Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • ...
    Nachteile: die Tuningprotection wird auch auf den neuesten Stand gebracht, d.h. dann kann man nicht per OBD flashen sondern muss das STG ausbauen und öffnen.


    Hi,


    weißt du vielleicht, ab welchem Softwarestand das OBD flashen nicht mehr möglich ist?
    Ich würde gerne ein paar Dinge codieren lassen und überlege ob es sinnvoll ist, vorher die software generell auf einen aktuellen Stand zu bringen.

  • Hm also ab Anfang 2012 gehts nicht mehr per OBD, ich glaube ich würde kein Update machen wenn du an sich nichts zu bemängeln hast :)



    Never touch a running system?!? ;) Da hast du wohl Recht.
    Zu bemängeln hab ich nichts, ich weiß ja nicht, wie's in neueren Versionen ist. ;)

  • Ich bin auch noch am hadern, da es für die Probleme mit den Magnetventilen ein Softwareupdate mit Spülfunktion geben soll, nur doof wenn evtl. durch ein Tuningfile das Update rückgängig gemacht wird oder wenn ein Tuning das kostenpflichte BMW-Update schon beinhaltet.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Was würdet ihr zu dem Angebot sagen ?


    Softwareoptimierung + DPF deaktivieren und entfernen um 1200?


    Kommt von der Firma Chipfactory.
    Vielleicht kann mir ja wer auch was über die Firma sagen :)

  • Jetzt ist die Frage, wie der DPF entfernt wird, wobei ich den Preis - fast egal wie er entfernt wird - zu teuer finde.


    Sagen wir 600 EUR für Optimierung + DPF off


    Dann bleiben 600 EUR die mechanische Entfernung. Der Preis wäre maximal gerechtfertigt, wenn eine Nachrüstdownpipe mit Katalysator als Ersatz verbaut wird.


    Wenn der Originalfilter aufgemacht und nur der Filter entfernt wird, wäre ein Preis von ~300 EUR fair, da das keine Riesenarbeit ist.


    Würde nur eine Downpipe verbaut werden, ist der Preise eine Frechheit.


    Wichtig ist auch, dass du den DPF - sofern eine Downpipe verbaut werden würde - mitnehmen darfst. Das Ding bringt gebraucht nämlich ~300 EUR.

  • Wenn du dich noch etwas gedultest kann ich zu Chipfactory eventuell mehr sagen, einer meiner Kontakte wollte sich dort mal "umschauen" / "bewerben"


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hier mal die Email:



    Gedulden werd ich mich eh noch ;)