Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ja, das stimmt wohl
    Plausibel klingt es trotzdem, aber ob es wirklich so ist... Naja
    Wäre es denn nicht günstiger statt top, ol, ul Kolben nebeneinander zu produzieren nicht gleich immer die besten zu nehmen und dafür lauter gleiche Teile zu haben? Aber wirklich wissen wird es wohl keiner, da die Unterschiede ja scheinbar auch nicht sichtbar sind

Gesendet vom Handtelefon

• Jaja, da ist ja der angebliche Haken an der Geschichte. Im Teilekatalog gibt es nur die einheitlichen Teile, die identisch in mehreren Motoren verbaut sind und die "hohe Güte" haben.
    Als Erstausrüstung vom Werk sollen bei kleineren Motorisierungen aber nicht diese, sondern ähnliche Teile in geringerer Qualität/anderem Materialmix oder was auch immer verbaut worden sein. Die existieren also so nur in den entsprechenden Motoren, kaufbar sind nur die (hochwertigen) Teile aus dem Teilekatalog. So die Legende...

Bei einer popligen Einspritzdüse der Kolbenbodenkühlen => was will ich da hochwertiger machen?

Ich habe den ganzen Käse mit "nur das hochwertigste Ersatzteil auf Lager" damals schon nicht geglaubt und glaube es auch heute noch nicht. Weil ich einfach glaube das der Rabatt den man durch eine höhere Stückzahl bekommt die Entwicklungskosten aufwiegt.

Übrigens hat schon jemand aus einem N57 325d einen Kolben rausgezogen der "eigentlich" nur um 330d sein sollte... Matze_Lion - warst du doch, oder?

• wenn ich mal annehme dass der beitrag stimmen mag, also dass es 3 verschiedene Kolben gibt also OL UL usw. Dann hätten laut diesem Beitrag ja 316d und 318d bzw 320d allesamt die weniger hochwertigen Kolben verbaut und wären somit identisch.

• beim 25d wohl schon. Wobei EIN Beispiel ja nicht reicht. Ist ja ein weiterer Vorteil... Wenn die billig Legierung-Kiste leer ist kommen eben die guten rein, bockt ja keinen. Besser als "Stillstand"
    Und auch wenn einiges stimmt ( stimmen mag), was der Saugnapft schreibt, der Typ ist kein Ing - das ist der Cousin vom Sterndoktor und er schreibt wohl hauptberuflich in der Wikipedia^^

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Meine Meinung: Ein geschickt gestreutes Gerücht. Irgendwie müssen die ja dem Kunden die enormen Preisunterschiede der verschiedenen Leistungsstufen verkaufen. Wo kämen die hin wenn sich jeder nen 25d kaufen würde und für ein paar Euro gibt es die Leistung vom 30d oder mehr :D

Gruß

Johannes