Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Also wenn Er z.B. ne schlechte Software hätte dann bräuchte Er noch nicht mal den Ring um sein 30d an die Thermische Belastungsgrenze zu bringen, das lesen wir hier oft genug oder.....

Na, ich denke mal du hast ihn bei der Software beraten, von daher wird das schon passen. Mit einer richtig üblen Software kann man einen Motor selbst bei MINDERleistung ruinieren, da bin ich ziemlich sicher.

Davon abgesehen denke ich wenn Er sich den Aufwand schon gemacht hat knappe 300PS haltbar zu machen/fahren dann bestimmt nicht um 2x im oder 3x im Jahr Volllast zu fahren.

Manche wollen die Leistung einfach haben. Ich nutze meine auch jeden Tag, aber wegen Verkehr immer nur kurz. 30 Sekunden sind da schon viel. Anschließend immer Abkühlphasen. Streng genommen bräuchte ich bei moderatem Tuning nichts zu machen. Würde es natürlich trotzdem.

Ich fahre auch nicht jeden Tag auf'm Ring aber wenn es mich mal überkommt dann bekommt mein 35d auch den Arsch gehauen & das dann nicht für 30Sekunden einmal Volllast fahren sonder mal so richtig

Dann wirst du dein Tuning auch als Komplettmaßnahme ausgelegt, und dem gesteigerten Kühlungsbedarf Rechnung getragen haben. Und dein Kollege genauso. Dann passt das auch.
    Dass ist der Punkt, der bei der "Optimierung" gerne übersehen wird: sowas kostet Geld. Ein paar Bits umwerfen kann man dagegen relativ billig haben, da (im Auto) kein Materialeinsatz ansteht.

Ich habe gestern mal bei Turboperformance geschaut, die bieten für den N54 eine Leistungssteigerung auf 530PS an. Die kostet aber auch 21000€, weil die Hardware angepasst werden muss. Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Verkaufsschlager ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Etwas mehr heißt ?(

Ich fahre aktuell 312PS und 690NM, das Diagramm muss ich noch digitalisieren.
    Bei der Messung zuvor war das Ladeluftsystem undicht (auf der Rolle konnte man das gut hören) kamen schon 294PS und 670NM heraus.
    http://abload.de/image.php?img…ungknsb165mappinuzyz9.jpg

Geändert: größerer Ladeluftkühler, Abgasanlage (Downpipe und ESD) mit vermindertem Strömungswiderstand.

Autobahn ist Volllast kein Problem, dort ist ausreichend Kühlung vorhanden. Aber auch auf Passstraßen hatte ich noch nie Probleme.

• Mal ne Frage an die ganzen Spezis hier, die sich schon von den nox-Kats getrennt haben: kommt da was bei rum? Ich würde die Dinger bei mir auch gerne rauswerfen, dann kommt ja die 35i-Anlage incl. MSD und wenn ichs mal schaffe, würde ich auch bei ECS vorbeifahren wollen. Ziel sollte so bei 310PS liegen. Realistisch?

• Mal ne Frage an die ganzen Spezis hier, die sich schon von den nox-Kats getrennt haben: kommt da was bei rum? Ich würde die Dinger bei mir auch gerne rauswerfen, dann kommt ja die 35i-Anlage incl. MSD und wenn ichs mal schaffe, würde ich auch bei ECS vorbeifahren wollen. Ziel sollte so bei 310PS liegen. Realistisch?

Für fast 40PS musst du vermutlich schon etwas tiefer gehen als SW und den Kat.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Nein ist nicht realistisch. Wenn Du schon 272PS fährst kommt im aller besten Fall nach der Optimierung bei ECS Perfomance GmbH 290PS raus. Jeder der Dir was anderes erzählt hat für mich leider keine Ahnung. Ich hab mal einen 25ix/30ix auf'm Allrad Leistungsprüstand (DynoJet bis 1500PS) beim ECS gesehen der war von einem EX e90 forum Tuner mit allem drum & dran (auch die größere Ansaugbrücke) Abgasanlage komplett von Supersprint, Er hat sogar in der AutoBild online mit ca.320PS geworben. Rausgekommen sind schlappe 270,7PS. Der Kollege war sehr enttäuscht, von daher... :know:

P.S. Will den Tuner oder den Kollegen hier nicht schlecht reden sondern einfach sagen das egal was Dir jeder verspricht, es sind allerhöchstens noch 15PS drin.....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• ich ahnte es :wacko:

Aber nun, es war damals ne Vernunftentscheidung, den 30i zu nehmen und eben keinen der damals erhältlichen, runtergerockten 35er. Und letztlich reichen auch 272-Serien-PS, damit das Weib 2x die Woche zur Arbeit kommt 8o

Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, dass er sich oben raus, so ab 230 schwer tut. Mit dem Spoilerschwert ist das natürlich nicht besser geworden, im Gegenteil, ich bilde mir schon ein, das sogar deutlich zu spüren. Die Thematik mit der dadurch leichteren Hinterachse hatte ich ja in meinem Thread schon mal dargelegt. Wenn ich mir jetzt noch ne Abrisskante hinten draufpacke, hatte ich mir erhofft, die Performance-Nachteile durch das optische Tunen wieder auszugleichen. Mir isses letztlich wurscht, ob da 300 oder 310PS stehen, wichtiger ist mir die vmax-Aufhebung und wünschenswert wäre eben, wenn er dann echte 275km/h schafft. Mit weniger als 300PS sehe ich da aber schwarz, das wird wohl nix werden.

• ich ahnte es :wacko:

Aber nun, es war damals ne Vernunftentscheidung, den 30i zu nehmen und eben keinen der damals erhältlichen, runtergerockten 35er. Und letztlich reichen auch 272-Serien-PS, damit das Weib 2x die Woche zur Arbeit kommt 8o

Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, dass er sich oben raus, so ab 230 schwer tut. Mit dem Spoilerschwert ist das natürlich nicht besser geworden, im Gegenteil, ich bilde mir schon ein, das sogar deutlich zu spüren. Die Thematik mit der dadurch leichteren Hinterachse hatte ich ja in meinem Thread schon mal dargelegt. Wenn ich mir jetzt noch ne Abrisskante hinten draufpacke, hatte ich mir erhofft, die Performance-Nachteile durch das optische Tunen wieder auszugleichen. Mir isses letztlich wurscht, ob da 300 oder 310PS stehen, wichtiger ist mir die vmax-Aufhebung und wünschenswert wäre eben, wenn er dann echte 275km/h schafft. Mit weniger als 300PS sehe ich da aber schwarz, das wird wohl nix werden.

Also wenn Du die VMax offen & ne leichte aber doch spürbare ordentliche Leistungssteigerung haben möchtest bist Du bei ECS Perfomance GmbH richtig.

P.S. Zum Kerscher Schwert oder anderen Zubehör Spoiler Tuning. Also ich halte nichts von Zubehör Spoilern usw. Habe mal ne Sendung gesehen wo die genau über sowas gesprochen haben, das man vom Zubehör Tuning Teilen besser die Finger lassen soll. Bmw selbst oder die M GmbH gibt nicht ohne Grund zich Hunderttausende €'s inner Entwicklung & im Luftkanal aus damit alles perfekt & sicher ist was das Händling angeht mit Originalen Spoilern. Die haben dann mal im Windkanal gezeigt was passiert wenn man Original Teile & wenn man mit Zubehör Spoilern unterwegs ist & das war nicht grad erfreulich was die da gezeigt haben. Von daher würde ich mir niemals Zubehör Teile dran machen. So eine kleine M Abrisskante auf der Heckklappe erzeugt bei 120Km/h einen ca.50-70Kg Druck aus (d.h. Eine Person hinten mehr) & mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Druck auf'm Heck was enorm die Fahreigenschagt verändert.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.