Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• So Jungs, gestern ging's zu Digi-Tec in Marl.

Bin dort super freundlich empfangen und gut betreut worden. Vor dem Tuning lagen 222 PS an, nach dem Tuning 260. Also etwas weniger als die erhofften 270PS, aber das ist wohl nur auf dem Datenblatt relevant. Der Prüfingenieur meinte, dass der Wagen ggf. noch Leistung freigibt, wenn er merkt, dass 98 Oktan verfügbar sind.

Der Wagen fühlt sich nach dem Tuning sehr viel souveräner und einfach weniger "angestrengt" an, als er es vorher tat. So, als würde er sich nun irgendwie wohler in seiner Haut fühlen :P

Beim Überholen ist einfach wesentlich weniger Pedalweg nötig, um zügig vorbei zu kommen :)

Achja, für die "fehlenden" 10 PS wurde ich übrigens mit satten 336Nm Drehmoment entschädigt, die meiner Meinung nach sehr deutlich spürbar sind ;)

• Das ist durchaus realistisch!
    Ich arbeite bei einem deutschen Motorradhersteller im Prüfstandsbereich, hier werden selbst die hochgezüchteten Supersportler-Motoren (mit Literleistungen von ~200PS) im Dauerlauf bei VOLLgas gefahren. Selbstverständlich werden die Motoren dabei mit Kühlluft angeblasen (Fahrtwindsimulation) und sämtliche Betriebsstoffe über eine Prüfstandskonditionieranlage gepflegt - allerdings müssen (!) die Motoren die Belastung verkraften. Dauertests mit speziellen Fahrprofilen über Wochen hinweg sind völlig normal. Der Motor bekommt dabei seine ganz normalen Wartungsintervalle und wird genauestens gemessen.
    Zudem werden dabei sämtliche handelsübliche Kraftstoffqualitäten gefahren - egal, ob der Motor auf SuperPlus oder Super ausgelegt ist. Alles von ROZ91 bis ROZ102 muss funktionieren, die Klopfregelung muss zuverlässig regeln und den Motor vor thermischen Schäden bewahren. Ihr glaubt garnicht, was für ein uuuuunglaublicher Aufwand hinter den Motorenprüfungen steckt... :wacko:

Daher merkt man auch sehr schnell, wieso der vergleichsweise hohe Preis für das Performance-PowerKit gerechtfertigt ist - der Motor musste in dieser Leistungsstufe sämtliche Tests nochmal durchfahren - und das kostet Geld, richtig viel Geld!

Gruß
    Helge

Dauerlauf Vollgas ist ok. Aber das die Motoren 1 Monat Dauervollgas überstehen sollen, fand ich sehr erstaunlich.

• Die zwei Prüfstandsläufe waren also mit inbegriffen ?

Wenn dem so ist, finde ich das echt korrekt von denen.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Die zwei Prüfstandsläufe waren also mit inbegriffen ?

Wenn dem so ist, finde ich das echt korrekt von denen.

Ja, die beiden Prüfstandsläufe haben nen Fuffi zusätzlich gekostet. Ist vertretbar, denke ich! Auf jeden Fall waren die sehr ehrlich und offen bei Digi-Tec - ich fühlte mich gut beraten und aufgehoben.

• Finde ich wiederum gar nicht korrekt. Wenn ich mein Auto tunen lasse und dafür nen guten Preis zahle dann gehört der vorher nacher Lauf ganz einfach dazu.

Gesendet mit Galaxy S3

• Ja das Ding kostet aber 600 e. Kann ja man ja wohl nicht vergleichen.

Als ich bei ECS Krefeld war da habe ich nen super Preis bekommen und ein vorher und vier nacher Läufe waren inklusive ohne dass man überhaupt darüber geredet hat.

Gesendet mit Galaxy S3

• ECS ist übrigens super da will ich auch hin. War mitm ACE dort und das Ergebnis kann sich sehen lassen.