Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe


  • Da stimme ich Dir vollkommen zu :thumbup:


    Denke Robert hat was BMW angeht genügend Know-how ;)
    Er ist sehr gut befreundet mit einem Ingenieur in München (Bmw Werk) der für alle BMW's die Softwaren (Kennfelder) schreibt. Er war zum Beispiel der erste in Deutschland der die f Modelle (auch alle M's) Kennfeldoptimiert hatte & zwar im Steuergerät, wo alle andere noch lange ne Leistungssteigerung nur per Zusatzbox/Tuningbox angeboten haben. Aber egal genug Werbung gemacht :blush: Ich versuche allen die Fragen zu ECS Perfomance GmbH stellen die positiven Erfahrung der Kollegen hier aus'm forum & meine persönliche weiter zu geben.


    Es gibt nur noch ne Hand voll Optimierer die behaupten können das Sie (IHRE) Software selbst geschrieben haben, die meinsten (bestimmt über 95%) Flashen nur noch fertige Optimierungen auf's Steuergerät da man damit vieeeel schneller Geld machen kann & nicht all zu viel Erfahrung haben muss......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Da stimme ich Dir vollkommen zu :thumbup:


    Denke Robert hat was BMW angeht genügend Know-how ;)
    Er ist sehr gut befreundet mit einem Ingenieur in München (Bmw Werk) der für alle BMW's die Softwaren (Kennfelder) schreibt. Er war zum Beispiel der erste in Deutschland der die f Modelle (auch alle M's) Kennfeldoptimiert hatte & zwar im Steuergerät, wo alle andere noch lange ne Leistungssteigerung nur per Zusatzbox/Tuningbox angeboten haben. Aber egal genug Werbung gemacht :blush: Ich versuche allen die Fragen zu ECS Perfomance GmbH stellen die positiven Erfahrung der Kollegen hier aus'm forum & meine persönliche weiter zu geben.


    Es gibt nur noch ne Hand voll Optimierer die behaupten können das Sie (IHRE) Software selbst geschrieben haben, die meinsten (bestimmt über 95%) Flashen nur noch fertige Optimierungen auf's Steuergerät da man damit vieeeel schneller Geld machen kann & nicht all zu viel Erfahrung haben muss......


    Hierzu muss ich nun doch ein paar Worte verlieren.


    Ich möchte nicht bestreiten, das ECS Performance ganz gute Arbeit leistet. Aber, es wirkt doch recht Arrogant, wenn man behauptet, dass die geänderten Kennfelder die Qualität und Sicherheit bieten, wie es die original Software bietet.
    Auch gibt es bei BMW nicht nur einen Ingenieur, welcher die Kennfelder für alle Motoren schreibt. Dazu muss man auch wissen, dass ein Teil der Kennfelder auch von Bosch, Delphi und co geliefert werden.


    Nun zu meinen Erfahrungen mit ECS Performance:


    Der Kontakt war für mich persönlich zu unprofessionell, sodass ich Aufgrund der weiteren Anreise beschließen musste, nicht dort hin zu fahren.
    Gerne hätte ich mir vor Ort ein Bild gemacht, aber man darf nicht davon ausgehen, das jeder Kunde keine Ahnung von seinem Auto hat und Aussagen nicht kritisch bewerten kann.

  • das Spoiler jeglicher Art nicht förderlich sind, ist mir absolut klar. Daher wurde abgewogen: Wie oft ist man im nicht relevanten Geschwindigkeitsbereich unterwegs und wie oft muss der Wagen ans Maximum. Dieses Verhältnis wurden dann der pornösen Optik des Schwertes gegenübergestellt. Ergebnis: Das Ding bleibt dran 8o:thumbsup:

  • das Spoiler jeglicher Art nicht förderlich sind, ist mir absolut klar. Daher wurde abgewogen: Wie oft ist man im nicht relevanten Geschwindigkeitsbereich unterwegs und wie oft muss der Wagen ans Maximum. Dieses Verhältnis wurden dann der pornösen Optik des Schwertes gegenübergestellt. Ergebnis: Das Ding bleibt dran 8o:thumbsup:


    Leicht OT, aber falls du dich fragst, wie der Spoiler zu seinem Namen gekommen ist, klick.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Also habe nicht behauptet das BMW nur einen Ingenieur hat, da hast Du wohl was falsch verstanden :S


    Ich brauche es nicht behaupten, es sind genug Leute hier im forum die Seine Kennfeld optimierte Software fahren & zwar ohne Probleme.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn man Robert anruft & mit Ihm über seine Arbeit diskutierten will ist Er nicht immer ganz dabei, das liegt aber auch daran das Er alleine am arbeiten ist & wenn Er mit jedem seiner (vielleicht) Kunden ausführlich quatschten würde, auf alle Fragen eingehen würde & das mehrfach am Tag dann könnte Er in einem Monat schließen (ist leider so). Ich besuche Robert oft & kann immer nur eins sagen, Er informiert grob & schnell jeden Kunden über seine Arbeit & sagt aber auch fast jedem Kunden das Er am besten mal vorbei kommt um sich mal alles anzuschauen & mit Ihm dann in Ruhe drüber zu reden. Wie gesagt so habe ich Ihn damals auch kennengelernt am Telefon, nicht bei der Sache (leider) :S Wollte dann erstmal überhaupt nicht hin aber zum Glück hatte mich damals mein Kumpel überredet doch nach ECS zu fahren. Als ich dann da war, Robert kennengelernt hab mit Ihm über seine Arbeit gesprochen & über mein 35d alles durchgesprochen hab, seine Firma & seine Arbeitsweise gesehen hab wusste ich das ich da gut aufgehoben bin.
    Wie gesagt jeder soll sich seine Meinung über Robert bilden, aber wer Ihn kennenlernt wird schnell merken das Er total in seiner Arbeit vertieft ist sein Job echt ernst nimmt. Mit Leib und Seele dabei ist ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Ich möchte auch nicht behaupten, dass die Kennfelder von "Robert" schlecht sind, oder eventuell auch Probleme verursachen.


    Nur können diese eben nicht die Qualität und Sicherheit bieten, wie es die originale Software kann. Das ist auch normal so, so ausgiebig kann kein Tuner eine (seine) Software testen, wie der Fahrzeughersteller es kann. Das ist vom Aufwand dann einfach nicht mehr lohnenswert.


    Nur würde ich dann eben nicht damit "Werben" dass die Software der Qualität und Sicherheit der originalen Software gleicht.
    -> Info von der Webseite.

  • Ich möchte auch nicht behaupten, dass die Kennfelder von "Robert" schlecht sind, oder eventuell auch Probleme verursachen.


    Nur können diese eben nicht die Qualität und Sicherheit bieten, wie es die originale Software kann. Das ist auch normal so, so ausgiebig kann kein Tuner eine (seine) Software testen, wie der Fahrzeughersteller es kann. Das ist vom Aufwand dann einfach nicht mehr lohnenswert.


    Nur würde ich dann eben nicht damit "Werben" dass die Software der Qualität und Sicherheit der originalen Software gleicht.
    -> Info von der Webseite.


    Wo schreibe ich das Robert seine Software die Sicherheit bietet wie eine serien Software ?(
    Noch nicht mal die Seriensoftware ist sicher von daher....


    Hab geschrieben Robert kauft keine Softwaren irgendwo ein & flasht die dann auf Steuergeräte, sondern Er schreibt sie selbst.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Ach ja ECS Perfomance GmbH ist kein BMW Tuner sondern ein Optimierer der alle Fabrikate Kennfeld optimiert ;)


    :juhu: Robert kann ALLES!

    Denke Robert hat was BMW angeht genügend Know-how ;)


    Du denkst das. Das denken wir solange bis ich mal nen Datenstand von ihm gesehen habe, und ihn erwische wie er irgendeine Reduktion platt gemacht hat, die er nicht verstanden hat. Die Wette halte ich :P Aber das führt dann eh zu riesen Ärger - daher lassen wir das besser :thumbup:
    Ich kann nur sagen ich würde nie im Leben zu ihm fahren 8) (Weil es keine Kenntnisse drüber gibt, das er sauberer arbeitet als der Rest) Also mache ich meine Software weiterhin selber, da weiß ich wenigsten wo ich mich beschweren muss :thumbsup:

    Nur können diese eben nicht die Qualität und Sicherheit bieten, wie es die originale Software kann.


    Man kommt der Vollgasfestigkeit einer Seriensoftware sehr sehr nah, wenn man die Reduktionskennfelder usw verstanden hat, und entsprechend bedatet.

    Nur können diese eben nicht die Qualität und Sicherheit bieten, wie es die originale Software kann. Das ist auch normal so, so ausgiebig kann kein Tuner eine (seine) Software testen, wie der Fahrzeughersteller es kann. Das ist vom Aufwand dann einfach nicht mehr lohnenswert.


    Korrekt, und daher fließt auch in saubere Software mit Reduktionen wie ab Werk, keine Arbeit. Bisschen mit WinOLS die Tannenbaumfunktion nutzen und dann ne Homepage machen und schreiben wir optimieren.


    Und es genügt beim Kochschutz-Kennfeld vom E90 BMW eben NICHT dieses Serie zu lassen.(und dann zu behaupte alle Schutzfunktionen bleiben...) Denn das Kennfeld reduziert %-tual, dh wenn man mehr Leistung freigibt muss man den Kochschutz etwas "früher" starten lassen, damit das Kühlsystem nicht überlastet wird. Das fällt aber eh nicht auf, weil kaum einer mit nem gechipten Karren richtig auf der Nordschleife fährt. Und mit Richtig meine ich beim 30d alles unter 8:30. Wer 9-10min Touristentempo fährt kriegt auch das Kühlsystem nicht klein...


    Und im Übrigen:
    Genau Nordschleife bei hoher Außen-Temperatur, ist der Grund warum BMW den Motor eben nicht mit 290 PS anbietet. Sondern mit 231/245...
    Und jetzt kommt der Hustler wieder und sagt doch der Robert von ECS Krefeld GmbH kann das. Keiner kann die Vollgasfestigkeit der Leistung so halten wie Serie.


    Fazit: Man kann starke Leistungssteigerungen fahren, aber wenn sie wirklich gut sind, zieht die ECU wieder Leistung raus, wenn es zu lange Vollgas ist oder zu warm (außen) oder zu viel Rennstrecke... Und da viele Motoren thermisch am Limit laufen (worst-case Rennstrecke also NOS unter 8:30) kann man sich das chippen fürn Ring (oft) fast schenken. Entweder hält es nicht, oder er reduziert.


    Will man dennoch Mehrleistung auf der Rennstrecke haltbar anliegen haben muss man zu Öl-Kühler, DPF Delete, LLK usw greifen, damit es was wird.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Hallo.
    Ich fahre mit dem mapping jetzt gut 30tkm.
    Es wurde nichts verändert außer der DPF entfernt.
    Ich hab auf der Straße auch wenn ich s krachen lassen hab noch nie temperatur Probleme gehabt.
    In Hockenheim hatte ich einmal bei 25grad nach 18minuten( und Hockenheim ist echt ne vollgasstrecke) die gelbe Temperaturmeldung(kein Kühlwasseraustritt).Da das aber sowieso die letzte Runde war war dann auch gut.
    Es geht ja nicht darum das ich was verändern muss, sondern Welche Maßnahme am Sinnvollsten ist.
    Anbei ein Foto vom Leistungsdiagram
    (Original Leistung vorher gemessen waren 232ps und 530nm).

  • Ich habe bei meiner neuen Software auch festgestellt das da etwas anders ist als bei der alten davor. Auf dem Heimweg bin ich ca. 30min am Stück 200+km/h gefahren(soweit es der Verkehr zugelassen hat), im Anschluss noch V-Max getestet und ab da hatte er die Leistung reduziert(kein Gas mehr angenommen). Nach einer gewissen Abkühlphase ging es dann wieder Problemlos. Dieser thermische Schutz war bei der vorherigen Software definitiv nicht aktiv.
    Das gibt einem schon zu denken wenn man da "an die falschen" gerät :whistling: