Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Modell : 320D Fleet
    Baujahr : 04/2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :150/330NM
    Anbieter der Leistungssteigerung :wetterauer
    Art der Leistungssteigerung :Chip über OPD
    Preis für die Leistungssteigerung : 425 E
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :198/390NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): ???
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein

Erfahrungsbericht :

Wurde in kurzer Zeit durchgeführt, die Angaben die auf der Internetseite zu lesen sind, wurden MEHRMALS mündlich - sowohl am telefon als auch VORORT - bestätigt.
    Soweit so gut; Heute kam die Rechnung und das seht schwarz auf weiss: 150 > 180 PS !!! nix von 198 PS, die NM sind identisch.

E-mail von Wetterauer: Oh tut uns leid, haben wir uns auf der Rechnung veschrieben !!! - Komisch... da ist ein sehr fader Beigeschmack. Obwohl ich in meiner mail ausdrücklich vermerkt habe,
    dass ich diese Rückanwort def. nicht anerkennen werde. Verarschung am Kunden ???

Habt ihr Tipps, wie man überprüfen kann, welche Leistung ich jetzt tatsächlich habe - Leistungsprüfstand ???

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im Voraus.

Mfg
    Gerd

• Ich denke Leistungsprüfstand ist die einzige Möglichkeit. Aber kostet halt ca. 80-100€. Ich würde einfach dem Tuner sagen die Leistung passt mir nicht und ich will es rückgängig machen. Original Software rein, Geld zurück und zu jemand anderen fahren.

• prüfstand kostet keine 100€ :pinch: biste mit 60 im mormalfall dabei...würde ich aber von wetterauer bezahlen wenn er die angegeben leistung nicht drückt

• hi,

denke es wird auf einen Test am Leist.prüfstand rauslaufen.

Habe aber wiederrum gelesen, ein Test dort kostet dich ca. 10.000km Laufleistung.

Ist das richtig ??

Weiterhin muss man unterschreiben, dass der Ausführunde KEINE Gewähr für Motorschäden etc. übernimmt...

• Modell : E91 335d
    Baujahr : Dez 2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 286 / 580Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer
    Art der Leistungssteigerung : Motorsportversion OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : €700.- plus €125.- Leistungsmessung vor und nachher
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 340PS / 660Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm): Vorher 297PS/584Nm; Nachher 364PS /695Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Erfahrungsbericht : War beim Standort Lindau am Bodensee.

Kommunikation von anfangs immer sehr gut gewesen. Sehr freundliche Leuten, als ich bei Ihnen war. Leistung sind vorhanden. Auto läuft viel besser und der Verbrauch ist ca. 0.4Liter zurück.

Ich würde wieder ein BMW hinstellen.

• E91 320d 163 PS

Digitec in Marl
    Kosten 500€
    Dauer 1 Std

Ergebnis: 214 PS + 100NM Drehmoment

10tkm später: Alles Top im Durchschnitt 0,8L weniger verbauch
    Kein Turboloch

• Und das hält?!
    Hast du nen größeren LLK verbaut?
    Möchte meinen (320d ebenfalls 163 PS) auch gerne chippen lassen.
    Allerdings wurde mir gesagt, über 400 NM macht es das Getriebe wohl nicht lange...