Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Na ich würde schon sagen, dass die meisten Werkstätten das selbst machen. Hier hat der reisende TÜV-Prüfer gar kein AU-Gerät dabei

    Das meinte ich nicht.
    Der TÜV-Prüfer sollte besser nicht mitbekommen, wie die AU abläuft, wenn sie an einem DPF-off Auto gemacht wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Geht ihn ja auch nichts an... was zählt ist der Bericht mit dem Siegel :D

  • Geht ihn ja auch nichts an... was zählt ist der Bericht mit dem Siegel :D

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zw. der Werkstatt und der Prüforganisation Verträge gibt, in denen es u.a. um die korrekte Durchführung der Prüfungen geht.
    Das sollte man mal nicht auf die leichte Schulter nehmen. ;)
    Wie gesagt, wenn er es nicht sieht... kein Problem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zw. der Werkstatt und der Prüforganisation Verträge gibt, in denen es u.a. um die korrekte Durchführung der Prüfungen geht.Das sollte man mal nicht auf die leichte Schulter nehmen. ;)
    Wie gesagt, wenn er es nicht sieht... kein Problem.

    Also es gibt natürlich Vereinbarungen, vor allem müssen natürlich die Ausstattung der Werkstatt passen - Bremsenprüfstand, Lichteinstellgerät etc. Da gibts oft neue Richtlinien und wenn man da nicht mitmacht, dürfen sie gar nicht mehr kommen.Das AU-Gerät bzw. die Unterlagen werden separat überprüft, dem Prüfer ist da nur wichtig, dass er eine korrekte AU-Nummer mit aufnehmen kann, und dass man natürlich durchkommt bei der AU.


    Ist halt alles sehr dünnes Eis, und die Frage ist halt, ob man sich als Werkstatt für irgendeinen Triefel krumm macht, nur weil dessen Auto eben nicht mehr den Vorschriften entspricht.

  • Ist halt alles sehr dünnes Eis, und die Frage ist halt, ob man sich als Werkstatt für irgendeinen Triefel krumm macht, nur weil dessen Auto eben nicht mehr den Vorschriften entspricht.

    Ich hab selber mal beim TÜV AUs gemacht (als das mit den Dieseln anfing), und ich habe immer versucht, die Autos durchzubekommen. So langsam wie möglich beschleunigen, dass er unter'm Grenzwert für die Trübung bleibt, versucht, die Abregeldrehzahl händisch zu halten, wenn das Auto 50 rpm zu hoch ging, LL mit Verbrauchern gedrückt, Papiere auf die Seite gelegt und AU kostenlos wiederholt, wenn einer mal schnell auf die BAB musste, um den Auspuff auszupusten, usw... irgendwo noch im legalen Rahmen halt.
    Aber verbogen hätte ich nix. Wenn die Karre das GAR NICHT schafft, schafft sie es eben nicht.
    Aber es wird sicher (freie) Werkstätten geben, die da flexibler sind ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • man findet immer Wege ;)
    Muss nur die richtigen leute kennen.

    Wie schon gesagt, wenn das so kommt wie das kommuniziert wird, werden meist gerade diese Leute wohl keine AU mehr selber machen wollen...

  • Nun habe ich es doch machen lassen. DPF raus und Leistung auf 320PS durch Supermasi anheben lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht und keine Gedanken mehr zum vollwerdenden DPF, welcher durch das gepfuschte AGR Off aus der Vergangenheit, mit deaktiviert wurde obwohl er physikalisch noch verfügbar war.


    Supermasi, hat auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht und erklärte mir die Schritte und Anpassungen, sodass ich ihm auch als Leie folgen konnte.
    Auf die Wünsche wurde eingegangen und es gab gemeinsame Probefahrten und Messungen. Sehr zu empfehlen.


    Jetzt erstmal das Auto geniessen und ab 2021 wird sich schon eine Lösung finden lassen, um die AU zu bestehen.

  • Ohne jetzt die 230 Seiten komplett zu lesen.
    Gibt es hier N47 Euro5 Motoren ohne DPF aber mit KAT welche bei der AU keine Probleme haben?
    Geht das so ? Oder gibt es immer ärger?

    Eigentlich nicht, aber das liegt größtenteils auch an dem Künstler der sich Software mäßig daran ausgespielt hat....


    P.S. Für Deine Frage brauchst nicht die die ganzen 230Seiten lesen, es reichen die letzten 10-15Seiten. Da wurde es zich mal besprochen :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: