Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • In Sachen Leistungssteigerung bin ich auch immer am hin und her überlegen , die Entscheidung ist schwer da es zu viel pro und contra gibt


    manche schwören drauf und manche verfluchen es , es liest sich immer so schön wenn man auf der Tuner Seite die Daten liest


    aber ob es letztendlich wirklich ohne Probleme funktioniert ,ich denke wenn man schneller werden will sollte man sich gleich ein leistungsstärkeren


    Motor kaufen ,ist bei BMW ja auch kein Problem ;)


    Was machen die am Motor ? ladedruck erhöhen . Zündzeitpunkt verändern , optimieren ...gut und schön . aber ist der Turbolader dafür ausgelegt (langfristig)


    wie sieht es mit der Temperatur aus ,grade beim RPF .. Räuchert er danach wenn man mal gas gibt , das sind die negativen Aspekte


    ich denke das die Diesel von BMW auch in Serie gut laufen ^^


  • 11 ;) , aber erst wenn der dpf raus ist.


    Wenn es soweit ist sag bescheid. Fahren dann zusammen zum Robert (ECS) ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • wie sieht es mit der Temperatur aus ,grade beim RPF .. Räuchert er danach wenn man mal gas gibt , das sind die negativen Aspekte

    was glaubst Du was passiert, wenn das Teil regeneriert wird,
    also serienm. im normalen Fahrbetrieb ? (wennerdenn regeniert :rolleyes: )


    da fracht man sich, wieso so´n Karren ´ne grüne Feinstaubplakette hat.
    ach ja, auf der BAB gibbet ja keine Zonen, also raus mit dem Dreck. :rolleyes:

  • ich bau den ja nicht einfach aus und lasse alles so wie es ist, da wird dann schon eine software Anpassung und was sonst noch ansteht geändert. Ich muss erstmal prüfen ob es bei meinem überhaupt geht.

  • Also meiner Meinung nach fährt man ohne den DPF, erstens durchgehend sparsamer, zweitens Umwelt freundlicher.
    Mit drm DPF verbrauchst Du mindestens 1-1,5L/100Km mehr und wenn das scheiß Ding anfängt zu regenerieren haut der nochmal mehr Diesel rein und den ganzen scheiß den er angesammelt hat auf ein Schlag raus, sehr Umwelt freundlich :klopp:


    Denliemal
    Klar geht das bei Deinem. Wieso den nicht ?(

    Gruß Markus :)


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  • Richtig Max :friends:

    Gruß Markus :)


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  • man könnte den Schaixx jetzt ma etwas "wissenschaftlicher" betrachten.
    der DPF unterbindet den - lungengängigen - Feinstaub.
    was das Teil beim Regenieren raus haut sieht zwar übel aus,
    is aber nich mehr ganz so schädlich, da nich mehr so winzich.
    sieht dennoch schaixxe aus.

  • Ok Martin da gebe ich Dir vollkommen Recht aber viel Umwelt freundlicher isser auch nicht, da er den Diesel immer zwingt mehr zu schlucken, und wenn er anfängt zu regenerieren dann sowieso :thumbdown:
    Umwelt Schutz in der Zeit ade

    Gruß Markus :)


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  • Also meiner Meinung nach fährt man ohne den DPF, erstens durchgehend sparsamer, zweitens Umwelt freundlicher.
    Mit drm DPF verbrauchst Du mindestens 1-1,5L/100Km mehr und wenn das scheiß Ding anfängt zu regenerieren haut der nochmal mehr Diesel rein und den ganzen scheiß den er angesammelt hat auf ein Schlag raus, sehr Umwelt freundlich :klopp:


    Denliemal
    Klar geht das bei Deinem. Wieso den nicht ?(


    Damit hast du nicht ganz unrecht ob es der DPF oder der Kat ist beides ist nicht umweltfreundlich ..selbst der ADAC ist der Meinung .


    beim RPF hast du ja schon erklärt ..beim Kat ist es ähnlich der funktioniert nur im optimalen Temperaturen Bereich was ist davor oder danach ?


    und ich denke bei einer Leistungssteigerung ist es schon ausschlaggebend ob man mit oder ohne RPF fährt