Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• PuMA 23178835-07 BMW e90 N57 : ASC regelt zu empfindlich an (DSC)

• Blackfrosch: Ja da hast du freilich recht. Was mich halt oft wunderte war schlicht, wie schnell und früh das passierte.
    Wenn ich flott aus Gas gehe kein Thema, aber bei "sanftem" herausbeschleunigen aus schnellen Kurven fand ich es seltsam.
    Mal sehen was mit anderen Reifen und Geometriewerten daraus wird.

Matze: wann kam das Update? Im Winter habe ich halt gemerkt dass das DSC damit leider meist sogar recht hatte... Unter Schubeinwirkung ist das Heck sehr "loose".

Von meinem iPhone gesendet.

• Ja darfst du. Die Turbo-Diesel/Benzin Motoren reagieren nicht messbar auf die Rahmenbedienungen, die dort genutzt werden um die Leistung zu normen. Der Grund dafür ist ganz einfach:

Der Turbolader kompensiert eventuell niedrigen Umgebungsdruck oder etwas höhere Ansaugtemperatur. Beim Saugmotor hingegen sinkt mit fallendem Luftdruck die Leistung. In den EDC-Steuergeräten gibt es dazu zwar ein Kennfeld, was sich "Höhenschutz" schimpft, aber dort wird der zulässige Ladedruck in aller Regel erst ab 900mbar nach reduziert...

Also ist das hier ein wertloses Diagramm oder wie?
    [Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/LP.jpeg]

Ansaugtemp./druck, Umgebungstemp/druck steht leider nicht drauf.

• Zitat

Super, vielen Dank! Dann sollte ich wohl mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen :)

Von meinem iPhone gesendet.

Würde dir eher einen fähigen codierer empfehlen da BMW das Ganze Fahrzeug updaten muss und damit auch deine Leistungssteigerung wsl mit gelöscht wird wenn das Kennfeld auf nem alten file aufgebaut wurde. Codierer passen die SG's einzeln an.

• Zitat

Also ist das hier ein wertloses Diagramm oder wie?
    [Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/LP.jpeg]

Ansaugtemp./druck, Umgebungstemp/druck steht leider nicht drauf.

Hatte ich vor ein paar Seiten erklärt: Immer die unkorrigierte Werte als Maßstab nehmen, da die DME nach Lastzielen arbeitet.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• da ist sicher nicht alles stock an hardware.

wenn doch, wird sich kupplung & antriebsstrang (gerade beim schalter) u. Lader in luft auflösen ^^