Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Schlußendlich liegt das ja auch am Gaspedal bzw. dessen Bediener.


    Kannst einen mit 250PS nur streicheln oder einen mit 180PS mit Dauervollgas beaufschlagen.... :P

  • Schlußendlich liegt das ja auch am Gaspedal bzw. dessen Bediener.


    Kannst einen mit 250PS nur streicheln oder einen mit 180PS mit Dauervollgas beaufschlagen.... :P

    Du sagst es. Meiner ist auch "gemacht", bekommt aber nicht viel Druck.
    Ok, wenn ich mal meine 5 Minuten habe, dann wird's mal für ein paar Sekunden laut, bis ich für den Rest der Welt zu schnell werde.
    Aber meistens cruise ich im Drehzahlkeller rum und beschäftige höchstens mal den Drehmomentwandler.
    Daher hatte ich auch keine Bedenken, das mit einem gut gemachten File auch noch bei 300tkm umzusetzen.


    @Shadow530 Bei Alpina hatte man den M47 bis 200PS gebracht - so glaube ich mich zu erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen (weil Alpina halt ein richtiger Tuner ist und die sonst so arbeiten), dass da mehr geändert wurde als nur die Software.
    Ich denke, 180PS und 350Nm sind ohne DPF vertretbar. Das dickste Problem ist der Turbo ja nun los. Dass du weißt, wie man einen Turbo behandelt, weiß ich.
    Ich kann dir übrigens einen 330d LLK schicken. Der schadet dabei vermutlich nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Waaaaahnsinnig informative Homepage: ein PDF zum runterladen: die Preisliste. Ja, sonst gibt es nichts.
    Als der übrigens hervorgeht, dass er zumeist fertige Datensätze verarbeitet - ansonsten heißt es ja auch bei ihm "individuelle Anpassung".
    Was ist Stufe 1, 2, 3?
    Weiß man nicht.


    Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nur brauchbare Infos oder Referenzen habe ich noch keine gesehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Waaaaahnsinnig informative Homepage: ein PDF zum runterladen: die Preisliste. Ja, sonst gibt es nichts.Als der übrigens hervorgeht, dass er zumeist fertige Datensätze verarbeitet - ansonsten heißt es ja auch bei ihm "individuelle Anpassung".
    Was ist Stufe 1, 2, 3?
    Weiß man nicht.


    Soll nicht heißen, dass er schlecht ist. Nur brauchbare Infos oder Referenzen habe ich noch keine gesehen.

    und lässt sich jede Fingerbewegung bezahlen :(

  • Lass das mal nicht den Burkhard B. lesen, dass Du ihn "Tuner" nennst... :P


    Wobei ich mir sicher bin, dass der 200PS-Motor hauptsächlich in München entwickelt wurde. Gab den ja auch mehr oder weniger im 123d etc. Und da ist auch noch "Luft" nach oben.

  • PS sind zu vernachlässigen wichtiger wäre das Drehmoment ;)
    M47 380NM und 180Ps biste auf der sicheren Seite aber


    es gehen auch ohne Probleme 410/420nm ohne dpf, Ps belasse es bei maximal 200..


    aber dein Schreiber wird das sicher wissen und die was gutes empfehlen ;)


  • naja mein fahrstil ist "vollgas wann immer es die autobahn hergibt"


    ich fahr den 320d schon recht hart. aber seit fast 7 jahren hält er trotzdem.. oder vielleicht sogar deswegen :)


    LLK: also soweit ich das hier immer gelesen habe bringt der 330d LLK beim 320d wohl nich viel bis nix ????

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • LLK ja klar im Sommer bei 40 grad freust dich über jedes halbe grad kühlere tempi ;)
    zwingend notwendig ist dies nicht.