Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Mal als Orientierung: ich habe eine individuelle Abstimmung. Bosch EDC16 (wie BMW 320d M47).


    Logfahren und flashen mache ich selber.


    File ausgelesen und Logs gemacht => weggeschickt
    File bekommen, geflasht, Logs gemacht => Wünsche geäußert und Logs übermittelt
    angepasste File bekommen, geflasht, Logs gemacht => nochmals Wünsche geäußert (weniger Drehmoment zwischen 2000 und 2500 U/min) und Logs übermittelt
    angepasste File bekommen, geflasht, Logs gemacht => ich glücklich und bezahlt


    Preis: 120 EUR


    Als dann später die Downpipe rein kam, gab es die Anpassung der VTG umsonst.


    Drallklappen ausprogrammieren (so das der Motor mechanisch entfernt werden kann) hat 20 EUR gekostet.

  • Man muß sich immer selbst fragen, ob man für das Geld einen Finger krümmen würde, zigmal nacharbeiten macht, MwSt. abführt und am Ende auch noch von den 100 Euro noch normale Steuern abführen will... :P
    Üblicherweise haben so Jungs noch einen anderen (Fulltime-)Job, dann sind 100 Euro extra wieder toll...


    EDIT: das meinte ich mit "Abstimmung aus Erfahrung" - man programmiert etwas, was zu dem gewünschten Effekt führen sollte, danach sieht man, ob es den Effekt in diesem Fall erzeugt.

  • für mich stellt sich nun die frage was ich machen soll: einfach lassen und hoffen, daß auch bei der nächsten AU nix passiert (dann vermutlich mit über 300tKM)

    Ich denke, der Motor hält die 4900 rpm schon aus. Wenn nicht, ist eh was faul.
    Aber die Abregeldrehzahl dürfte außerhalb des Soll-Fensters liegen. Wenn der TÜV-Mensch nicht stutzig wird, dann wird er zumindest einige Mühe haben, das in der geforderten Zeit manuell einzuregeln.
    SAUBER wäre es, die Abregeldrehzahl wieder richtig einzustellen. Verstehe sowieso nicht, wieso man das anfasst. Außer, man hat keine Ahnung, was man da tut.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • so.


    er würde das bei mir machen..


    seine empfehlung war gleich 175PS und 360Nm


    denke das is ok.


    soll ja kein rennwagen werden sondern nur etwas besser beschleunigen unten raus

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich denke, der Motor hält die 4900 rpm schon aus. Wenn nicht, ist eh was faul.Aber die Abregeldrehzahl dürfte außerhalb des Soll-Fensters liegen. Wenn der TÜV-Mensch nicht stutzig wird, dann wird er zumindest einige Mühe haben, das in der geforderten Zeit manuell einzuregeln.
    SAUBER wäre es, die Abregeldrehzahl wieder richtig einzustellen. Verstehe sowieso nicht, wieso man das anfasst. Außer, man hat keine Ahnung, was man da tut.

    Naja, das gab ne längere Diskussion bis er einwilligte den Sollwert anzuheben.


    Erst im Nachhinein dämmerte es mir woran das liegt...
    Hab zwar nun vorerst zwei Jahre ruhe, aber wenn das file von damals tatsächlich schuld ist, bin ich noch ein wenig angepisst, weil er ja damals ach so kompetent tat.
    Naja, bin ich vermutlich selbst schuld.
    Halt viel zu naiv gewesen...


    Wenn ich hier so mitlese, sollte es ja möglich sein, nur den einen Parameter umzustellen.


    Kostet halt dann ein zweites mal...
    Bin mir nicht sicher ob mir das die Sache wert ist.


    Habe auch noch ein paar weitere Baustellen abzuarbeiten und die fahrverbote sind ja auch noch nicht ganz vom Tisch...


    Aber danke für deine Einschätzung.

  • Ist ja hier aus der Gegend ?
    Kann dir serie aufspielen für den tüv und dann wieder das Ding da ;)


    Muss dazusagen der gute hat schon 2 n47
    Frittiert 2x Loch im
    Kolben :fail:

  • Danke für das Angebot, bin aber mittlerweile an der Ruhr zu Hause, sind n paar Meter zu viel...


    Und (habs bisschen blöd ausgedrückt) AU ist erledigt. Musste nur der Sollwert angepasst werden. Der Prüfer hatte halt zunächst Angst, den Motor in der Halle zu verteilen ;)


    2x Loch im kolben... Hmmm. Stand das so im Angebot? :o
    Das ist tatsächlich ein Problem.
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß das bei mir nach 150tkm Probefahrt nicht mehr passiert :D


    Gruß

  • Mal ne andere Frage. Fährt hier jemand mit MHD Tuning auf dem N55? Mein Auto ist Serie würde aber Stage 1 draufspielen.
    Hat jemand damit hier schon Erfahrung?

  • Ich denke, der Motor hält die 4900 rpm schon aus. Wenn nicht, ist eh was faul.Aber die Abregeldrehzahl dürfte außerhalb des Soll-Fensters liegen. Wenn der TÜV-Mensch nicht stutzig wird, dann wird er zumindest einige Mühe haben, das in der geforderten Zeit manuell einzuregeln.
    SAUBER wäre es, die Abregeldrehzahl wieder richtig einzustellen. Verstehe sowieso nicht, wieso man das anfasst. Außer, man hat keine Ahnung, was man da tut.

    Vielleicht sollte das ne spezielle Launch-Control werden :)

    Jede Veränderung am Meßprozedere ist eigentlich verboten bzw. wird das teilweise auch im AU-Protokoll verewigt. Dann darf halt keiner kommen, um das mal zu kontrollieren (wobei das mehr das Problem des AU-Prüfers ist, als des Fahrzeughalters).

    Nun ja, Loch im Kolben muß jetzt nicht unbedingt nur am Tuning gelegen haben, soll ja auch mal Einspritzdüsen geben, die nicht so arbeiten, wie sie sollen. Und Fahrer die gänzlich unsensibel sind und nur einen digitalen Gasfuss...