Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Sodala ich hab heute mal eine Anfrage an Wintertuning gestellt bezüglich einer Elistungsteigerung bei einem BMW 325i N52 2,5 L Motor. Daraufhin habe ich nun folgende Infos bekommen:

Bei Ihren BMW 325i 2,5 haben wir unsere Leistungssteigerung auf 166KW/255PS 998,- inkl. Valvetronic und Vmax!

Wir haben aber gerade nochFrühjahrsangebot 798,-

Anbei (Anlage) Diagramm ist vom X3 aber gleiche Motor.

Das Diagramm hab ich euch mal in den Anhang gepackt.

Meine Frage hält das jemand für auch nur Ansatzweise realistisch?

• Das Diagramm ist Käse und in Excel erstellt. Außerdem fehlen alle Infos über zB:
    - Außentemperatur
    - Ansauglufttemperatut
    - DIN-Norm? -> Korrektur
    - Art des Prüfstands
    - Schleppleistung
    - usw.

Außerdem halte ich ein Mehr-Drehmoment in dieser Höhe bei Saugern für nicht realistisch. Du wirst bestimmt "mehr Power fühlen". Das liegt dann aber an der geänderten Pedalkennlinie deines Gaspedals.

• Bei Saugern geht halt kaum was. Hab meinen e90 2,5L vfl auf SuperPlus abstimmen lassen mit Chip; brachte mit Luffi und Auspuffanlage 237PS auf dem Prüfstand. Wirklich spüren tut man die Leistungssteigerung aber erst ab 5000 Umdrehungen, ab da wären wohl noch etwas Reserven bei der Programmierung.

• Ich hab mir des auch sofort gedacht mit dem Diagramm. Die Werte an sich kamen mir auch schon extrem vor für ein Chiptuning an nem Saugmotor.
    Dann werden wir des ganze einfach mal sein lassen, denn des ist es mir nicht wert.

Aber danke für die Antworten.

• Das ist aber nicht irgendein Saugmotor. Du hast genauso den 3 Liter wie der 330 darum ist das Potential so groß. Ist bei meinem genauso, gleicher Motor wie E klasse und darum auch trotz Sauger viel Potential.

• Das ist aber nicht irgendein Saugmotor. Du hast genauso den 3 Liter wie der 330 darum ist das Potential so groß. Ist bei meinem genauso, gleicher Motor wie E klasse und darum auch trotz Sauger viel Potential.

Er sagt aber, dass er den 2,5l Motor hat.

Also die Werte scheinen mir auch etwas zu extrem für reines Chiptuning.

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Zur Info

Wintertuning ist seit Jahren im Geschäft, Ich und ein paar meiner Minikollegen haben dort unsere COoper S bzw. JCW's machen lassen. Software wirdn nicht von ihm selbst gemacht sondern von MTH geliefert. Die Minis liefen dann über mehrere tausend Kilometer recht sauber.

http://www.mth-powerchip.de

Daehler in der Schweiz bietet die gleiche an und zeigt mal wieder das es nicht so viele Anbieter gibt die selber Software schreiben, sondern die Jungs im Endeffekt Zwischenhändler sind und dir die Software "bloss" aufspielen.

Was ein 325i zu Leisten vermag sieht man ja bei Dom ;)

• ClubberCH
    "sieht man ja beim Dom". Genau, denn er ist wohl das Parade-Beispiel für o.g. Chiptuner. Mehr will ich nicht sagen, dass wurde schon ausreichend diskutiert.

@Bischi
    Unabhängiger Prüfstand mit Vorher-Nachher Messung bei gleichen Bedingungen?