Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo,ich will hier nicht angeben,ich will nur wissen ob ich die Kohle fürs Tuning umsonst rausgeschmissen habe. :whistling:
    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video ohne Zusatzgewichte an Board,hatte da nur noch keine Gelegenheit bis lag dafür. :D



    Hi, warst du denn nicht auf einem Prüfstand, mit einer vorher nachher Messung??

  • Nee.Habe hier leider keinen Prüfstand in der Nähe.Ich habe mir nur den LD vorher ausgemessen und ein Video mit 4 Personen von 110 auf 140 im 6ten Gang gemacht,was ich zum vergleichen heran ziehen kann. :whistling:

  • Moin.Habe nun mal die Elastizität im 6ten Gang bißchen ausgetestet und mit Werten von vorher verglichen.
    110 auf 140 vorher 9 nun 7 Sekunden und 120 auf 160 vorher 15 und nun 10Sekunden. :P
    Was mich nur wundert...,das sich der Ladedruck nicht im max verändert hat. :whistling:
    Entweder zeigt die Gaug" nur max 1,55bar an,die Sensoren können nur bis max 1,55 messen,der LD spielt beim Diesel nicht ganz so die große Rolle oder ich hatte vorher schon Tuning drauf,aber ein bißchen schlechteres. :whistling:
    Hat Jemand eventuell LD Werte von einem ungechippten 177PS 320d?

  • man kann auch ohne erhebliche ladedruckerhöhung die leistung anheben

  • wer von den Dieseltunern verbaut einen zusätzlichen Kühler? Sei es LLK oder Ölkühler.
    Hat sonst jmd. mit getuntem Diesel einen zusätzlichen Kühler verbaut?
    Wie kann man die Thermik beurteilen, da ich keine Wasser oder Öltemperaturanzeige habe.


    Gruß Andreas

  • Scheint so. :D Bin auf dem Dieseltuninggebiet noch recht unbeleckt. :D
    Ich frage mich nur,was dieser Wickeldraht um den Gummiansaugschlauch beim BMW PP-Kit soll,
    wenn der LD garnicht erhöht wird? :?:
    Ist das nur Atrappe? :whistling:

  • Die müssen doch irgendetwas machen, um den Performance-Kit an die Leute zu verticken ;)

  • Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du das PPK bei Deinem 320D nachrüsten lassen?


    Die 20 PS solltest Du schon spüren. Ich habe bei meinem 335i das PPK nachrüsten lassen und ich habe den Unterschied sofort gemerkt.


    Eine Bekannte von mir hat bei Ihrem 120D das PPK nachrüsten lassen, Sie ist total begeistert und meinte, dass es bei Ihr einen großen Unterschied macht.


    Also wenn du es nicht merkst oder nicht richtig merkst dann würde ich nochmals zu BMW fahren.

  • Nee ,habe das PP-Kit nicht und würde es mir auch nicht holen wollen. :D
    Das mit dem Spüren ist immer so eine Sache,wo ich mich nicht gerne darauf verlassen möchte.
    Ich kenne Leute die sich nen anderen Luftfilter verbaut haben und meinen daß die Kiste nun deutlich bessen Durchzug hat. :D Habe mir auch nen Sportluftfilter eingebaut,weil mein orginaler eh getauscht werden mußte,konnte außer mehr Krach aber keinerlei Unterschied spüren oder messen. 8)

  • Moin.Also die ScanGaug" scheint für genaue LD Messungen ungeeignet zu sein.Der orginale LD beim 177PS 320d soll bei 1,65bar liegen.Müßte da wohl doch noch mal eine analoge Anzeige zu Vergleichszwecken anschließen. :whistling:
    Was ich heute auch schon positiv feststellen konnte,der Verbrauch ist bei konstant 140Km/h bißchen gesunken.
    Durchschnitt jetzt so 5,8l und vorher ca 6,4l.Das müßte ich aber auch noch mal länger beobachten,ob es eventuell auch am Wetter lag. :whistling:
    Bin auch jeden Fall erst mal recht zufrieden.Die Kiste geht nun recht gut und der Verbrauch erscheint dabei etwas niedriger,was will man mehr. :thumbsup: