Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Hi Flo,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich glaube Du bist einer der wenigen N53 325i Fahrer, die das haben (zumindest hier im Forum bekannt).
    Sehr interessant. Nun bin ich wirklich auch am überlegen, ob ich das nicht auch so machen lasse.


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    Immer wieder gerne :) Ich war glaub ich so weit ich weis der erste der genau diesen Umbau hat machen lassen :)
    Also wie oben schon beschrieben ich kann es echt nur empfehlen. Und es macht viel mehr Laune beim Autofahren :)
    Sonst schreib einfach mal DomFFM an der kann dir noch genaueres dazu sagen und dir auch noch fragen beantworten falls du welche hast :)


    m.f.g.


    Flo

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:


    M.f.g.
    Flo


    Mein E92 325xi :click:

  • ...hab ich schon. Bei mir scheitert es grad eher an den finanziellen Mitteln. Aber das Tuning Sparschwein ist schon aufgestellt :)

  • Ja so ging es mir auch, bis ich mich schweren herzens dazu entschieden hab meinen mit viel mühe und liebe aufgebauten Roller dafür zu opfern und zu verkaufen :( Aber wie sagt man so schön "wer schnell sein will muss leiden" :D :) und glücklicherweise war es das im endefekt auch mehr als wert :)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:


    M.f.g.
    Flo


    Mein E92 325xi :click:

  • Ja so ging es mir auch, bis ich mich schweren herzens dazu entschieden hab meinen mit viel mühe und liebe aufgebauten Roller dafür zu opfern und zu verkaufen Aber wie sagt man so schön "wer schnell sein will muss leiden" und glücklicherweise war es das im endefekt auch mehr als wert



    Hallo Flow-Gee !



    Kannst du etwas dazu sagen, ob sich der Sound durch die Leistungssteigerung verändert hat ?

  • Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : Suche guten Allradprüfstand im Raum Rheinsiegkreis


    Krefeld ist von dir ja nicht so weit weg und könnte dir daher aus eigener Erfahrung den Prüfstand von ECS Chiptuning empfehlen.
    War selber dort mit meinem Ford Focus ST und jetzt 325d sowie mehreren anderen Fahrzeugen von Freunden.
    Dort gibts einen Dynojet Allradprüfstand in einer klimatisierten Halle.


    www.ecs-chiptuning-krefeld.de

  • Mich würd noch interessieren wie sich der Verbrauch so verhält? Kannst du dazu schon was sagen?


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]


  • Vielen dank für den Tipp :) Wobei ich finde ca 150 € ein bisschen krass für ein mal über den Dyno zu ziehen :( und dann noch anfahrt von 1,5 std. bzw 130 km :(



    Mich würd noch interessieren wie sich der Verbrauch so verhält? Kannst du dazu schon was sagen?



    Also da ich jetz hauptsächlich nur noch mit so 1000-2000 rpm durch die Gegend Cruise und halt ab und zu ma einen überhole bzw ma was schneller fahre is der verbrauch bei mir sogar etwas gesunken :) Aber wenn man die ganze zeit halt gut aufm Gas bleibt dann trinkt er schon was mehr :) Ja gut und bei voll Gas :D ich sag mal irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen und die kommt leider nicht nur von der Luft :D da steht die Verbrauchsanzeige durch gehen auf 39,5 bis man den Fuß wieder nach oben bewegt :D macht dafür aba auch am meisten spass :)


    M.f.g.
    Flo

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:


    M.f.g.
    Flo


    Mein E92 325xi :click:

  • Also da ich jetz hauptsächlich nur noch mit so 1000-2000 rpm durch die Gegend Cruise und halt ab und zu ma einen überhole bzw ma was schneller fahre is der verbrauch bei mir sogar etwas gesunken Aber wenn man die ganze zeit halt gut aufm Gas bleibt dann trinkt er schon was mehr Ja gut und bei voll Gas ich sag mal irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen und die kommt leider nicht nur von der Luft da steht die Verbrauchsanzeige durch gehen auf 39,5 bis man den Fuß wieder nach oben bewegt macht dafür aba auch am meisten spass


    M.f.g.
    Flo

    Was ? das klingt ja so, als würdest du das jetzt gar nicht so sehr nutzen... die Mehrleistung. Ich hätte gedacht du kratzt am Limit, weil du die höchste Stufe genommen hast. ;)

  • Also da ich jetz hauptsächlich nur noch mit so 1000-2000 rpm durch die Gegend Cruise und halt ab und zu ma einen überhole bzw ma was schneller fahre is der verbrauch bei mir sogar etwas gesunken :) Aber wenn man die ganze zeit halt gut aufm Gas bleibt dann trinkt er schon was mehr :) Ja gut und bei voll Gas :D ich sag mal irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen und die kommt leider nicht nur von der Luft :D da steht die Verbrauchsanzeige durch gehen auf 39,5 bis man den Fuß wieder nach oben bewegt :D macht dafür aba auch am meisten spass :)

    Das hört sich ja sehr sehr gut an. Da ist mir klar, das er wenn man ihn ausreizt auch mehr braucht, wie du ja sagst. Von nix kommt nix :) .


    Aber ich fahre auch gerne niedertourig. Ich lass es auch machen :thumbsup:


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]