nachbau Wagner Evo 1 (wurde selbst eingebaut)
    Preis für die Leistungssteigerung :1000€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :327PS/729NM (bei 2 grad)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)xxxxx
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Nein
    Erfahrungsbericht :Top zufrieden mit der Software. Dauer der optimierung waren ca 1h 45min inkl.Fahren.

  • Hallo Zusammen, da ich mich nun schon länger mit dem Thema der Softwareoptimierung meines E91 325d LCI mit N57 befasste, stand für mich am Ende der Recherche fest, dass nur Marcel von MPM meinen Diesel in die Hände bekommt. Da mein Onkel das gleiche Auto fährt und von der Idee begeistert war, fuhren wir letzte Woche kurzerhand gemeinsam knapp 300km zu Marcel.


    Zunächst wurde bei beiden Fahrzeugen eine Eingangsmessung gefahren, welche Marcel Aufschluss über den allgemeinen Zustand des Antriebes gab. Der Wagen meines Onkels lief einwandfrei. Da der Wagen von ihm täglich für einen längeren Weg zur Arbeit genutzt wird, entschieden sich mein Onkel und Marcel für eine mittlere Stufe 1 und die Getriebesoftware. Was heraus kam seht ihr hier. Mein Onkel ist begeistert und erkennt sein Auto nicht wieder.


    Modell : BMW 325d E91 LCI mit N57
    Baujahr : 2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 204PS/ 430NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : MPM Power for Passion
    Art der Leistungssteigerung : Software + AGR Off + MPM Getriebesoftware
    Preis für die Leistungssteigerung : 750€ (Leistungssteigerung) + 250€ (Getriebesoftware)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 312PS / 701NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Mein Fahrzeug wies leider eine Differenz des Soll- und Ist-Wertes der Luftmasse auf. Obwohl Marcel betont, dass er normalerweise nicht an Kundenautos schraubt, machte er sich auf die lange Suche nach dem Fehler. Es stellte sich heraus, dass die Mechanik des Drallklappenstellers nicht intakt war, die Drallklappen nicht mehr gesteuert werden konnte und so durch den Ladedruck permanent verschlossen waren. Nachdem der Fehler behoben wurde und die Werte der Luftmasse übereinstimmten, wurde auch mein Fahrzeug optimiert. Ich hatte bereits im Vorfeld einen Wagner Evo1 Ladeluftkühler verbaut und sagte Marcel, da ich nicht täglich auf das Auto angewiesen bin, dass er an die von ihm vertretbare „Kotzgrenze“ programmieren soll.
    Gesagt, getan... das Ergebnis findet hier.



    Modell : BMW 325d E91 LCI mit N57
    Baujahr : 2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 204PS/ 430NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : MPM Power for Passion
    Art der Leistungssteigerung : Software + AGR Off + MPM Getriebesoftware + Wagner Evo 1 (wurde selbst eingebaut)
    Preis für die Leistungssteigerung : 750€ (Leistungssteigerung) + 250€ (Getriebesoftware)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 347PS / 749NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Mein Onkel und ich sind beide sehr zufrieden. Danke auch, dass du uns bei dem mechanischen Problem geholfen hast. Das Ganze hat für beide Fahrzeuge inkl. meiner Reparatur fast 7 Stunden gedauert.


    Gerne wieder und vielen Dank kann Marcel nur empfehlen.


    Grüße, Max
    E0D92F11-A58E-4E41-9A80-EF1CB2C2FE11.jpeg7C3D0BC5-C2F0-459C-AA55-13FE76B2B890.jpeg

  • Modell : BMW 330d E93 LCI mit N57
    Baujahr : 2012
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS/ 520NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : MPM Power for Passion
    Datum der Optimierung: September 2020
    Art der Leistungssteigerung : Software + AGR Off + MPM Getriebesoftware + Wagner Evo1 + Vmax off
    Preis für die Leistungssteigerung : 750€ (Leistungssteigerung) + 250€ (Getriebesoftware) + 650€ (Wagner Evo1)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax. : 336PS / 720NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Der Wagen läuft ohne Übertreibung brutal gut und sorgt mit seinen Fahrleistungen (in Kombination mit der dezenten, eher eleganten Optik) regelmäßig für überraschte Blicke. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen :D Ich habe seit der Optimierung bereits 25.000 absolut problemlose Kilometer abgespult und es kommen hoffentlich noch recht viele dazu...

  • Ich möchte auch gerne meinen E91 325d LCI N57 vorstellen:


    Modell : E91 LCI 325d
    Baujahr : 2012
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax.) : 204PS/430NM/235Km/H
    Anbieter der Leistungssteigerung : AS Performance
    Art der Leistungssteigerung : Softwareoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : 500€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm) : 300PS/650Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 311PS/663Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Erfahrungsbericht : Absoluter Hammer das Gefühl mit der neuen Leistung. Asir (Softwareentwickler) hat echt richtig was aufn Kasten. Alles super erklärt, nebenbei wurden noch meine Einlasskanäle gestrahlt und meine ASB gereinigt. Dann mit Asir zusammen auf die Straße und loggen. Unterschied wie Tag und Nacht, als nächstes kommt dann der DPF raus und ein LLK und dann sehen wir hoffentlich die 350PS/7xxNm :)

    BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware